neue Graifkkarte für Acer Aspire X3900

Mayday1980

Freizeitschrauber(in)
neue Graifkkarte für Acer Aspire X3900

Könnt ihr mir eine Graifkkarte für den Acer Aspire X3900 empfehlen? Momentan ist eine GT320 verbaut.
Ist das leistungsplus zu einer GT520 stark zu spüren?
Das Problem an der Sache ist, es passen nur Lowprofil und Singelslotkarten rein.

AW: neue Graifkkarte für Acer Aspire X3900

danke für den Tipp, aber laut den Bildern ist die Karte zu hoch, da die nicht im Lowprofil ist.
Das Gehäuse hat leider nur die folgenden Maße:
10x35,2x26,5 (BxTxH)

Hmm dann wirds wirklich schwer was gescheites zu finden. Ich guck mal.

Die GT520 hat weniger Shadereinheiten als die GT320 (GT320: 72 Shader, GT520: 48 Shader), ist also eher schwächer. Wenn schon, dann eher die GT430, die es auch als Low Profile gibt und die mit ihren 96 Shader ein klitzekleines bisschen stärker wär. Die HD5750 und glaubs sogar die HD5770 gibt es auch als Low Profile Modelle (wurde jedenfalls mal präsentiert): PowerColor Radeon HD 5770 Low Profile Edition Graphics Card. Ob sie noch erhältlich ist bzw. überhaupt mal erschien, ist die andere Frage.

Laut Leistungsindex wird wohl die 6570 mit DD3 Ram die schnellste Low Profile Karte sein, gibt zwar noch eine Variante mit DDR5 Speicher die auch um einiges schneller ist, die aber leider nicht als lowprofile daher kommt. siehe;

Grafikkarten/PCIe HD 6570, low profile | Geizhals.at Deutschland

Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de

*edit*

würde noch eine 5670 geben mit DDR5 Speicher die aber laut Leistungsindex nicht wirklich schneller wäre als die 6570 aber dafür fast 20€ mehr kostet, ob diese überhaupt noch lieferbar ist müsste man dann bei E-Bug mal nachfragen, ist aber so atm die schnellste gelistete Karte in dem Segment.
http://geizhals.at/deutschland/589029

Grade nochwas entdeckt und zwar eine nVidia GT440 basierend auf dem GF106 die noch nen Tick schneller wäre als die AMD Pendants, wäre sogar schneller als die normale GT440 die mit dem GF108 Chip daher kommt, siehe;
http://geizhals.at/deutschland/612280

Zuletzt bearbeitet:

Hey, erstmal hallo,

bin neu in dem Forum hier, suche auch schon seit Tagen das Inet und alles mögliche ab um nach ner Lösung für mein selbst produziertes Problem zu finden ^^ Hab mir damals aus nem Impuls herraus auch den Acer Aspire AX3900 mit i3 prozessor gekauft, vor allem wegen der kompakten Bauweise die mir jetz zum verhängis wird. Der PC steht im Wohnzimmer un sieht ja nicht schlecht aus. Doch da jetz BF3 rauskommt wäre n kleines Leistungsplus schonma net schlecht, weiß ja das ich net Wunder erwarten kann, hätte mir doch wieder nen PC selbst bauen sollen ^^

Würde mich auf jedn Fall freuen wenns mit ner neuen Graka klappen würde, hatte den PC ja schon mal aufgemacht, is echt eng für ne andere Graka. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben, wollte vll sogar alles in n andres Case verpflanzen, aber auch n kleines schickes. Doch das verbaute Mainboard is n BTX un das is dann nich so einfach, brauch dann eh n neues Netzteil usw.

Am optimalsten wäre es wenn mir jemand ne Graka sagen könnte die reinpasst, keine externe Stromversorgung braucht (weil nur ein 220w netzteil eingebaut is, n andres nich reinpasst und eh kein steckplatz frei ist) und die Leistung n gutes Stück anhebt. Dann spar ich mir den Aufwand mit nem neuen Case usw. wofür ich im mom eh kein Geld hätte.

