Neue GraKa für alten Rechner

Munreal

Kabelverknoter(in)
Neue GraKa für alten Rechner

Moin,
der Computer meiner Frau hat seit ein paar Wochen Schwierigkeiten mit WoW. Es ruckelt übertrieben und die GraKa ist recht heiss +70°C. Somit denke ich das sie langsam den Geist auf gibt. Nun wollte ich ihr eine neue GraKa kaufen.
Das aktuelle System ist wie folgt:
AMD Phenom II X4 965
GA-890XA-UD3
8GB RAM
Radeon HD 5870
Und ne Samsung SSD
Falls wer was günstiges empfehlen könnte, bei dem die CPU und die GPU gleichmäßig ausgelastet sind wäre ich sehr dankbar.

LG
Munreal
 
AW: Neue GraKa für alten Rechner

Ne gebrauchte oder ne neue R9 280 sollte da reichen....
Hat 3Gb Speicher und ist günstig.....
 
AW: Neue GraKa für alten Rechner

Also gesäubert habe ich sie, auch durchgepustet mit "Luft aus der Dose" (hab ich geschenkt bekommen, nicht gekauft :-D )
Wie soll ich denn da die wärmeleitpaste erneuern? Kann man da einfach den Lüfter etc. abbauen?
 
AW: Neue GraKa für alten Rechner

Ja. Einfach auf Youtube ein bisschen suchen, da findet ihr eine Anleitung wie man eure, oder zumindest eine ähnliche Karte auseinander nimmt.

Definitiv wird nach dem auseinander nehmen neue Wärmeleitpaste benötigt (die gibts im Fachhandel für 5-10€) und vll auch Wärmeleitpads.
 
AW: Neue GraKa für alten Rechner

Alles unter 80°C ist kein Problem, ab 90°C wirds kritisch.
 
AW: Neue GraKa für alten Rechner

Auch wenn die GPU unter 80°C bleibt, kann Hitze das Problem sein.

Hab ne alte 4000er und ne 5000er Karte wieder flott gemacht, bei den alten Karten werden VRMs und Speicherbausteine kochend heiß...
 
AW: Neue GraKa für alten Rechner

Wenn es wirklich nur um WOW geht, reicht eine einfache billige GTX 750TI, viel mehr gibt Deine CPU nicht her. Das bringt weit mehr als eine Verdopplung der FPS.
Benchmark: WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr
GTX 750 TI 2GB: https://geizhals.de/asus-gtx750ti-oc-2gd5-90yv05j0-m0na00-a1072382.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du mehr investieren willst und Zukunftssicherheit für andere Spiele möchtest, wird es fühlbat teuer. Dann könnte auch ein neues Netzteil dazu kommen:
GTX 960 4GB: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...v-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=at&hloc=de

Und die CPU muss übertaktet werden bis zum geht nicht mehr:
 
AW: Neue GraKa für alten Rechner

Wurde die Performance evtl durch einen Patch verschlechtert, oder muss es am Rechner liegen?
Wenn es am Spiel liegt würde eine 750ti kaum was bringen, weil sie kaum mehr Leistung hat. (Ausser natürlich der WoW-Nvidiabonus)

@TE ruckelt es auch, wenn die Grafik ganz niedrig eingestellt ist?
 
AW: Neue GraKa für alten Rechner

Wenn es am Spiel liegt würde eine 750ti kaum was bringen, weil sie kaum mehr Leistung hat. (Ausser natürlich der WoW-Nvidiabonus)
Schau Dir einfach den verlinkten Benchmark an. Die GTX 750TI ist schneller, als eine R9-280X, bei den minimum FPS 20% schneller. Das ist aber extrem spielbezogen. Wichtig wäre zu prüfen, ob ihr im CPU limit seit. Da das Spiel aber gut auf vier Kerne skaliert, sollte das nicht der Fall sein.
 
AW: Neue GraKa für alten Rechner

Also wenn wir die Einstellungen auf niedrig stellen läuft es superflüssig mit 90+ Frames laut ingame anzeige.
Hab heute die Wärmeleitpaste bekommen und werde es dann diese woche erneuern.

Bin iwie zu blöd zu zitieren auf andere Beiträge....
 
AW: Neue GraKa für alten Rechner

Was willst du denn mit 90fps bei einem MMO, kann dein Bildschirm die überhaupt darstellen? ^^
 
AW: Neue GraKa für alten Rechner

Was willst du denn mit 90fps bei einem MMO, kann dein Bildschirm die überhaupt darstellen? ^^

Nee das ist es ja, auf low läuft es super gut, zeitg aber seltsamer weise 90 fps an, die der monitor net darstellen kann, glaube vsync war ausgeschaltet.
Sobald ich es mit Wärmeleitpaste etc. gemacht habe, melde ich mich.
 
AW: Neue GraKa für alten Rechner

Oh stimmt, das war ja nur die Antwort auf meine Frage :D
Die Graka kann schon mehr Bilder liefern als der Monitor anzeigen kann, man hat nur nichts davon.
 
AW: Neue GraKa für alten Rechner

So bin endlich dazu gekommen die GraKa und den Prozessor mit neuer Wärmeleitpaste zu versorgen. Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert! Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück