Neue Graka (für neuen PC)

xElv1sHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Graka (für neuen PC)

Servus,
da ich mir voraussichtlich bald einen neuen PC zulegen möchte, brauche ich auch eine neue Grafikkarte. Wegen dem PC bin ich hier schon beraten worden, aber bei der GPU bin ich mir noch unsicher. Mein System wird warscheinlich so aussehen:
- Intel I5 4670K/ I7 4770
- Crucial Ballistix (8GB)
- AsRock z87 Pro3/4
- ...

Die Frage ist jetzt welche Grafikkarte. Die Lautstärke und der Stromverbrauch sind mir egal, schnell soll sie sein. Ich will hauptsächlich AAA-Titel wie Battlefield 4 oder Watch Dogs spielen (mit höchsten Einstellungen, Kantenglättung, Sweet FX,...).
Diese würden zur Auswahl stehen:
- Sapphire r9 280x Toxic
- Zotac GTX770 AMP! Edition
- AMD Radeon r9 290 ((non -x)welcher Hersteller?)
- Nvidia GTX 780 ((möglichst günstig)welcher Hersteller)

Ich möchte erstmal nicht übertakten. Wichtig ist mir auch, dass sie Zukunftssicher ist, denn ich möchte auch noch in 2 Jahren auf guten Einstellungen zocken können (und mit gescheiten FPS).

Mfg
xElv1s

ich würde noch am besten auf die customkühler der AMD R9 290 warten.

Die sollen ja ca. im Dezember kommen, aber da steigen ja wieder die Preise an. Wie gesagt, Lautstärke und Stromverbrauch sind mir egal. Oder sind die Kühler momentan soo schlecht?

Wenn GTX780 und relativ günstig, dann diese
Würde die 2GB Variante nicht ausreichen oder ist die 3GB Variante einfach Zukunftssicherer?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Graka (für neuen PC)

die gtx 780 hat generell 3GB speicher und die GTX 770 gibt es mit 2GB und 4GB vram.
MSI R9 290 4GD5 mit Arctic Cooling Accelero Xtreme III wäre am besten.

die gtx 780 hat generell 3GB speicher und die GTX 770 gibt es mit 2GB und 4GB vram.
MSI R9 290 4GD5 mit Arctic Cooling Accelero Xtreme III wäre am besten.

Muss man den Originalkühler einfach nur abschrauben und den neuen drauf, oder wie läuft das? Und wegen den 3GB vRam, ich hab wohl die 770 und die 780 vertauscht.

referenzkühler abschrauben, hinten sind die kleinen schrauben. dann den speicher/vram mit kühlblöcken bekleben.
beim Arctic Cooling Accelero Xtreme III sind kleber dabei und alles was man noch so braucht.
wärmeleitpaste auf die cpu schmieren, hauchdünn und nicht zuviel.
den kleber trocknen lassen und den neuen kühler drauf montieren.

man legt den kühler hin auf die rückseite und die karte mit der backplate von hinten festschrauben. stromkabel vom lüfter auf die karte stecken.

Installation- Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 - YouTube

Das ist eigentlich ganz einfach.

1. Originalkühler abmachen,
  2. neue passive Kühler für Spannungswandler + RAM draufmachen
  3. den neuen Kühler draufsetzen.
Ist außerdem gut bebildert dabei, oder nimm einfach das Tutorial auf Youtube^^

referenzkühler abschrauben, hinten sind die kleinen schrauben. dann den speicher/vram mit kühlblöcken bekleben.
beim Arctic Cooling Accelero Xtreme III sind kleber dabei und alles was man noch so braucht.
wärmeleitpaste auf die cpu schmieren, hauchdünn und nicht zuviel.
den kleber trocknen lassen und den neuen kühler drauf montieren.

man legt den kühler hin auf die rückseite und die karte mit der backplate von hinten festschrauben. stromkabel vom lüfter auf die karte stecken.

Installation- Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 - YouTube

Danke, dann wirds warscheinlich `ne r9 290 mit dem Kühler. Stimmt das eigentlich, dass die schneller als eine 780 sein soll? Die GTX 780 unterstützt ja Direct X11.2 nicht, soweit ich weiss.

Wenn du dir das basteln zutraust (ist nicht jedermann`s Sache), kannst du den Kühler einer R9 290/X natürlich wechseln. Oder du greifst jetzt zu einer Customlösung der GTX780 mit Werksgarantie und hast keinen Stress...

Gruß

es kommt noch mantle im dezember und da könnte die amd R9 290 noch mehr zulegen. bin mal gespannt, da hat die gtx 780 dann nicht mehr lachen.

Bei der MSI verlischt die Garantie nach dem neuen Kühleranbau nicht (siehe weiter vorne im Thread).
Jap, allerdings kann beim Kühlerumbau immer mal was schiefgehn. Ist natürlich dein Ding, ich will dich um Gottes willen nicht davon abhalten;)

Und Mantle muss erst noch zeigen, was an Performance hinzugewonnen werden kann. Mit Prognosen und Glaskugelsprüchen wäre ich da seeeehr vorsichtig. Im Endefffekt ist es nur Marketing-Geblubber, wär nicht das erste Mal...

Gruß

MSI ist sehr kulant was den kühlerwechsel betrifft, natürlich aufpassen und die karte beim umbau nicht beschädigen.
wenn man die karte später einschicken muss wegen eines anderen problems, muss der referenzkühler wieder drauf.
also den standardkühler aufbewahren.

MSI ist sehr kulant was den kühlerwechsel betrifft, natürlich aufpassen und die karte beim umbau nicht beschädigen.
wenn man die karte später einschicken muss wegen eines anderen problems, muss der referenzkühler wieder drauf.
also den standardkühler aufbewahren.

Kann dort schnell etwas beschädigt werden?

so schnell wird da nichts beschädigt, du darfst halt mit dem schraubenzieher nicht abrutschen und mit der scharfen kante die karte zerkratzen.
die passiven kühler richtig verkleben, sonst werden der speicher und die spawas sehr warm. wenn man ruhig dran geht, wird es schon klappen.

Das gehört jetzt hier vielleicht nicht rein, aber passt diese Zusammenstellung jetzt?

Jetzige Zusammenstellung:

- AMD Radeon R9 290 (warte doch doch auf Custom Kühler)
- Intel i7 4770 @3.4Ghz
- AsRock z87 Pro4
- Corsair Vengeance 8Gb LP Ram
- Thermalright HR-02 Macho 120
- 1TB Seagate Desktop HDD
- Sharkoon T9
- Samsung DVD- Laufwerk
- SSD übernehme ich vom alten PC
- 144Hz Monitor kommt später noch
- Evtl. später noch neue Peripherie

Zurück