Freu mich über alle Lösungen,

Grüße
Schmunz

Edit:

Ist die 440gt von msi nun vll schon das höchste der Gefühle für den AX3900 ? Bzw. wie stark wird sich vorraussichtlich das auf des Gaming auswirken ? ( Im Gegensatz zur "tollen" GT320) dann wär ich ja mit knapp 70€ dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Ausser mit denen vorgeschlagenen Karten wirsde wohl nichts anderes in deine Kiste bekommen und diese werden wohl definitiv zu schwach für BF3 sein ausser du spielst vielleicht auf 1280*1024 in low details. Sprich dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben die von mir empfohlene GT440 und hoffen das es einigermaßen läuft oder nen kpl. neuen Rechner zu holen und dir die 65€ direkt sparst für das neue System.

Danke für die klaren Worte, weiß schon das das mit BF3 eh viel zu hoch gesteckt ist ^^ Spiel zwar die Beta aber so dolle ist das halt wirklich net. Nur bin ich zur Zeit dauerpleite und n komplett neues Sys ist in weiter Ferne, bis dahin is BF3 als Green Pepper Klassik Game draußen für 5€ :D

Aber wenn du schon so firm darin bist, meinst du nicht man könnte n halb und halb Sys bauen, quasi das was was taugt von dem AX3900 (was denke ich ma net allzu viel is^^ *grins*) nehmen und mit neueren Komponenten in ein schickes Case, was vll au noch Wohnzimmertauglich wäre. Hier mal die Sys Analyse von Sandra:

SiSoftware Sandra

System
Modell : Acer Aspire X3900
Arbeitsgruppe : -------
Hostname :-------
Benutzer : ------

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @ 2.93GHz
Geschwindigkeit : 2.93GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 2 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
L2 Cache : 2x 256kB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
L3 Cache : 4MB, ECC, Synchron, ATC, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße, 16 geteilte Threads

System
Mainboard : Acer FIH57
System BIOS : AMI (OEM) P01-B3C 11/25/2010
Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 3.87GB DIMM DDR3

Chipsatz
Modell : Acer Core (Arrandale) DRAM Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 133MHz
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR3
Geteilter Speicher : 34MB
Kanäle : 2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 665MHz (1.33GHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : GU512303EP0202 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : GU512303EP0202 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 320 (48 SM4.1 1.3GHz, 1GB DDR3 1.58GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GT 320 (72SP 9C 1.3GHz, 1GB DDR3 1.58GHz 128-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GT 320 (48SP 1.3GHz, 1GB DDR3 1.58GHz 128-bit)
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GT 320 (72SP 9C 1.3GHz, 1GB DDR3 1.58GHz 128-bit)

Physische Speichergeräte
WDC WD10EADS-00M2B0 (1TB, SATA300, 3.5", 32MB Cache) : 932GB (C:) (D:)
WDC WD15EARS-00Z5B1 (1.5TB, USB2/SATA300, 3.5") : 1TB (H:)
WDC WD20EARS-00MVWB0 (2TB, USB2/SATA300, 3.5") : 2TB (G:)
Generic-Compact Flash (USB2) : k.A. (J:)
MultipleFlash Reader (USB2) : k.A. (K:)
ATAPI DVD A DH16AASH (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E:)
DTSOFT BDROM () : k.A. (F:)

Logischer Speichergeräte
SYSTEM RESERVED : 100MB (NTFS)
Verschiedenes (H:) : 1TB (NTFS) @ WDC WD15EARS-00Z5B1 (1.5TB, USB2/SATA300, 3.5")
Movies (G:) : 2TB (NTFS) @ WDC WD20EARS-00MVWB0 (2TB, USB2/SATA300, 3.5")
Acer (C:) : 456GB (NTFS) @ WDC WD10EADS-00M2B0 (1TB, SATA300, 3.5", 32MB Cache)
DATA (D:) : 456GB (NTFS) @ WDC WD10EADS-00M2B0 (1TB, SATA300, 3.5", 32MB Cache)
PQSERVICE : 20GB (NTFS)
Auswechselbares Laufwerk (J:) : k.A. @ Generic-Compact Flash (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (K:) : k.A. @ MultipleFlash Reader (USB2)
CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ ATAPI DVD A DH16AASH (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
CD-ROM/DVD (F:) : k.A. @ DTSOFT BDROM ()

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Acer H57 LPC Interface Controller
LPC Legacy Controller 1 : T2 87-21
Audio Gerät : Acer P55/PM55/3400 High Definition Audio
Audio Gerät : PC Partner High Definition Audio Controller
Audio Codec : nVidia 000Dh
Laufwerkscontroller : Acer P55/PM55/3400 6 port SATA AHCI Controller
USB Controller 1 : Acer P55/PM55/3400 USB2 Enhanced Host Controller
USB Controller 2 : Acer P55/PM55/3400 USB2 Enhanced Host Controller
FireWire/1394 Controller 1 : Acer VT6315 Series Firewire Controller
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : PDF-XChange 3.0 (2400x2400, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

Peripherie

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Intel(R) 82578DC Gigabit Network Connection (Ethernet)
Drahtlosadapter : NETGEAR WNA1100 Wireless-N 150 USB Adapter (802.11n (HT), AES-CCMP, 65Mbps)

Energieverwaltung
Netzteil Nr. 1 : OEM To Be Filled By O.E.M.

