• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue Grafikkarte

Bin leider heute erst zum umbauen gekommen.

Aber ich denke das Ergebnis lässt sich sehen. :love: mit den Lüfterkurven muss ich mich noch etwas spielen da die Gehäuselüfter teilweise immer wieder mal höher drehen.

Hab jetzt mal 3 Spiele kurz getestet wegen Spulenfiepen. In Diablo 4 ist es leider hörbar, WoW minimal bis kaum und World of Tanks gar nichts. Ist also sehr abhängig welches Game. Aber mit Kopfhörer hört man ja eh nix ;-)

Vorher Schwarz / Nachher schwarz & weiß

PXL_20260607_090113579.jpg PXL_20260607_090117238.jpg PXL_20260607_145932514.jpg PXL_20260607_145945479.jpg PXL_20260607_150000258.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schön aus, gefällt mir gut! Viel Spaß damit! Die fette Schraube vom Grakahalter machst mit einem Edding noch weiß.... Ich find so WhiteBuilds immer schön. Wenn der Platz fürn Pc passt ist es auch ein richtiger Hingucker!
mit den Lüfterkurven muss ich mich noch etwas spielen da die Gehäuselüfter teilweise immer wieder mal höher drehen.
Das machst mit FanControl, dazu musst nicht dauernd ins Bios. Zocken, raustabben, einstellen, weiterzocken. Bis du deine passende Einstellung hast. Speicherst das Profil in FanControl noch ab, sicher is sicher. Die Werte übertragst dann ins Bios. Es muss FanControl auch nicht mehr mitlaufen im Hintergrund. Somit kannst das wirklich unter Last richtig fein justieren. Die Graka Lüfter stellst im Adrenalin ein. Ich hab meine immer mitlaufen, minimal, warum sollen die nicht im Idle laufen wenns doch kühlen? Bevor die dann bei 60 oder 65 Grad Stock oder so wegreissen und kühlen müssen? Das kann kurz mal lauter werden. Die Lüfer sind zum drehen da.... 7900XT UV Ram OC, gleiche Leistung, je nach Spiel gut 100 Watt weniger und flüsterleise.

Sieht schön aus, gefällt mir gut! Viel Spaß damit! Die fette Schraube vom Grakahalter machst mit einem Edding noch weiß.... Ich find so WhiteBuilds immer schön. Wenn der Platz fürn Pc passt ist es auch ein richtiger Hingucker!
Vielen Dank, ich find ihn auch sehr gelungen und wunderschön :-)

Das machst mit FanControl, dazu musst nicht dauernd ins Bios. Zocken, raustabben, einstellen, weiterzocken. Bis du deine passende Einstellung hast. Speicherst das Profil in FanControl noch ab, sicher is sicher. Die Werte übertragst dann ins Bios.
Das ist ein guter Tipp :daumen:werde ich so machen. Immer ins BIOS zu wechseln ist tatsächlich mega nervig.

Hab mich gestern auch noch kurz am Undervolting probiert, Diablo 4 lief dann fast ohne Spulenfiepen, aber leider ist es mir auch wegen Grafikproblemen 2x abgestürzt (innerhalb einer Stunde). Da muss ich auch noch bissl rumprobieren.

Viel Spaß mit dem neuen Rechner!

Hab jetzt mal 3 Spiele kurz getestet wegen Spulenfiepen. In Diablo 4 ist es leider hörbar, WoW minimal bis kaum und World of Tanks gar nichts. Ist also sehr abhängig welches Game. Aber mit Kopfhörer hört man ja eh nix ;-)
Du kannst auch in Diablo 4 die FPS begrenzen und dann mal gucken ob das weg geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem neuen Rechner!

Du kannst auch in Diablo 4 die FPS begrenzen und dann mal gucken ob das weg geht. ;)
Vielen Dank :) begrenzen hat tatsächlich nichts gebracht. Undervolting bringt da tatsächlich mehr, aber da muss ich noch die perfekten Werte finden das es stabil läuft.

Mal ne blöde Frage beim schwarzen Build:
Was ist das für ein komisches, grünes Ding unter der Graka?
Haha das ist mein kleiner Baby Groot, der stand im Case und ist beim runter tragen umgefallen :lol:

Dann viel Erfolg! Hier im Forum sind ja genug Experten. :daumen:
Das stimmt. Hatte gestern auch keine Zeit mehr zum rumprobieren. Werde mal meine eingestellten Werte dann posten, wenn ich mich ran mache :daumen: Geht ja relativ schön über das AMD Adrenalin.

Mal so ne andere Frage, was denkt ihr ist eine 3 Jahre alte 6800 XT realistisch noch wert? Kleinanzeigen sind sie für 300 - 400 € drin. Hätte realistisch mal 250 - 300 € gesagt oder bin ich da zu günstig / teuer dran?

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne andere Frage, was denkt ihr ist eine 3 Jahre alte 6800 XT realistisch noch wert? Kleinanzeigen sind sie für 300 - 400 € drin. Hätte realistisch mal 250 - 300 € gesagt oder bin ich da zu günstig / teuer dran?
Das kommt immer darauf an, wie schnell du die Karte weghaben und wie du die Käuferklientel sieben möchtest. Ich habe für meine 9070xt eine 6900xt aufgegeben (über den Sinn müssen wir uns nicht streiten, obwohl frau / man / Hundkatzemaus das trefflich machen könnte - so in der Rückschau). Ich hatte alles gut ersichtlich aufgenommen, Screenshots von Benchmark-Ergebnissen und dem Furmark²-Artifact-Test gemacht, alles gut beschrieben und einen Preis am unteren Ende der Fahnenstange, den ich persönlich für gut vertretbar hielt, gefordert.
Nach 1h war die Karte dann verkauft (ich mache das immer über das Kleinanzeigen-Bezahlsystem), die Kommunikation mit dem (potentiellen) Kunden aussagekräftig angenehm - klar, eine Anfrage, die den 300,-€-Preis noch weiter und natürlich mit stereotypen Aussagen drücken wollte, habe ich freundlich, aber klar abschlägig behandelt.

Ich mache das immer mit allen Dingen, die ich verkaufe und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht - allerdings muss ich (zum Glück) auch nicht auf den letzten Euro achten (soll nicht blöd klingen!).

Mit freundlichen Grüßen

Zurück