Neue Graka 470 o. 480GTX

reiner.oehl

Komplett-PC-Käufer(in)
:) Moin Leute,
da ich bald auf I7 wechsel, wollte ich mir ne neue Graka leisten...
frage jetzt ne 470GTX oder ne 480GTX kaufen...:huh:
oder lieber hinterher 2x470er? im SLI...
hat da wer entscheidungshilfen !

mfg

hab mir vor kurzem erst die zotac gtx 480 geholt und kann eigentlich nur sagen, dass es genau das ist, was ich mir vorgestellt habe.. bad company2 komplett HD auf nem 24" in 32er onlineschlachten konstant um 60 fps, im singleplayer je nach OC bis 100 frames..

viele behaupten ja, die gtx 470 wäre ja fast genauso schnell.. der unterschied liegt aber ganz einfach darin, dass die gtx 480 saemtliche grafikaufhuebscher problemlos mitmacht, bei mittelklassemodelle geht da schonmal die leistung eher in den keller

wenn geld nur eine sekundäre rolle spielt, why not.. auf ne gtx 580 warten, dauert zu lange.. ne neue ati ? mag ATI nicht mehr, und die aktuellen 6xxx sind eh zu langsam für meinen geschmack...

SLI betrieb ist fuer mich uninteressant und kann dir daher auch keine tipps geben

Zuletzt bearbeitet:
:) Moin Leute,
da ich bald auf I7 wechsel, wollte ich mir ne neue Graka leisten...
frage jetzt ne 470GTX oder ne 480GTX kaufen...:huh:
oder lieber hinterher 2x470er? im SLI...
hat da wer entscheidungshilfen !

mfg

Und auf welcher auflösung spielste nun? mm betrieb mit 3 1920*1200 oder normal mit 1920*1200? so oder so ne 480 hat etwas mehr vram und die gesparten euros für ne single karte halt in ne ordentliche kühlung stecken ;) zu der amp tripple slot karten? die ihre abwärme ins gehäuse blasen? die dann im sli zu betreiben um die restliche hardware zu erwärmen mhm find ich persönlich n wenig fail :(

Und auf welcher auflösung spielste nun? mm betrieb mit 3 1920*1200 oder normal mit 1920*1200? so oder so ne 480 hat etwas mehr vram und die gesparten euros für ne single karte halt in ne ordentliche kühlung stecken ;) zu der amp tripple slot karten? die ihre abwärme ins gehäuse blasen? die dann im sli zu betreiben um die restliche hardware zu erwärmen mhm find ich persönlich n wenig fail :(

wobei er sich bei ner gtx 480 amp keine gedanken über die kühlung zu machen brauch.. die geht selbst uebertaktet bei mir nie ueber 65°.. und das sind ausnahmewerte bei anspruchsvollen spielen wie metro2033..

wobei er sich bei ner gtx 480 amp keine gedanken über die kühlung zu machen brauch.. die geht selbst uebertaktet bei mir nie ueber 65°.. und das sind ausnahmewerte bei anspruchsvollen spielen wie metro2033..

Wenn er angenommen nur 2 pci-e anschlüsse hat und die 3 slot bedeckt beide anschlüsse find ich es persönlich schon schlimm
und es gibt ja immer noch andere kühler im 2 slot seis nun wakü spitfire oder sonst irgendwas ;)

Also ich habe mir letzte Woche eine EVGA GTX 480 Superclocked gekauft. Die Karte ist echt der Hammer:daumen:! Bin echt begeistert. Massig Power, gutes OC Potential, und die Lautstärke liegt für mein Empfinden im grünen Bereich.
Der Vorteil bei EVGA ist, dass ich innerhalb von 90 Tagen ein Step Up auf ein stärkeres Modell machen kann. Falls also eine mögliche GTX 580 innerhalb der nächsten drei Monate verfügbar ist, dann kann ich die 480 einschicken und bekomme dafür die 580. Aus diesem Grund würde ich jedem der sich jetzt eine 480 kaufen will, eine von Evga empfehlen.

Hallo! eine Bitte:
wie krieg ich denn raus ob die gtx480amp! in meinen PC passt, bei der Boardbeschreibung steht: Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 3x PCIe x1, 2x PCI
ist auch nur ein Midi -Tower....
Merci:)

Hallo! eine Bitte:
wie krieg ich denn raus ob die gtx480amp! in meinen PC passt, bei der Boardbeschreibung steht: Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 3x PCIe x1, 2x PCI
ist auch nur ein Midi -Tower....
Merci:)
Die Zotac GTX480 AMP! ist 26,8cm lang. Miss den Platz von der Rückseite deines Towers/Slotblende bis zum Festplattenkäfig. Damit weißt du schon mal, ob sie von der Länge her passt. Dann besitzt die AMP! ein Triple-Slot-Kühldesign, d.h. sie ist ein ziemlicher Brocken was die Dicke;) angeht! Du musst deswegen beachten, ob nicht andere Steckplätze verdeckt werden (z.B. Soundkarte).