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
Platform Compliance : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.9

Die 440gt is leider 33mm hoch und nur etwa 25mm Platz, das Scheißding wurde echt am obersten ende vom Mainboard und Case verbaut ^^ ätzend. Also die 2 Ram´s könnte man doch auf jedn Fall noch nehmn oder? Und vll noch Prozzi mit Mainboard. Hdd un Laufwerk sowiso. Interssiert mich halt ma wieviel € man investieren müsste um was auf die Beine zu stellen was akzeptabel wäre, muss für mich jetz kein Rießen Gaming PC werden, will nich alles auf Ultra spieln können. ^^

Jup Ram&CPU könntest weiter verwenden, aber da diss Mainboard wohl BTX Bauform hat wohl eher nicht aber jetzt für die CPU extra noch nen altes Board holen und wegen den 4GB Ram ist gehoppt wie gedoppt. Würde die Kiste so lassen wie sie ist und vielleicht weiter verkaufen weil es sich nicht wirklich lohnt, 8GB DDR3 Ram bekommsde für 35€ und auf nen altes Intel Board würde ich netmehr setzen auch wenn du dadurch 150€ für die neue CPU sparen würdest. Musst du halt Wissen, neues Intel System mit allem drumm und dran würde wohl bei ca. 600€ liegen. Falls du nicht übertakten möchtest was ich dir aber raten würde für später als Option würdest nochmals 50€ sparen. Gutes AMD Sys mit Aufrüst Option auf nen Bulldozer später würde bei ca. 450-500€ liegen mit allem drumm und dran.

*edit*
Hab mal geschaut also wenn du deinen jetzigen Proz und Ram behalten würdest, bräuchdesde neues Gehäuse, Netzteil, Board was bei ca. 150€ liegen würde, dazu noch eine gescheite Grafikkarte um die 140€ wärsde mit Versand bei ca. 300€

Zuletzt bearbeitet:

Hey thx erstma, voll super. Hab mich jetz entschieden meinen aspire jetz loszuwerden am bestn zu nem guten preis und dann nen vernünftiges sys auf die Beine zu stellen. Es sollte halt n schickes kleines case werden da er im Wohnzimmer steht. Welche Bauart sprich mini atx, Mikro itx etc wäre denn zu empfehlen für die preisklasse? Wenn du mir von dir empfohlene komponeten zeigen würdest die zusammen passen, in der preisspanne von max. 600€ liegn und in so einen cube passen würden wär das echt spitze.

LG und thx nochma

Und sry wenn das hier off topic sein sollte

sry doppelpost, ka wie man n beitrag hier löscht

Zuletzt bearbeitet:

Moin Schmunz, wollen wir mal schauen. Am besten suchsde dir ersmal ein Gehäuse aus, ich guck grad mal und geb dir nen Link zwecks Übersicht.

*edit*
such dir mal hier eins aus, sollte wenn möglich nicht teurer wie 60€ sein;
Gehäuse/PC-Gehäuse Cube | Geizhals.at Deutschland

würdesde dir den Rechner dann selbst zusammen bauen oder kennst da jemanden der dies machen könnte ?

