Neue Graka für Phenom ii x4 945?

AW: Neue Graka für Phenom ii x4 945?

Habe jetzt GTA IV mit Grafik Mods, jetzt limitiert der Arbeitsspeicher :daumen2:

Es werden 3,5 GB gezogen und 4 GB Ram habe ich, bin aber sehr zufrieden mit der 770, die hat maximal 60% auslastung.:daumen:

wenig auslastung der grafikkarte ist doch nicht gut,
die sollte während games und benchmarks bei 99% liegen
oder ist da vsync an? dann isses na klar was anderes
liegt an cpu
in anderen szenarien, wenn du settings bei neuen games voll aufdrehst isses aber anders, oder?
mach mal nen 3dmark firestrike run, alles ab 6500 punkte wär gut für die karte mit dem prozessor, schätz ich mal

ich schau mal nach, was man erwarten kann

edit: 6000-6500 punkte im 3d mark firestrike wären zu erwarten, wenns die bringt, dann ist alles in ordnung

@ dee1cee:
pcie 2.0 oder 3.0 ist ziemlich schniepe, unterschied vielleicht 1-2% für aktuelle grafikkarten (wenn überhaupt, je schwächer desto 0%)

bei crossfire mit neuen radeons siehts vielleicht anders aus, weil die keine brücke mehr haben und alle inter gpu kommunikation auch über pcie laufen lassen
es ändert z.B. auch nicht sonderlich viel, obs pcie x8 oder x16 ist,
in benchmarks gibts paar punkte mehr,beim zocken merkste davon nix

upgrade auf 770, 280x oder auch 270x wird massiv was nützen, nur nicht soviel, wie wenn du auch noch nen anderen prozessor hättest, im vergleich zur 6870 und dem 955er aber deutlich

manche games und szenarien wirds halt deutlicher limitiert bleiben:

mmorpgs in städten, wenn viele spieler gleichzeitig da sind
real time strategie games (star craft2, anno 2070,etc)
multiplayer shooter, bf4 und so

trotzdem auch da besser

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe meine frage passt hierhin und ist nicht unangebracht..

Ich besitze ein Phenom II X4 955 (nicht BE) mit 8 gb ram und einer sapphirre radeon 6870..mein prozessor würd ich gern ein wenig übertakten aber im bios scheint irgentwas nicht zu stimmen da er dann nichtmehr hochfährt nach einer minimalen übertaktung von 3,2 ghz auf 3,6 , der prozessor aber schon mal auf 3,8 ghz lief ,,..vielleicht bringt es ja was im ccc den prozessor zu übertakten aber das weiss ich jetzt nicht genau..

meine eigendliche frage ...naja ich wollt mir mal ne neue grafikkarte dazu kaufen wegen gta 5 und bf 4 und ich weiss nicht ob das gut wäre mir eine r9 980x zu kaufen ,, ich bleib lieber bei amd mit grafikkarten weils mir kompitabler erscheint ,, oder aber ich kauf mir ne 770 gtx und hier meine frage :

lohnt sich der umstieg von 6870 zur neuen grafikkarte oder muss ich gleich mein ganzes system ausbessern für bessere leistung in spielen?

ausgeben würde ich bis knapp 300€ für eine system verbesserung..ist dies gut möglich oder reicht mein budget nicht aus?!

achja ich habs schon gegoogelt aber wollte nochmal fragen wies aussieht mit dem support meines mainboards :

besitze ein Asrock 770 extrem3 board mit pci-e 2.1 und will nicht zuviel perfomance verlieren wegen dem neuen pci-e 3.0

Da wird die GTX 770 oder die 280X den Phenom bremsen...

wenn, dann umgekehrt

kommt aber auf spiel und settings an
je mehr auflösung und eye candy, desto besser ist der phenom noch dabei, weil das limit dann auf der karte liegt

wenig auslastung der grafikkarte ist doch nicht gut,
die sollte während games und benchmarks bei 99% liegen
oder ist da vsync an? dann isses na klar was anderes
liegt an cpu
in anderen szenarien, wenn du settings bei neuen games voll aufdrehst isses aber anders, oder?
mach mal nen 3dmark firestrike run, alles ab 6500 punkte wär gut für die karte mit dem prozessor, schätz ich mal

ich schau mal nach, was man erwarten kann

Ja, da der Arbeitsspeicher voll ist, der Bremst.

Habe 4gig und 3,5 wird benötigt, und ich denke, dass man nie den Gesamten Ram ausnützen kann, da er immer etwas als Reserve aufhebt.

ist nicht gesagt, windows teilt gerne soviel zu, wie vorhanden ist (oder halt etwas weniger)
viele games gehen noch gut mit 4GB, gta IV ist doch alt, zu der zeit hatten fast alle leute 4GB

willst nicht den firestrike mal ausprobieren?
wäre interessant

ist nicht gesagt, windows teilt gerne soviel zu, wie vorhanden ist (oder halt etwas weniger)
viele games gehen noch gut mit 4GB, gta IV ist doch alt, zu der zeit hatten fast alle leute 4GB

willst nicht den firestrike mal ausprobieren?
wäre interessant

Habe aber auch verschiedene Grafik Mods installiert

Firestrike werde ich mal testen ;-)

poste dann mal firestrike

die grafik mods gehen auf die 2GB der karte, wenn du die überlädtst wirds klar ruckeln

mit dem systemarbeitsspeicher hat das nix zu tun, außer die 2GB der karte überlaufen schon, aber dann isses zu spät

mach mal afterburner drauf, ist nicht nur gut für oc, sondern auch als diagnose tool, da kannst in echtzeit, oder hinterher auslesen, wieviel grafikspeicher belegt ist/maximal belegt war seit der pc gebootet hat/afterburner gestartet wurde,
wenns dann weniger als 2GB ist, ist die menge der mods noch brauchbar

das ist sicher keine schlechte zahl, mit anderer cpu und oc der karte komm ich auf 7600 Punkte, ist jetzt kein himmelweiter unterschied, wie ich find
gegen die gtx 9800 wars bestimmt ein super upgrade, auch mit dem phenom 2
vielleicht wird gta iv sonst irgendwie frame limitiert, dass die nicht 100% auslastet
kannst ja trotzdem mal noch ram dazustecken, 4GB ist heutzutage trotzdem knapp

oc geht bei dem phenom nicht? hatte meinen auf 3,8GHz laufen war aber 965BE
das würde sicher noch nen netten schub bringen

