Neue Grafikkarte

RageQuit19xx

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,
Bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann, eine neue GraKa für mein System zu finden :)

Vorerst mal mein System. Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben (kenn mich da nur semi gut aus)

Win 10
Corsair RGB 16 GB (2x8gb) DDR4 3000 Mhz
AMD Ryzen 7 1800x 3.95 GHz
Nvidia gtx 980 ti
500gb ssd
2 tb hdd
Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5

An sich bin ich recht zufrieden mit dem System. Nur spiele ich gerne auf höchsten Grafikeinstellungen, was zb bei nfs heat schonmal nicht möglich ist. Außerdem überlege ich evtl auf 4K umzusteigen, nur weiß ich nicht ob meine anderen Komponenten dafür ausgelegt sind. Zur Grafikkarte, sie sollte recht günstig sein. Ja ich weiß, günstig und Leistung steht oft nicht im Verhältnis, aber evtl hat ja jemand nen Geheimtipp für mich (AMD?)

LG Rage

Moin und Willkommen im Forum :pcghrockt:

Was hast du für ein Netzteil?

Bitte die genaue Modellbezeichnung

Was nutzt du AKTUELL für einen Monitor?

Wie definierst du "günstig" kann recht dehnbar sein :D, ein Budget wäre super :daumen:

Für 4K bewegen wir uns in Regionen von einer 2080 (S) oder Vergleichbar

Welche Spiele werden gespielt?

Mein NT ist folgendes:
be quiet! Pure Power 10 ATX 600W PC Netzteil BN274

Zum Monitor kann ich nix sagen, da ich unterwegs bin. Aufjedenfall 1920x1080 1-2ms und glaube 60hz

Gespielt wird so ziemlich alles. PUBG, Rocket League, Just cause 4, fallout 4, NFS Heat, Euro Truck Simulator.

Budget wäre halt so 3-400€
Lg

4k und höchste Details bei ~ 60 Fps kannst du vergessen. Das schafft nicht einmal eine RTX 2080 Ti ab 1000€ durchgehend:D Bei deinem Budget wäre eine 5700/XT drin, wenn du noch ein paar Flocken findest...

Gruß

Ja dachte ich mir schon irgendwie :( wie sieht es mit FHD aus? 4k wäre mir nicht unbedingt so wichtig. Wichtig ist, daß sie viel grafikspeicher hat (RB6 Siege braucht zb um die 8gb auf vollsten Einstellungen) und ich auf höchsten Einstellungen spielen kann.
Lg

Ja dachte ich mir schon irgendwie :( wie sieht es mit FHD aus? 4k wäre mir nicht unbedingt so wichtig. Wichtig ist, daß sie viel grafikspeicher hat (RB6 Siege braucht zb um die 8gb auf vollsten Einstellungen) und ich auf höchsten Einstellungen spielen kann.
Lg
Dann die angesprochene 5700 XT. Wenn die Karte (auch unter Last) leise sein soll, würde ich zu diese Modellen greifen:

PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab €'*'439,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G ab €'*'464,81 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

sonst machst du auch mit der obigen Red Dragon nix verkehrt... Unter 8GB VRAM würde ich heute eh nicht mehr kaufen;)

Gruß

sowas in Richtung 1080/1080ti wäre was

Evtl. ergatterst du auch eine 2070(S)

Besagte Radeon 5700(XT) kann man sicher auch finden

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Ich werde mich die Tage mal mit den besagten GraKas beschäftigen und mir dann eine aussuchen.

Was hält ihr sonst so von meinem System? Irgendwelche sachen die ihr persönlich tauschen/erweitern würdet, da sie ein "Nadelöhr" darstellen? Oder ist es erstmal für die nächsten 1-2 Jahre noch ausreichend? :)

Was hält ihr sonst so von meinem System? Irgendwelche sachen die ihr persönlich tauschen/erweitern würdet, da sie ein "Nadelöhr" darstellen? Oder ist es erstmal für die nächsten 1-2 Jahre noch ausreichend? :)
Das kannst du nur für dich selbst herausfinden, siehe:

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

ist zwar schon älter und ordentlich Lesestoff aber das gilt noch heute:nicken:

Kurzform: ist die CPU ausgelastet (95-100%) und die GPU langweilt sich->CPU-Limit, ein neuer Prozzi wird helfen. Umgekehrt, die Graka ist am hecheln, die CPU dreht Däumchen. Eine stärkere Grafikkarte sorgt für Abhilfe...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal ein... bin selber auf nen 4k (TV) Umgestiegen und hab viel recherchiert.. Mit einer so Ungefähr in deinem Budget Liegenden 5700XT/2070s Sollte das passen. Allein die deutlich höhere Pixeldichte auf nem 4k Monitor Sorgt dafür das Hohe Kantenglättungs Settings fast überflüssig werden (das allerdings hab ich selbst getestet und ist mein rein viseueller eindruck ;) ) 1080/ti Gebraucht war auch meine Überlegung. Musst halt abwähgen. Willst du Volle Garantie... Willst du Raytracing. Kaufst (wenn es denn machst) nen 4k Monitor mit Free oder G Sync usw... Ich denke ich persönlich werde in den sauren apfel beißen und auf navi12 bzw Ampere warten in der hoffnung das damit voll 4k Taugliche Grafikkarten erschwinglich werden... Und ich bin mit meiner 980 non ti nomma ne ecke schlechter dran als du ;)

