Zwei Seiten die ich schon besucht habe *G
Jo, 8GB sollte um einiges zukunftssicherer sein.
Für leiser und kühler lohnen sich sicherlich die paar Euro extra. Gerade in meiner Wohnung wo es heute Mittag schon 29°C war und die 670FTW auf 46°C idlet, und ich habe weder davor gezockt, noch war der PC an. Wenn der Test da recht hat, wäre die Geräusch und Temperatur technisch eine gute Wahl.
Aber die hat halt TDP 185W und in deren Test: „Leistungsaufnahme der Grafikkarte – Spiele-Durchschnitt 202W“. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als die 75W der 1050 Ti oder die 120W der 1060.
Überschlagen wir mal 202W gegen 120W der (fast) ebenbürtigen 1060. Jeden Tag eine Stunde zocken ist sicherlich sehr konservativ geschätzt. Dazu 25c pro kWh. Macht ~ 7,5€ pro Stunde Zocken täglich und Jahr. Ist erst mal nicht viel. Aber die Karte hat 3 Jahre Garantie, sind wir schon bei 22,5€ und die letzte hatte ich 6 Jahre (45€). Zudem ist 1h sehr konservativ, 2-3 sind wohl realistischer, vielleicht sogar mehr, schwer zu schätzen. Aber eine neue Graka führt wohl zu neuem Zockspass. Also sagen wir mal 3h 3 Jahre, was recht realistisch sein sollte. Sind dann 67,5€ versteckte extra Stromkosten zu den 30-40€ Kaufpreisunterschied zur 1060. Zur 1050 Ti wird das noch extremer. Aber so sind wir halt schon bei über 400€, da war die letzte besser und billiger. Würde ich in Österreich wohnen, wo der Strom schlappe 4c kostet hätte ich die wohl schon *G, aber so hmpf.
Da liegt das eigentliche Problem begraben: „Die Radeon RX 580 mit 8.192 MB Speicher wird es ab heute mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 259 Euro geben. - 18.4.2017 15:00 Uhr“
Egal was man sich holt, es ist zu teuer.
Ich warte wohl besser noch, oder haben die Karten einen guten Wiederverkaufswert?