Neue GraKa für einen Freund

Mandinger

Schraubenverwechsler(in)
Neue GraKa für einen Freund

Hallo! :)

Ein Freund von mir möchte sich eine neue GraKa kaufen und hat mich als Berater dazugeholt (er kennt sich nicht so gut aus).
Beim Anschauen was er denn zurzeit für ein System hat, hab ich bemerkt, dass er ein amd prozessor hat (fx-4100).
Dazu jetzt meine Frage:

Bremst der Prozessor eine gtx 760 oder 770 aus?

Vielen Dank für eure Meinungen! :)

LG Mandinger
 
AW: Neue GraKa für einen Freund

Woher willste die bzw er kaufen? Vllt kann man nach Schnäppchen Ausschau halten.
 
AW: Neue GraKa für einen Freund

Wie sieht denn sein Restsystem aus?

Er könnte auch über eine billigere R9 280 nachdenken :daumen:

Welche Graka nutzt er denn momentan?
 
AW: Neue GraKa für einen Freund

@Goyoma Zur Zeit hat er eine gtx 560 und 8 gb RAM.

@nudelhaus Ich kenn mich mit den AMD Prozessoren leider nicht so gut aus wie gut/einfach lassen die sich denn übertakten?
 
AW: Neue GraKa für einen Freund

Gut er hat leider keine Ahnung von Rechnern und wohnt außerdem nicht grad um die Ecke, aber ich fahr morgen zu ihm und schau sein System nochmal mit eigenen Augen an, dann kann ich euch mehr sagen.
Maximalbudget hat er gesagt sei relativ hoch (ich schätze um die 400-500€).
 
AW: Neue GraKa für einen Freund

Falls er ein passendes brauchbares Mainboard hat würde ich gleich noch über ein upgrade auf einen FX6300 oder FX8320 nachdenken.
 
AW: Neue GraKa für einen Freund

Der Prozessor bremst eigentlich alles aus.
Wenn eine neue Grafikkarte reinkommt kann es nicht schaden auch mal den Prozessor zu ersetzen.
Schau mal nach der Bios Version des mainboards ob es da was neues braucht und welches Board das überhaupt ist. Nicht dass die neuen Fx gar nicht erst drauf laufen.
 
AW: Neue GraKa für einen Freund

https://www.mindfactory.de/shopping...2202589e3f94ff1a43847c9c12493bbdbe1cea55f81f8
Die alten Teile verkaufen um bissl Budget freizuschaufeln.
Man könnte mal drüber nachdenken, Netzteil habe ich mal provisorisch mit rein gepackt.
Falls er durchs freischaufeln des Budgets, höher gehen kann, dann diese Karte hier 61585 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
Bei der 280 gibt es 3 Games dazu, bei der 290 4 Games, die man auch verkaufen könnte um noch mehr zu sparen.
Die 290 PCS+ ist auf 290X ubermode Niveau bzw minimalst schneller, die 280 ist da schon deutlich schwächer.
Diskutiert das mal in Ruhe aus zusammen.
PS Im Vorfeld abchecken, ob die Karte (PCS+) überhaupt in sein Gehäuse passt, weil 30 cm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GraKa für einen Freund

So ich bin jetzt bei ihm.
Motherboards - M5A97 EVO - ASUS das ist sein Motherboard.
Sein Netzteil ist ein 530W BeQuiet (80+).
Außerdem hat er noch gesagt dass er eher auf Nvidia als auf AMD steht.
Ich hoffe mit den Informationen könnt ihr was anfangen :D
 
Zurück