Neue Grafikkarte?

ich würd mir jetzt auch erst mal ne neue graka gönnen, vorzugsweise amd weil mantle, und dann halt mit "nur" 30-40 fps aber bei ner guten bildquali rumgammeln und später dann den rest aufrüsten, die graka kann dann ja umziehen ;)
Gruß
 
Genau und von dem zu erwartenden Vorteil überwiegt die GraKa vor der CPU, momentan...

Verstehe hier nicht, warum das ganze so nieder gemacht wird. Soo schlecht sind die Phenoms ja nun auch wieder nicht...
Also verglichen mit den Core 2 Duos und Quads...
Einen Vorschlag ala so würde ich es machen kann man nicht als nieder machen bezeichnen...

MMn. ist eine solide Basis die Grundlage jeden Systems und die Basis ist nunmal Board, CPU und Ram. CPU´s wie c2Q oder P2 sind mind. 6 Jahre alt, eher mehr. Wer würde eine Graka aus der Ära empfehlen? Es wird ja nicht nur gedaddelt...
 
naja du must halt bedenken, dass ne graka im vergleich mehr leistungsplus pro generation bringt wohingegen ne neue generation cpus meist nur an die 10% mehr bringen...
Du kannst mit ner 6 jahre alten gpu nicht mehr vernünftig zocken, mit ner so alten cpu aber (zumindest in den meisten spielen) schon noch..
Gruß
 
MMn. ist eine solide Basis die Grundlage jeden Systems und die Basis ist nunmal Board, CPU und Ram. CPU´s wie c2Q oder P2 sind mind. 6 Jahre alt, eher mehr. Wer würde eine Graka aus der Ära empfehlen? Es wird ja nicht nur gedaddelt...
SO und was bringt jetzt mehr:
a) ein Phenom II mit 'ner Radeon 280X
b) ein Haswell mit 'ner GTX580

WAS ist sinnvoller? Es hat nicht jeder gerad 500€ auffe Tasche, um das komplette System umzurüsten. Klar ist die CPU wichtig, aber in diesem Falle macht es wirklich sinn, erst einmal die GraKa zu tauschen und dann auf ein neues Grundsystem zu sparen. Zumal man auch schon recht tief in die Tasche greifen muss, um eine wirklich Steigerung zum Phenom 2 zu erreichen.

Kurz: Unter 300€ lohnt es sich nicht, da es eher ein Sidegrade als ein Upgrade wäre. Und die nächste Frage ist: Wieviel bringt eine neue CPU wirklich?

Und, ums ganz deutlich zu sagen: Ein neues Grundsystem ist mit DER Grafikkarte einfach mal völliger bullshit, da zu lahm, und zu wenig Grafikspeicher vorhanden ist. Macht einfach keinen Sinn.
Und wie alt etwas ist, spielt auch keine Rolle. Wichtig ist, wie sinnvoll es ist, das ganze noch nutzen zu können.

Und by the way:
Lies dir mal diesen Artikel durch. Der ist von 2009.
Von daher ist die Aussage, dass die CPU 'mindestens 6 Jahre alt' ist, schlicht gelogen. Das ist einfach nicht wahr!
Der Phenom II ist wesentlich jünger als das!
 
Die Bloomfield (I7-920) wurden Q4 2008 eingeführt, c2d ab 2006, d. h. ein z. B. Q6600 ist sogar noch älter (wir haben schon 2014...). P2 sind in etwa (+-) auf dem Niveau c2Q9x00. Das passt also grob schon.

Nach meiner Rechnung und dem Verkauf seiner "alten Teile" ist ein I5 4570, B85 Board und 8 gb Ram unter 200 € realisierbar, für den Preis der 280x ist sogar der Xeon drin. Mit der 580 lässt sich noch bis Weihnachten aushalten, außer es werden nur Shooter gespielt. Ich schaff mit ner ururur-alten 460 er und vsync 60 fps dirt 3, fifa 14, diablo 3, torchlight 2, nba2k14 usw. mit hohen bis max. Details...

P/L-mäßig bist mit ner 200 € Graka alle 2-3 Jahre (je nach Anspruch) besser dran. Lies mal pcgh 02/14. Lohnt sich teuer Hardware?
 
