Neue Grafikkarte

duguluom

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir 2012 die GTX 670 FTW geholt, nun denke ich mir eine neue zu holen. Diesmal wohl eher auf dem Lowend-Bereich sprich 1050 Ti. aber wenn ich dann z. B. die Shader-Einheiten/TMUs/ROPs vergleiche, ist das nicht wirklich ein upgrade. Auch im Firestrike-Test schneidet die Karte schlechter ab. Nun ist meine Frage, ist die Karte obwohl sie viel neuer ist, trotzdem nicht mal meiner alten Karte ebenbürtig, oder sind die Angaben nicht wirklich aussagekräftig?

Das Upgrade kannst du dir sparen, zwar ist die 1050ti meist schneller, aber einen wirklich Grund zum aufrüsten stellt dass nicht dar wie ich finde.

Das ist das Problem, wenn man die Zweitschnellste Karte der Keppler-Generation hat.

Von der Leistung her gab es folgende Reihenfolge (alle ähnliche Leistung): 680, 770, 960, 1050 Ti. Die 1050 Ti entspricht von der Leistung her einer GTX680, die ja nicht grade viel schneller war als eine GTX670 (ca 8% bei ähnlich übertakteten Karten).
Wenn es dir nicht um 4 GByte VRAM oder weniger Stromverbrauch geht, dann lohnt sich das Wechseln der Karte definitiv nicht.

Ein Upgrade wäre eine GTX1060 oder GTX1070, aber die sind um einiges teuerer als die GTX1050Ti. Eine Alternative wäre auch eine RX470 mit 4 oder 8 GByte RAM. Da bist du vom Preis her auch wieder bei um die 300-350 € je nach Modell.

Hmpf, sechs Jahre vergehen und die Karten sind kaum schneller geworden, oder war die Keppler-Generation so imba? Wechselgründe sind halt, die 670 hat Probleme die 60 FPS zu halten und 2GB reichen auch nicht mehr so ganz, trotz reduzierter Einstellungen und älterer Spiele. Aber vor allem muckt sie rum, kA wie lange die noch hält. Diesmal konnte ich sie noch wiederbeleben. Somit wird es wohl bald auf eine neue GK hinauslaufen, wenn ich nicht auf OnBoard zurückfallen will.

Leistungstechnisch sagt mir wieder eine 1070 (Ti) zu, aber mit den Preisen bis zu 550€, wo die 670FTW damals 385€ gekostet hat ist es doch nochmal gut was extra. Da ich nicht mehr soviel zocke, habe ich mir dann gedacht doch was kleineres zu nehmen. Sind ja immerhin fast 6 Jahre um und werden drei Generationen übersprungen, da sollte ja auch eine Karte aus dem unteren Segment dennoch ein spürbares Upgrade sein. Dazu wären die VRAM-Verdopplung und die knappen 100W Strom/Hitze-Ersparnis sehr nette Boni bei der 1050 Ti.

Bei einer 1060 muss es eine mit 6GB sein, weil meine 2GB schon zu wenig sind und 3GB kaum ein Upgrade darstellen. Die kostet dann aber schon deutlich mehr (~300€). Da kann man dann aber eine RX 580 sich holen: kaum teurer, etwas mehr Leistung, nochmal 2GB mehr und AMD hat schöne Features. Aber dafür dann auch ein Stromschlucker und bei soviel Hitze wohl auch lauter.

Ich würde ja auch gerne mal wieder zu AMD gehen, aber die sind noch teurer im Kauf und schlucken dann noch mehr Strom, weil es so wie ich las nur übertaktete Vorgenerationsmodelle sind. Höherer Stromverbrauch bei deutschen Strompreisen, dazu Hitzeentwicklung und neues leistungsfähigeres Netzteil stehen dem auch entgegen.

RX470 hmmmm. leistungstechnisch ist die wohl zwischen 1050 Ti und 1060. 4GB 340€… da kann man sich ja direkt eine RX 580 holen.

Oder sollte ich hoffen, dass die 670 noch bis Ende diesen Jahres hält, die Cryptocurrencies bis dahin auch nicht mehr die Graka-Preise pushen und neue Generationen von Nvidia und AMD verkauft werden?

Ich hab noch nicht soviel recherchiert, also wenn ich was Falsches gesagt habe, ruhig anmerken.

Bei einer 1060 muss es eine mit 6GB sein, weil meine 2GB schon zu wenig sind und 3GB kaum ein Upgrade darstellen. Die kostet dann aber schon deutlich mehr (~300€). Da kann man dann aber eine RX 580 sich holen: kaum teurer, etwas mehr Leistung, nochmal 2GB mehr und AMD hat schöne Features. Aber dafür dann auch ein Stromschlucker und bei soviel Hitze wohl auch lauter.

Ich würde ja auch gerne mal wieder zu AMD gehen, aber die sind noch teurer im Kauf und schlucken dann noch mehr Strom, weil es so wie ich las nur übertaktete Vorgenerationsmodelle sind. Höherer Stromverbrauch bei deutschen Strompreisen, dazu Hitzeentwicklung und neues leistungsfähigeres Netzteil stehen dem auch entgegen.

RX470 hmmmm. leistungstechnisch ist die wohl zwischen 1050 Ti und 1060. 4GB 340€… da kann man sich ja direkt eine RX 580 holen.

Oder sollte ich hoffen, dass die 670 noch bis Ende diesen Jahres hält, die Cryptocurrencies bis dahin auch nicht mehr die Graka-Preise pushen und neue Generationen von Nvidia und AMD verkauft werden?