Hey danke, echt super von dir. also ich würde den eigentlich selbst zusammenbauen, hab ich vor jahren auch schon gemacht. ansosten hol ich mir hilfe bei nem echt guten freund, der hat das gelernt, auch service usw. also gefallen tut mir das Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
oder auch das
Lian Li PC-Q06B schwarz, Mini-ITX
aber das schaut so als ob das mainboard on top verbaut wird wenn ich das richtig sehe, auch nicht schlecht und eig mein favorit
Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX

hoffe das hilft dir dabei, mir zu helfn,
lg und thx :-)

edit

das hier schaut auch toll aus, steh anscheinend auf die lian li^^ kostet aber n ticken mehr als deine vorgeschlagenen 60€, wär schön wenns auch dann zum schluss einiges weniger als 600€ sin ;-)

Lian Li PC-V351B schwarz

Dann stell ich mal was bei anobo.de zusammen. Was oc angeht wäre wohl nicht so angebracht. Ich versuch dir mal gescheites Intel Sys zusammen zu stellen.

ok saustark ^^ ;-) alternate is bei mir auf dem arbeitsweg, falls das ne rolle spielt wegn komponentenkauf ohne versand oder so. ich muss dann leider erstma pennen gehn, komm von der nachtschicht, danke für deine hilfe, komm später dann wieder :-)

Hier wäre meine Konfig für dich;

*edit*
wegen der Grafikkarte ob diese denn passt müsste man nochmals klären, was Alternate angeht könnte man wenn du das Geld zusammen hast nochmals schauen aber hier hasde erstmal ne grobe Übersicht, wobei Alternate noch nen Tick teurer wäre müsste man dann mal schauen.

Anhänge

• anobo-matx-intel 650€ 1-2.jpg
    anobo-matx-intel 650€ 1-2.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 132
  • anobo-matx-intel 650€ 2-2.jpg
    anobo-matx-intel 650€ 2-2.jpg
    126 KB · Aufrufe: 137

Ok prima, danke, sieht gut aus, sin jetz bei 630€, echt gut. ja wie macht man des am bestn, also guckn ob die graka passt ohne ein teil davon in der hand zu ham ? es fehlt doch noch n cpu kühler oder seh ich das falsch ? lg

ps: arbeite schon daran den acer loszuwerden ^^

Ob die Graka ins LianLi Gehäuse passt, entweder das sich hier wer meldet der damit Erfahrung hat oder dann mal ne Mail an den Händler schicken bzw. mal googlen. Ansonsten was CPU Lüfter angeht ist ein Standard Lüfter bei der CPU dabei und sollte vollkommen ausreichen da du eh nicht übertaktest.

hey verak,

hab ma bisschen gegoogelt und bin auf ein review des lian li q11 gehäuses gestoßen:
[FONT=arial, helvetica]nächste Seite >>>

man das sieht echt übelst eng aus ^^ mach mir halt sorgen, dachte da auch an den scythe big shuriken als lüfter, ka wie hoch der vom prozzi is, der dabei ist. laut dem review sinds 8,5cm platz bis zum netzteil, der shuriken is 5,8cm. vll findest du ja was über den beiliegenden prozzilüfter herraus, vor allem das der nich die ram´s verdeckt. so un graka mäßig is au echt eng. die kann die komplette länge des gehäuses haben, so 260mm, aber abzüglich des stromanschlusses, vll sin 240mm realistischer. hab hier ne übersicht von längen der graka gefunden, vll taugt eine davon was die nich allzu lang is:

[/FONT]http://www.computerbase.de/artikel/g...rstone-tj11/3/

entscheidend ist anscheinend auch die höhe des lüfters der graka, sonnst kommt die den hdd´s am boden in die quere.
doch ich denke alles in allem is das machbar oder ? zum glück hat man auf den bildern ne vorstellung, was wo hinkommt in dem gehäuse. meine einzige sorge ist das das alles zu ne heiße angelegenheit da drin wird, kein bock das gehäuse als offen stehn zu lassen ^^ bin auf deine meinung gespannt.

lg schmunz

*edit*

die hd 6850 wäre also mit 230mm ok, fragt sich nur die sache mit dem bf3 zocken ;-) muss nich alles full sein, sollter aber bei nem "neuen" pc für 600€ schon passabel sein, vor allem auch spiele in der zukunft.

noch eine sache, was meinst du, würde ich für das selbe geld was bessres bekommen wenn ich n größeres case nehme ? bzw gibt es was zwischen cube und midi tower ?

*edit*

habe das gehäuse hier ins auge gefasst, da die bauweise eher dem eines normalen towers entspricht und die graka mehr platz findet genauso der luftstrom wesentlich besser zu sein scheint, würde gern die konfig hierfür haben, glaube das ich das case endlich gefunden hab, da passt deine vorgeschlagene karte bestimmt rein:

Lian Li PC-V351 - edles HTPC Case für High End PCs - TweakPC

ansonsten bleibt mir nur noch n midi tower

Zuletzt bearbeitet:
Zurück