Ich werde mir doch erst mal ein neues MB kaufen mit 8GB DDR3 Ram dazu. Den Phenom behalt ich noch und in nem halben bis 3/4 Jahr dann noch ne 280x.
 
Sorry, aber das ist einfach eine doofe Entscheidung. Lass dir nichts von den ganzen Leuten hier einreden! Eine R9-280X mit einem Phenom 2/955BE ist auf jeden Fall wesentlich sinnvoller als ein Haswell mit 'ner GTX580. Zumal der Unterschied zwischen der CPU nicht soo groß ist wie zwischen den GraKas! Da hast dann

Von der GraKa hast du auf jeden Fall mehr!
Die alte GTX580 ist a) sack lahm, b) Sack heiß. Mit der R9-280X wärst du glücklicher gewesen bzw hättest mehr freude gehabt (und strom gespart)...

Schau mal diesen Vergleich an. Da hast dann teilweise +100% mehr Leistung. Also sowas wie von 38,2 zu 81fps...

Worst Case +50%, best Case +130%!

DAS wirst du mit der CPU ganz bestimmt NICHT schaffen...
 
Die GTX 580 ist doch aber nicht schlecht, auch wenn ein wenig betagt, aber ich erachte einen CPU-Wechsel auch für sinnvoller. Zumal die R9 280 doch ne umgelabelte 7970 ist. Soviel Mehrleistung kommt da jetzt auch nicht. Einzig und allein der VRAM der 580 ist ein wenig begrenzt.
 
Die GTX 580 ist doch aber nicht schlecht, auch wenn ein wenig betagt,
Hä, was is?! Warum?!

aber ich erachte einen CPU-Wechsel auch für sinnvoller.
Wieso? Hast du dafür irgendwelche Belege?

Hab hier auf die Schnelle nur das gefunden.
Das ist leider kein Haswell sondern 'nur' ein Core i7-3960X. Leider ein 6 Kerner...

Und da sehe ich in Spielen(!!) eine Steigerung von minimal 28%, in der Regel um die 50% und manchmal auch etwas mehr.
Wie hoch war noch mal die GraKa?? 50% minimum, 130% maximum und in den Tests, wo es drin war, waren +70% sehr üblich...

Zumal die R9 280 doch ne umgelabelte 7970 ist. Soviel Mehrleistung kommt da jetzt auch nicht. Einzig und allein der VRAM der 580 ist ein wenig begrenzt.
Wie kommst du darauf? Kannst du deine Behauptung auch belegen??
Also ich sehe +130% schon als 'deutlich' an bzw 'minimal' +50%...

Wohingegen ich hier unter 1080p sowas zwischen 15 und 30% im Schnitt sehe, manchmal gibts 'nen Ausreißer. Aber selbst die sind geringer als worst Case bei der GraKa.

Sorry, aber WARUM erst die CPU austauschen und DANN die GraKa??
Wo er doch nur 'ne GTX580 mit nur 1,5GiB VRAM hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist einfach eine doofe Entscheidung. Lass dir nichts von den ganzen Leuten hier einreden! Eine R9-280X mit einem Phenom 2/955BE ist auf jeden Fall wesentlich sinnvoller als ein Haswell mit 'ner GTX580. Zumal der Unterschied zwischen der CPU nicht soo groß ist wie zwischen den GraKas! Da hast dann

Von der GraKa hast du auf jeden Fall mehr!
Die alte GTX580 ist a) sack lahm, b) Sack heiß. Mit der R9-280X wärst du glücklicher gewesen bzw hättest mehr freude gehabt (und strom gespart)...

Schau mal diesen Vergleich an. Da hast dann teilweise +100% mehr Leistung. Also sowas wie von 38,2 zu 81fps...

Worst Case +50%, best Case +130%!

DAS wirst du mit der CPU ganz bestimmt NICHT schaffen...