Ich hab noch nicht soviel recherchiert, also wenn ich was Falsches gesagt habe, ruhig anmerken.
Bei einem Neukauf würde ich dir auch eher zu einer RX 580 raten. 8GB VRAM sind ein echtes Argument. Und wenn du dir die richtige holst:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist die beim daddeln weder laut noch besonders heiß. Hier ein Test zum Kärtchen:

AMD Radeon RX 580 & 570 von Asus bis Sapphire im Test - ComputerBase

ein Kumpel hat die Karte im Knecht und ist (aufgrund meiner Empfehlung:D) sehr zufrieden. Und sind wir doch mal ehrlich, wer daddelt rund um die Uhr, das man den Verbrauch Ende des Jahres am Stromzähler wirklich deutlich negativ bemerken würde. Die RX 580 ist jetzt keine extreme Stromschluckerin...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Seiten die ich schon besucht habe *G
Jo, 8GB sollte um einiges zukunftssicherer sein.
Für leiser und kühler lohnen sich sicherlich die paar Euro extra. Gerade in meiner Wohnung wo es heute Mittag schon 29°C war und die 670FTW auf 46°C idlet, und ich habe weder davor gezockt, noch war der PC an. Wenn der Test da recht hat, wäre die Geräusch und Temperatur technisch eine gute Wahl.

Aber die hat halt TDP 185W und in deren Test: „Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Spiele-Durchschnitt 202W“. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als die 75W der 1050 Ti oder die 120W der 1060.
Überschlagen wir mal 202W gegen 120W der (fast) ebenbürtigen 1060. Jeden Tag eine Stunde zocken ist sicherlich sehr konservativ geschätzt. Dazu 25c pro kWh. Macht ~ 7,5€ pro Stunde Zocken täglich und Jahr. Ist erst mal nicht viel. Aber die Karte hat 3 Jahre Garantie, sind wir schon bei 22,5€ und die letzte hatte ich 6 Jahre (45€). Zudem ist 1h sehr konservativ, 2-3 sind wohl realistischer, vielleicht sogar mehr, schwer zu schätzen. Aber eine neue Graka führt wohl zu neuem Zockspass. Also sagen wir mal 3h 3 Jahre, was recht realistisch sein sollte. Sind dann 67,5€ versteckte extra Stromkosten zu den 30-40€ Kaufpreisunterschied zur 1060. Zur 1050 Ti wird das noch extremer. Aber so sind wir halt schon bei über 400€, da war die letzte besser und billiger. Würde ich in Österreich wohnen, wo der Strom schlappe 4c kostet hätte ich die wohl schon *G, aber so hmpf.

Da liegt das eigentliche Problem begraben: „Die Radeon RX 580 mit 8.192 MB Speicher wird es ab heute mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 259 Euro geben. - 18.4.2017 15:00 Uhr“
Egal was man sich holt, es ist zu teuer.
Ich warte wohl besser noch, oder haben die Karten einen guten Wiederverkaufswert?

Da liegt das eigentliche Problem begraben: „Die Radeon RX 580 mit 8.192 MB Speicher wird es ab heute mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 259 Euro geben. - 18.4.2017 15:00 Uhr“
Ich warte wohl besser noch, oder haben die Karten einen guten Wiederverkaufswert?

Das ist die große Frage. Gehen die Preise weiter runter oder kommt bald der nächste Preisschwung nach oben durch das Mining. Das kann dir keiner so genau sagen. Wenn du aber definitiv eine neue Karte willst und nicht das Risiko eingehen willst, dann solltest du recht zeitnah zuschlagen.

Zwei Seiten die ich schon besucht habe *G
Jo, 8GB sollte um einiges zukunftssicherer sein.
Für leiser und kühler lohnen sich sicherlich die paar Euro extra. Gerade in meiner Wohnung wo es heute Mittag schon 29°C war und die 670FTW auf 46°C idlet, und ich habe weder davor gezockt, noch war der PC an. Wenn der Test da recht hat, wäre die Geräusch und Temperatur technisch eine gute Wahl.

Aber die hat halt TDP 185W und in deren Test: „Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Spiele-Durchschnitt 202W“. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als die 75W der 1050 Ti oder die 120W der 1060.
Überschlagen wir mal 202W gegen 120W der (fast) ebenbürtigen 1060. Jeden Tag eine Stunde zocken ist sicherlich sehr konservativ geschätzt. Dazu 25c pro kWh. Macht ~ 7,5€ pro Stunde Zocken täglich und Jahr. Ist erst mal nicht viel. Aber die Karte hat 3 Jahre Garantie, sind wir schon bei 22,5€ und die letzte hatte ich 6 Jahre (45€). Zudem ist 1h sehr konservativ, 2-3 sind wohl realistischer, vielleicht sogar mehr, schwer zu schätzen. Aber eine neue Graka führt wohl zu neuem Zockspass. Also sagen wir mal 3h 3 Jahre, was recht realistisch sein sollte. Sind dann 67,5€ versteckte extra Stromkosten zu den 30-40€ Kaufpreisunterschied zur 1060. Zur 1050 Ti wird das noch extremer. Aber so sind wir halt schon bei über 400€, da war die letzte besser und billiger. Würde ich in Österreich wohnen, wo der Strom schlappe 4c kostet hätte ich die wohl schon *G, aber so hmpf.

Junge, Junge, Junge:D Lass mal lieber den Kühlschrank nicht so lang auf oder dreh dir überall Stromsparbirnen rein. Das merkst du eher wie den Unterschied zwischen GTX 1060 vs RX 580 bei der Jahresendabrechnung...

Gruß

Eine schöne Karte. Nimm am besten das BIOS mit 1340 MHz, sofern die Leistung reicht und betreibe etwas Undervolting. Dann ist das Teil leise und kühl.

Zurück