Neue Grafikkarte

Aragemus

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

ich darf mich mal wieder um ein Systemupgrade fürn Freund bemühen und bin derzeit nicht ganz auf dem laufenden, also frag ich mal wieder hier ;)

System ist ein Phenom II X4 810 mit 4 GB DDR2 Ram auf nem schicken Foxconn A7DA S und ner 3870 von Gainward. Das Netzteil ist ein BeQuiet...
ich meine ein Straight Power mit 400W ältere Generation mit 22A auf der 12 Voltschiene.

Derzeit benutz er noch nen TFT mit ner Auflösung von 1280x800 aber soll wohl auch mal gegen nen 22" mit 1680x1050 getauscht werden in naher zukunft.

Preisvorstellungen: für die Grafikkarte ca. 200 €

Ich hätte an ne ATI 4890 gedacht nur bin ich mir nicht sicher ob das NT reicht.
Ansonsten hätte ich noch gern gewusst obs bei nvidia vielleicht auch was intressantes in der Preisklasse gibt.

Achja, System wird zum zocken genutzt, derzeit hauptsächlich TF2, DoW 2 aber sollen auch kommende Titel noch hübsch aussehen.

Danke schonmal im vorraus.

-Aragemus

Moin,

ich darf mich mal wieder um ein Systemupgrade fürn Freund bemühen und bin derzeit nicht ganz auf dem laufenden, also frag ich mal wieder hier ;)

System ist ein Phenom II X4 810 mit 4 GB DDR2 Ram auf nem schicken Foxconn A7DA S und ner 3870 von Gainward. Das Netzteil ist ein BeQuiet...
ich meine ein Straight Power mit 400W ältere Generation mit 22A auf der 12 Voltschiene.

Derzeit benutz er noch nen TFT mit ner Auflösung von 1280x800 aber soll wohl auch mal gegen nen 22" mit 1680x1050 getauscht werden in naher zukunft.

Preisvorstellungen: für die Grafikkarte ca. 200 €

Ich hätte an ne ATI 4890 gedacht nur bin ich mir nicht sicher ob das NT reicht.
Ansonsten hätte ich noch gern gewusst obs bei nvidia vielleicht auch was intressantes in der Preisklasse gibt.

Achja, System wird zum zocken genutzt, derzeit hauptsächlich TF2, DoW 2 aber sollen auch kommende Titel noch hübsch aussehen.

Danke schonmal im vorraus.

-Aragemus

Die 4890 ist ne gute Wahl und dein NT SOLLTE eigtl. ausreichend sein, aber ich würde fastn neues kaufen :huh:

Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 26) - 02.04.2009 - ComputerBase

Warte doch einfach auf ne HD5830, die sollte unter 200€ kosten und wird in nächster Zeit erscheinen (eigentl. 5. Feb, wurde dann aber verschoben).
Sie wird sich zwischen einer HD5770 und einer HD5850 einordnen -->also ungefähr 4890 Leistung oder besser! Zusätzlich hast sie dann ja auch noch DX11 und eine Unterstützung von mehreren Monitoren an Bord.

Sind die dann auch lieferbar? bei den großen Modellen gabs da ja probleme.

Ist nichts was eilt, von daher könnte die auch intressant sein. Die GTX 275 ist ja grade so anner Preisgrenze. Ist der Unterschied zwischen 896 MB und 1024 MB version groß?

-Aragemus

Die GTX 275 ist ja grade so anner Preisgrenze. Ist der Unterschied zwischen 896 MB und 1024 MB version groß?

Es gibt welche mit 896 MB und 1792 MB (das doppelte), die kleinsten Preise für verfügbare Karten sind ca. 193 / 273 €, also doch ein ganz schöner Unterschied (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=k&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=132_512~891_GeForce+GTX+275). Da kommst Du je nach Verfügbarkeit mit 'ner HD 4890 wesentlich besser (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&v=k&plz=&dist=&xf=132_1024~891_Radeon%20HD%204890&sort=p).

Sind die dann auch lieferbar? bei den großen Modellen gabs da ja probleme.

Ist nichts was eilt, von daher könnte die auch intressant sein. Die GTX 275 ist ja grade so anner Preisgrenze. Ist der Unterschied zwischen 896 MB und 1024 MB version groß?

-Aragemus
Vielleicht kriegts AMD ja mal gebacken! Ich denke, sie haben sich in letzter Zeit mehr auf die Mainstream Reihe konzentriert, da diese ja mehr Käufer findet, wenn jetzt aber so ne Karte mit einer attraktiven P/L rauskommt wird diese viele Käufer finden und so wird die Verfügbarkeit steigen (hoffe ich zumindest^^)

hmm, irgendwie hab ich ihn jetzt auf die sapphire vaporX mit 1 GB angefixt. Er will wohl doch nicht warten o.O

Ich denke wir merken schnell ob das Netzteil das packt oder nicht?

- Aragemus

Mit einer HD4890 Vapor-X sollte das Netzteil grade noch so klarkommen,sofern nicht noch eine weitgehende Übertaktung in Planung ist. :daumen:
Ansonsten eine HD5770,als stromsparende Alternative.
Die 50er geht zwar nicht ganz die Leistung der Vapor-X mit,hat aber neuere Features wie DX11 und S5.0.

Zurück