Oh Moment mal, eine GTX 480 ist keine GTX580! Die GTX480 ist eher auf dem Niveau der GTX570 und die ist ne Ecke langsamer. Real ist ne R9 280X zwar durchaus schneller, ca. 50% im Mittel wenn ich schätzen müsste, aber das ist für ne GTX580 das ist für heutige Verhältnisse doch noch ganz ordentlich. Ich möchte hier aber keine Empfehlung aussprechen was als erstes aufgerüstet werden müsste, denn ich finde beide Komponenten eigentlich noch völlig in Ordnung.
 
Richtig, daher erst mal die GraKa, weil das schlicht mehr bringt. Dass ich keine 580 genommen hab, liegt schlicht daran, dass HT4U keine Ergebnisse für die 580 hatte. Soo groß ist der Unterschied auch nicht.

Anyway: Es sollte auf jeden Fall die GraKa getauscht werden, eben weil es mehr bringt, sie effizienter ist und Mantle unterstützt wird. Und gerade wenn Mantle unterstützt wird, ist die CPU Leistung schon fast wieder egal...
 
Ich bin auch von nem P2 @3.7 GHz auf haswell gewechselt und hab erstmal meine 570 behalten. Die Argumente mit Mantle und besser gpu aufrüsten mag für spiele Stimmen die das auch unterstützen aber für alle anderen games die auf dx setzen wird der P2 den Flaschenhals darstellen und somit ist ein graka Update nicht zu empfehlen. Hat er irgendwo geschrieben das ausschließlich bf4 gespielt wird?

Ich für meinen Teil warte noch bis eine Maxwell 880 gtx raus kommt und rüste dann um. Nvidia bleibt ein muss für mich da ich viele spiele (Shooter) zocke die physx unterstützen. Ansonsten ist eine R9 Karte schon super was p/l angeht.
 
Hä, was is?! Warum?!

Wieso? Hast du dafür irgendwelche Belege?

Hab hier auf die Schnelle nur das gefunden.
Das ist leider kein Haswell sondern 'nur' ein Core i7-3960X. Leider ein 6 Kerner...

Und da sehe ich in Spielen(!!) eine Steigerung von minimal 28%, in der Regel um die 50% und manchmal auch etwas mehr.
Wie hoch war noch mal die GraKa?? 50% minimum, 130% maximum und in den Tests, wo es drin war, waren +70% sehr üblich...

Wie kommst du darauf? Kannst du deine Behauptung auch belegen??
Also ich sehe +130% schon als 'deutlich' an bzw 'minimal' +50%...

Wohingegen ich hier unter 1080p sowas zwischen 15 und 30% im Schnitt sehe, manchmal gibts 'nen Ausreißer. Aber selbst die sind geringer als worst Case bei der GraKa.

Sorry, aber WARUM erst die CPU austauschen und DANN die GraKa??
Wo er doch nur 'ne GTX580 mit nur 1,5GiB VRAM hat?!

Immer mit der Ruhe :D. Ich bin pauschal davon ausgegangen, dass eine GTX 580 in etwa das Niveau einer GTX 670 hat, wenn auch mit Abzügen. Und von einer GTX 670 zu einer 7970 bzw. R9 280 fehlt nicht viel. Außer eben, dass der VRAM der 580 etwas hinterherhinkt. Ich finde es aber gescheiter erst die Basis mit einer ordentlichen CPU zu schaffen, da diese mit Sicherheit mehr als nur eine Graka überdauert und nicht umgekehrt.
 
Ja, die gtx 580 ist mit oc ca wie ne gtx 670, nur dass ihr der Vram fehlt. Aber die ist auf keinen Fall "sack lahm" ! :daumen:
 
Trotzdem macht es mehr Sinn erst die 280x zu kaufen ....dann spart er noch ca 330€ und kauft sich einen Xeon 1230 V3 + mobo+ 8gig ram und er hat erstmal ruhe ;-)
 
Mit dem gleichen Argument kann er erst Board, CPU und Ram aufrüsten, noch ca. 330 € sparen und dann eine 290 oder 780 oder noch besser deren Maxwellnachfolger kaufen ...;)
 
So habe jetzt auf ebay eine Sapphire R9 280x Dual X oc für 169€ gekauft.
Ich denke, dass sich das für den Preis alle male lohnt :D
 
Zurück