Zuletzt bearbeitet:

das ist sicher keine schlechte zahl, mit anderer cpu und oc der karte komm ich auf 7600 Punkte, ist jetzt kein himmelweiter unterschied, wie ich find
gegen die gtx 9800 wars bestimmt ein super upgrade, auch mit dem phenom 2
vielleicht wird gta iv sonst irgendwie frame limitiert, dass die nicht 100% auslastet
kannst ja trotzdem mal noch ram dazustecken, 4GB ist heutzutage trotzdem knapp

oc geht bei dem phenom nicht? hatte meinen auf 3,8GHz laufen war aber 965BE

Board ist leider mit den 95 Watt schon ausgelastet und die 2x DDR2 habe ich auch schon voll :(
Schau mich mal um, ob ich wo ein Board mit 4x DDR2 günstig bekomme.

Die sind leider alle mit SATA 2 :daumen2:

EDIT: Die Graka übertakte ich erst, wenn die Limitiert, das kann noch dauern.

Du willst dir jetzt noch ein Board kaufen, wo DDR2 drauf passt? Das ist Unsinn. Außerdem ist DDR2 sehr teuer ;)

35€ Für 2x2GB Riegel ist doch nicht teuer oder?

Und gebraucht gibts die eh noch Günstiger.
Und so ein Board kostet auch so ca 30€ gebraucht.

Meinst du es zahlt sich nicht aus?

ach das ist noch ddr2, da wär ich nie drauf gekommen

hab nur graka oc erwähnt, wegen punktzahl, weils bei mir so ist,würd ich an deiner stelle auch noch warten

hol dir halt mittelfristig noch ein h87 board (80€) und nen i5 4570 (160€) und 8GB ddr3 ram (60€) = 300€

wäre das billigste vernünftige richtige upgrade, was richtig nen unterschied machen würde

an dem am3 system würd ich in dem nix mehr dran rummachen, außer du kriegst echt billig eins her
da gibts doch aber auch ddr3 boards für, oder?
Asus M5A78L-M LX3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATXRetail
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
board 33€ + ram 60€ (beides neu)
sowas könnte man ausprobieren, ohne viel geld kaputt zu machen,
den ram könnte man weiterbenutzen, falls man doch noch auf intel wechselt

oder später nen fx 6300 da draufpacken, gegen den phenom 2 x4 wäre der auch ein starkes upgrade
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX_818299.html
95€

board + ram= 95€ + cpu 95€= 190€ und cpu könnte man noch warten, damits nicht soviel kohle auf mal ist

wenn du 8 kerner fx mit oc willst, dann musst auch ein viel teureres board kaufen, die werden sehr heiß, vor allem auch das board/die spannungswandler
dann lieber gleich intel

ich geh davon aus, dass dein name dein alter verrät, da kannst/willst du ja auch nicht unbegrenzt ausgeben, schätze ich?

die intel lösung für 300€ wär aber deutlich überlegen, die muss aber am stück gekauft werden, damit sie geht

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd einfach mal auf Watch dogs warten, ob es jetzt 4GB, wie am Anfang angekündigt oder doch 6 GB (laut dem neusten updates) benötigt.

Denn das Game möchte ich unbedingt zocken :-)

EDIT:

Man benötigt mindestens einen ii x4 940 und ich hab einen 945
Wird also knapp werden :O

warten ist gut
test erst mal alle games aus, so wies jetzt ist
dann kann man immer noch was ändern

oc? geht da nix, oder willst du nicht?

edit: 95W tdp, ok, dann lass es

warten ist gut
test erst mal alle games aus, so wies jetzt ist
dann kann man immer noch was ändern

oc? geht da nix, oder willst du nicht?

Also der RAM ist Voll
CPU übertakten ist auch nicht drinnen, da das MB maximal 95 Watt TDP hat
Die 2 SATA ii platten sind im RAID 1 wegen dem schnellerem Lesen

GPU könnte ich übertakten, das macht aber erst Sinn , wenn sie limitiert, denk ich mal?

ja, lass erst mal so, außer gpu oc macht dir spaß,
aber die karte ist ja neu, und garantie erlischt theoretisch durch oc
nachher geht sie wegen was anderem kaputt, dann wärs blöd, man weiß ja nie

würd ich nur machen, wenn du totalverlust riskieren kannst

je nach settings limitiert die schon, das soll auch so sein
während dem firestrike lauf war die garantiert 99% ausgelastet

Zuletzt bearbeitet:
ja, lass erst mal so, außer gpu oc macht dir spaß,
aber die karte ist ja neu, und garantie erlischt theoretisch durch oc
nachher geht sie wegen was anderem kaputt, dann wärs blöd

Da wollte ich noch was fragen:

Merken die CPU und GPU Hersteller es überhaupt, wenn der Takt ohne Spannung verändert wird?

Und auch mit dem Spannung anheben, dass ist sowieso nur auf dem PC, wo man es einstellt.

Dürften also nix mitbekommen oder?

Zurück