Aber um dir n paa impressionen zu geben

i5 6600, strix gtx 980 (am limit OCt ;) ) 16GB DDR4

Rocket league 4k max Einstellungen ohne vsync über 100 FPS
Conan exiles 4k alles auf Low (ausser schatten und Texturen) 45-65 FPS und es schaut besser aus als 1080p Ultra settings
The outer worlds 4k ähnliche settings und FPS wie bei Conan Exiles
Forza Horizon 4 4k Mittlere Einstellungen mit dynamischer Optimierung 60 FPS kaum optischer unterschied zu FHD max settings
Hell let loose 4k low settings 45-60 FPS selbe spiel wie bei CONAN ebenfalls schicker als FHD mit hohen settings.

Und das alles vermag die 980 non ti noch zu leisten ;) Da geht mit aktuellen Pixelbombern der (Oberen) Mittelklasse sicher noch weit mehr. Und dabei sei gesagt das der Flaschenhals hier oft die mageren 4gb Vram sind

Ich klink mich mal ein... bin selber auf nen 4k (TV) Umgestiegen und hab viel recherchiert.. Mit einer so Ungefähr in deinem Budget Liegenden 5700XT/2070s Sollte das passen. Allein die deutlich höhere Pixeldichte auf nem 4k Monitor Sorgt dafür das Hohe Kantenglättungs Settings fast überflüssig werden (das allerdings hab ich selbst getestet und ist mein rein viseueller eindruck ;) ) 1080/ti Gebraucht war auch meine Überlegung. Musst halt abwähgen. Willst du Volle Garantie... Willst du Raytracing. Kaufst (wenn es denn machst) nen 4k Monitor mit Free oder G Sync usw... Ich denke ich persönlich werde in den sauren apfel beißen und auf navi12 bzw Ampere warten in der hoffnung das damit voll 4k Taugliche Grafikkarten erschwinglich werden... Und ich bin mit meiner 980 non ti nomma ne ecke schlechter dran als du ;)

Aber um dir n paa impressionen zu geben

i5 6600, strix gtx 980 (am limit OCt ;) ) 16GB DDR4

Rocket league 4k max Einstellungen ohne vsync über 100 FPS
Conan exiles 4k alles auf Low (ausser schatten und Texturen) 45-65 FPS und es schaut besser aus als 1080p Ultra settings
The outer worlds 4k ähnliche settings und FPS wie bei Conan Exiles
Forza Horizon 4 4k Mittlere Einstellungen mit dynamischer Optimierung 60 FPS kaum optischer unterschied zu FHD max settings
Hell let loose 4k low settings 45-60 FPS selbe spiel wie bei CONAN ebenfalls schicker als FHD mit hohen settings.

Und das alles vermag die 980 non ti noch zu leisten ;) Da geht mit aktuellen Pixelbombern der (Oberen) Mittelklasse sicher noch weit mehr. Und dabei sei gesagt das der Flaschenhals hier oft die mageren 4gb Vram sind

OK das ist krass. Wusste gar nicht das dass möglich ist o. O

Die ti hat ja 6 GB. Somit wär ich ja nochmal n Stück besser dran ^^

Jup hätt ich auch nicht gedacht. Was zu zu erwähnen sei ich rede von nem 43" TV da ist die Pixeldichte bei 1080p Auflösung natürlich Grottig weshalb die spiele in4k und low settings schon besser ausschauen hehe. Wenn du auf 27" spielst kann ich dir nur wärmstens WQHD ans Herz legen hat bei der Bildschirmgröße ausreichend Pixeldichte und frisst deutlich weniger Leistung ich denke ab 30/32 zoll kann man über 4k nachdenken.

Mal eine andere Frage:

Undzwar bekomme ich beim Spielen von NFS Heat ständig einen freeze. Zuerst dachte ich mir, weil ich auf ultra spiele und die temp auf 91° hochgeht, dass es daran liegt.

Also erstmal auf High gestellt, selbe Problem wieder. 91° Spiel freezed.

Dann hab ich über ein anderes programm alle Lüfter auf 100% laufen lassen und gezockt. Sie her, nur noch max. 57° auslastung der gpu ist trotzdem bei 97-98% aber läuft, dachte ich...
Hat zwar länger gehalten, aber trotzdem freeze bei 57°

Jemand ne Idee warum das so ist? Ich weiß die GPU ist nicht die beste, trotzdem hab ich das bei keinem Spiel trotz voller auslastung

Zurück