Hallo Leute,
Ich will gerne wieder mal aufrüsten.
Mein System:
Amd Phenom ii x4 945@ 3,5Ghz
Asus M2N68 am se2
4GB DDR 2 Ram
Gtx 580
Sharkoon WPM 600
Jetzt ist meine Frage ob sich eine r9 280x lohnen würde oder doch eher neues mb+ram+später dann auch noch CPU?
1. Geht das nicht mit dem Board.Welchen cpu kühler haste ? die cpu müsste bisl oced werden ....so 3,8-4ghz sollten drinne sein.
Ich schon, da die CPU gar nicht so schlecht ist. Und, wie erwähnt, wenn Mantle zum Einsatz kommt, das ganze schon recht ordentlich ist...Ich würde bei dem System auch keine stärkere Karte mehr verwenden, da der Phenom II die wahrscheinlich ausbremsen würde. Bzw man könnte mehr Frames erreichen, schafft es aber nicht.
Ok, dann lohnt es sich ja vielleicht doch erstmal nur die Grafikkarte aufzurüsten.Buttom Line:
Die 280X lohnt sich sehr stark, insbesondere wenn man Mantle Spiele damit spielen kann, ists ein enormer Boost, da das ja auch die CPU entlastet.
Gibt ja nicht mehr Rechenleistung dadurch, das ganze wird nur etwas besser genutzt, so dass eine Low End CPU mit Mantle doch noch recht gute framraten schafft...
1. Geht das nicht mit dem Board.
2. Schafft nicht jeder Phenom 2 so hohe Taktraten. Bei meinem ollen 955BE ist bei etwa 3,5GHz Schicht im Schacht, viel höher gehts nur mit ordentlich Prügel - und das macht auch nicht wirklich Sinn!
Generell macht OC auch nicht soo viel Sinn, da du die Energieeffizienz der CPU dir dadurch völlig ruinierst...
Du kannst da so ohne weiteres +50 bis 250% Leistunsaufnahme oben drauf packen, bei nur etwa 5-10% mehr Rechenleistung - lohnt wirklich nicht...
Buttom Line:
Die 280X lohnt sich sehr stark, insbesondere wenn man Mantle Spiele damit spielen kann, ists ein enormer Boost, da das ja auch die CPU entlastet.
Gibt ja nicht mehr Rechenleistung dadurch, das ganze wird nur etwas besser genutzt, so dass eine Low End CPU mit Mantle doch noch recht gute framraten schafft...
Ich schon, da die CPU gar nicht so schlecht ist. Und, wie erwähnt, wenn Mantle zum Einsatz kommt, das ganze schon recht ordentlich ist...
Von daher wüsste ich nicht, was gegen eine neue GraKa sprechen würde.
@evgasuchti um den V2 auf das H87-Brett zu bekommen fehlt noch ein Hammer.
Och, die Grakapower einer GTX770/R9 280X könnte man immer noch in Bildquali (AA) ummünzen. Ich sehe da auch keine wirklichen Probleme, 4GB RAM obendrauf wären natürlich nicht verkehrt...
Gruß