Neue Graka für alten Rechner

ShirKhan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Neue Graka für alten Rechner

Hi,

ich möchte meinem Ex-Rechner, der nun meinem siebenjährigen Sohn gehört, eine neue gebrauchte AGP-Grafikkarte zum Spielen spendieren. Ein neuer Rechner kommt derzeit nicht infrage, eher lasse ich ihn, wie er ist. Die Graka soll gut zum restlichen (leider schwachen) System passen. Sie soll möglichst leise sein und gebraucht auf höchstens 50 EUR kommen.

Das ist das System:

• CPU: AMD Athlon XP 3000+ (2.166 MHz)
  • Mainboard: ASRock K7VT4A+ (Sockel 462), Chipsatz KT400A, 5 PCI, 1x AGP, 2x DDR Dimm
  • RAM: 2x 1 GB DDR SDRAM PC3200 (200 MHz)
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce 6200 AGP 512 MB passiv
  • TFT: Samsung Syncmaster T220 1.680 x 1.050
Win 7 Leistungsindex zur Orientierung anbei. Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen.

Viele Grüße

nilssohn

AW: Neue Graka für alten Rechner

in den preiss sekment ist nicht soviel los dann noch AGP als alter sparten standard zudem hatt die HD3650 mehr leistung wie die HD4350
bei 70€ kommt die http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a434938.html in frage.(ca. 150% leistung der HD3650)
über 70 € kommt dann auch keine merkliche leistungs steigerung mehr

Zuletzt bearbeitet:

Die jetzt verbaute 6200 ist laut dieser Tabelle auf Rang 138, die 3650 auf Platz 66. Wenn die 4650 (dort leider nicht aufgeführt) noch einmal um 50% schneller ist, dürfte sie zu stark (im Sinne von nicht mehr passend) für das genannte System sein, oder?

Ja,
in dem Fall ist wohl "soviel wie nötig" eher angebracht als "soviel wie möglich".
Da AGP langsam aus der Mode kommt und auch die übrige Perepherie auf einen einminütigen Bootvorgang bis zum Windows 7 Desktop schliessen lässt.
Wäre allenfalls,wenn´s denn wirklich eine "highend" AGP-Karte sein soll die 4650 mit 512Mb Vram mit beider Augen zudrücken noch "sinnvoll" als Investition für die kommenden zwei vlt. zweieinhalb Jahre.
Denn wenn Sohnemann dann Zehn ist will er sowieso entweder die neueren Actionkracher mit gehobener Hardwareanforderung Spielen oder er intressiert sich garnicht für Computer zu dem Zeitpunkt. ;)

Eine X1950 Pro sollte man in der Bucht noch gut als gebrauchte AGP-Karte finden können. Die mir bekannte stärkste AGP-Karte ist eien HD 3850, ob Du die allerdings gebraucht für unter 50 € findest...

Ok, bleiben anscheindend zwei: Die X1950 Pro scheint einen Tick schneller zu sein als die HD 3650. Letztere ist aber das jüngere Modell, oder? Welche ist idle und unter Last wohl leiser? 512 MB sind angeraten, wenn man sich die Chance bewahren möchte, unter 1680x1050 zu spielen, oder?

Danke für eure Antworten übrigens!

schneller als die hd3650 ist die X1950Pro bestimmt zum spielen in der auflösung reichen die 512MiB auch wobei ab über 1280x1024 1GiB heutezutage besser sind.

Ich habe jetzt noch mal recherchiert und verglichen. Vielleicht darf es ja doch die HD 4650 werden. Von XFX gibt's die mit 1GB VRAM neu für knapp 66 EUR inkl. Versand.

Das ist zwar sicher etwas oversized für das Restsystem, liegt aber auch nicht soo deutlich über dem genannten Limit.

Einwände, irgendwer? Was den Kauf noch kippen könnte wäre, wenn mir jemand von euch sagt, eine andere Karte XY wäre zwar etwas schwächer, dafür aber hörbar leiser als die 4650. Die Geräuschentwicklung muss gering bleiben.

Ich denke mit der Karte hast du ein relativ leises Modell, der Lüfter wirkt nicht zu klein. Wenn nicht, würde ich dir empfehlen mittels Rivatuner die Lüftersteuerung der Karte zumindest im IDLE anzupassen, sodass sie mit 25, oder sogar nur 1% läuft. Damit kriegt man jeden Schreihals klein. ;)

Zurück