Neue Graka für altes Systen

mel4win

Schraubenverwechsler(in)
Neue Graka für altes Systen

Hi,
ich wollte mir die Tage eine neue Graka zulegen, da meine alte wirklich mittlerweile an ihre Grenzen stößt. Leider bin ich aus der ganzen Thematik seit mindestens 5 Jahren raus und es hat sich sicher viel geändert. :D Ausgben wollte ich maximal irgendwas um die 200€ und liebäugel gerade mit einer gtx1050ti. Ob das die richtige Wahl wäre, möchte ich hier herausfinden. Ich spiele momentan Titel ala Witcher3 oder Sea of Thieves.

Momentanes System:
Mainboard: asrock b85m pro4
CPU: i5-4440 (3,1ghz)
RAM: 12GB
momentane GPU: HD7770

Wäre die 1050ti so das maximale was ich aus der alten Klapperkiste noch rausholen kann, oder gibt es besseres Optionen?

liebe Grüße,
mel

AW: Neue Graka für altes Systen

Vom Budget her bleibt eigentlich nur die GTX 1050 Ti.

Eine gebrauchte GTX 1060 6GB für 250€ würde auch noch gehen und wäre eine ordentliche Leistungssteigerung zur GTX 1050Ti aber eben halt 50€ über dein Budget

Hi, schonmal danke für die Antwort.
Passt die 1060 denn noch aufs Board und wird nicht von der CPU soweit limitiert, dass ich doch bei der 1050 bleiben könnte? Kleingeld für ne neue CPU ist momentan nämlich nicht da. :D

Hi, schonmal danke für die Antwort.
Passt die 1060 denn noch aufs Board und wird nicht von der CPU soweit limitiert, dass ich doch bei der 1050 bleiben könnte? Kleingeld für ne neue CPU ist momentan nämlich nicht da. :D

Das kommt darauf an in welcher Auflösung du spielst und welche Spiele gespielt werden. In Spielen wie Battlefield 1 zum Beispiel würde deine CPU schon sehr limitieren. Mehr als eine GTX 1060 würde ich in Verbindung mit deiner CPU auch nicht kaufen.

Was hast du eigentlich für ein Netzteil im PC?

Wenn deine CPU limitiert, kriegst du halt unabhängig von den Grafikeinstellungen nur die Menge an FPS, die die CPU liefern kann. In dem Fall kannst du eben die Grafikqualität hochschrauben und dich freuen ;-) teste doch einfach, was deine CPU noch kann, in dem du die Grafikkarte Urlaub machen lässt - Auflösung, Antialiasing, Texturfilterung und Texturqualität ganz runter/aus, was du dann an FPS kriegst, ist ganz grob, was deine CPU noch zu leisten vermag.

Man kann sich ja mit den bekannten Tools wie MSI Afterburner und Riva Tuner Statistics Server trotzdem die Auslastung anzeigen lassen. Aber eine kurze Recherche zeigt, dass mindestens für W3 der i5-4440 locker reichen sollte für solide FPS. Und was die GraKa an Leistungsüberschuss mitbringt, kann wie gesagt in Grafikqualität investiert werden. Ich denke, eine 1050 Ti ist eine lohnende und passende Investition und ein echter Quantensprung im Spielerlebnis.

Hey … ich nutze zur Zeit die hier und bin sehr zufrieden : KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (50IQH8DSN8OK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland …. Aber für ca. 280 bekommt man halt auch schon eine GTX 1060 mit 6 GB ;-) Wenn es bei den 200 Euro bleiben soll, dann kommt man zur Zeit nicht an der 1050 TI vorbei …. Oder wie Camari schon sagte bekommt man die 1060er ja auch gebraucht recht günstig! Jedoch würde ich dann aufpassen bezüglich der Minerproblematik! Ich persönlich kaufe ungern gebrauchte PC-Komponenten!

Zurück