Also ich habe mich nun für 2 GTX 470 von Evga entschieden (SSC+). Meiner Meinung nach ist keine 480 im moment zu empfehlen. Zum einen, wird sie sich nach Einführung der 580 kaum mehr gut verkaufen lassen und zum anderen ist sie für das Leistungsplus gegenüber der 470 einfach viel zu teuer. 2x die 470 = 400,-€ / 1x 480 = 340,-€. Klar werden die 470er mehr Strom ziehen, aber die haben auch einiges mehr an Leistung. Da du dir ja ein X58 Board holen wirst, kannst du ohne Probleme SLI nutzen. Auch sollte man bedenken, dass eine Zotac 480 AMP! die gesamte Abluft ins Gehäuse bläst. Das heist, dass du Ingame auch ca. 10° mehr CPU Temperatur haben wirst. Und die i7 CPUs sind nicht gerade kühl. Ergo wird dein OC-Potenzial der CPU fallen. Meine Empfehlung: Kauf dir eine 470 und wenn die Leistung nicht mehr reicht, einfach noch eine. :daumen:

im gegenzug frag ich mich, ob die leistungssteigerung bei 2+gtx 470 zur gtx 480 die anfallenden stromkosten/wärmeanstieg rechtfertigt.. soweit ich weiß, hat der SLI betrieb ja noch genuegend nachteile, wie fehlender support oder microlaggs.. oder irre ich mich ?

meine 480 amp langweilt sich sowieso bei den meißten spielen, wieso will man dann noch mehr leistung haben ? bis sich diese grakas keine leistung mehr bringen, wird es wieder neue grafikgenerationen geben, dann brint auch ne 8fache ausfuehrung nixmehr^^

ist geschmacksache, aber ich würde vom SLI betrieb abraten...

und zum einbau.. das is bei der gtx 480 AMP recht heikel, hatte beim einbau mehrmals schweißausbrueche weil ich dachte, sie wuerde nicht reinpassen.. musste auch innereien vom gehaeuse entfernen, damit es letztendlich geklappt hat...

Also ich will die 480 AMP! sicherlich nicht schlecht machen. Und sie wird auch die beste 480 sein. Aber für User die eh schon knapp mit den CPU Temperaturen sind, nicht wirklich empfehlenswert. Zum Support ist zu sagen, dass maximal 2-3 Wochen nach Neuerscheinung eines Games, das SLI Profil von Nvidia dazu kommt. Die Mircoruckler sind bei Nvidia fast verschwunden. Bei ATI nicht. Aber jeder empfindet es anders und es gibt auch Personen, die bei ATI nichts davon bemerken. Wer 2 470er kauft, sollte sich über die Stromkosten keine Gedanken machen. Genauso sollten sich Ferrari Besitzer keine Gedanken um die Spritkosten machen, denn sonst ist das Ziel verfehlt. Wenn sich deine 480 in den Spielen langweilt, dann spielst du entweder die Falschen, oder du verpasst den Games nicht das Maximum an Einstellungen. Ich z.B. spiele alles auf 1920x1200 mit dem Maximum an AA/AF. Da denke ich, dass eine 480 in Spielen wie BFBC2, Crysis oder AvP nicht mit klar kommt. Und wenn Tesselation oder HBAQ angeboten wird, sinkt die Leistung nochmals tief ab.
Naja, wie gesagt, die 480 ist die beste SingleGPU Karte, die derzeit auf dem Markt ist, doch gibt es auch sehr attraktive Alternativen. Und eine 470 ist bei einem GPU Takt von 800MHz (schaffen nicht alle) auf dem Niveau einer 480.

Also ich würde dir empfehlen,deine Graka dann zu holen wenn du auch dein Prozessor und Mainboard holst und bis dahin könnte auch ne HD6970 oder auch GTX580 erschienen sein und würde mir dann lieber diese dann zulegen.
Ansonsten wie auch PCGH empfiehlt wenn möglich auf SLI und Crossfire vermeiden.
Na dann viel Spaß mit deinem neuen PC demnächst:daumen:

Also ich kann nur sagen das ich von meinen beiden GTX470 nie entäuscht werde.Ich hatte bis jetzt noch kein neues Game wo Sli nicht funktionierte und im Notfall kann man bei Nvidia selbst ein Sli profil anlegen.

. Wenn sich deine 480 in den Spielen langweilt, dann spielst du entweder die Falschen, oder du verpasst den Games nicht das Maximum an Einstellungen. Ich z.B. spiele alles auf 1920x1200 mit dem Maximum an AA/AF. Da denke ich, dass eine 480 in Spielen wie BFBC2, Crysis oder AvP nicht mit klar kommt. Und wenn Tesselation oder HBAQ angeboten wird, sinkt die Leistung nochmals tief ab.
.

hab meine stabil bei etwa 850 mhz laufen.. ich spiele full HD, 1920, bad company 2 maxed und habe bei 32er onlineschlachten konstante 60 frames.. Muss sogar meißtens Vysnc anmachen, da mein Moni mit den teilweise zu hohen framerates synchprobleme hat..

im singleplayer hab ich bei riverside in der startsequenz ohne Vsync 80 frames.. das liegt nochmal en gutes stueck ueber der normalen gtx 480..

wenn der SLI betrieb mit schwächeren karten generell die bessere lösung wär, wäre es ja theoretisch unsinnig noch staerke single gpus zu produzieren, dementsprechend gibt es einen haken... siehe diverse links

will dir ebenfalls deine variante nicht schlecht reden, aber der TE will sich sicherlich ein paar meinungen einfangen, wobei unsere vermutlich eher subjektiv sind ;)

Zurück