Neue Grafikkarte

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

mein Kumpel sucht eine neue Grafikkarte. Er möchte damit BF4 und Sonstige Shooter in der Zukunft spielen. Anzumerken ist, dass er nur auf einem 1600x900 oder 1600x1050 Monitor spielt. Da er nicht so viel Geld ausgeben möchte dachte ich da an folgende:

GTX 760
R9 270X

Was würdet ihr vorschlagen?

Edit: Mir ist jetzt auch noch die HD 7950 in den Sinn gekommen, was ist da der Unterschied zwischen Boost und Non-Boost, preislich gesehen macht die doch den besten Schnitt. Oder meint ihr das später eine 270X durch Mantle an der 7950 vorbeizieht?

Zuletzt bearbeitet:
Zur GTX 760 kann ich nicht viel sagen, nur dass sie meiner Meinung nach (relativ gesehen) mit ~220 Euro viel teurer ist. Ich habe mir gestern die 7950 PCS+ für 189 Euro bestellt und ich stand auch vor der Wahl Gigabyte R9 270X für 167 Euro oder die 7950 PCS+... Guck dir mal diesen Thread an. Du kriegst zur 7950 noch drei Games, die du für ca. 20 Euro verkaufen könntest. Im Grunde genommen ist es Qualität vs. Preis/Leistung, aber auch die Gigabyte R9 270X muss nicht immer das qualitativste von beiden Karten sein, da es auch hier zu Transport- oder Produktionsschäden kommen kann. Wenn die 7950 kaputt ankommt, dann einfach zurückschicken und umtauschen. Wenn nicht, dann ist sie super ;)
p.s. Kauf dir lieber die 7950 PCS+ und nicht die V2.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine gelesen zu haben, das auch die HD 7000 Serie "Mantle kann" ;) ...ich find den Artikel nur grad nicht mehr wieder.

Auf Grund des Preises würde ich die GTX760 schonmal außen vor lassen.

Bleiben noch 7950, R9 270x.

Vorteil 7950: Etwas schneller, 3 Spiele dazu, 3GB Speicher.
Nachteil: etwas höherer Preis.

Vorteil: R9 270x: Günstiger.
Nachteil: etwas langsamer :P ,"nur" 2GB Speicher

Bei 1600x1050 sollte die etwas schwächere R9 270x allerdings nicht wirklich (fühlbar) langsamer sein.

Wenn er also auf Nummer sicher gehen will (siehe "Min. FPS") und auch noch 3 Spiele abgreifen möchte, dann die HD7950 (z.B. PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)).

Wenn ihm die Spiele egal sind und er in Spielen (z.B. Skyrim) keine großartigen mods verwendet bzw. wirklich bei der Auflösung bleibt und er jeden € sparen möchte,
dann sollte die R9 270X reichen. :)

Edit: Was ich noch vergessen hab: Bei der 7950 drauf achten, das auch wirklich die Spiele dabei sind (z.B. Mindfactory).
Denn es kann sein, dass der Code manchmal einfach weg gelassen wird, wenn`s nich in der Artikelbeschreibung mit drinne steht ;)

Danke für eure Mühen, ich habe gerade noch mal Rücksprache mit ihm gehalten und er scheint wohl nicht von AMD angetan zu sein, sondern will auf jeden Fall eine NVIDIA.

Welche GTX 760 ist denn empfehlenswert?

Epic fail.
Kannst deinem Kumpel ruhig sagen, dass er sich nicht auf eine Marke versteifen sollte.
AMD's 7000 Serie ist sehr gut und die Leistung muss auch nicht teuer bezahlt werden.
Ich würde deinem Kumpel diesen Theead zeigen und ihm verständlich machen, dass ihm alle zur ner Radeon raten.

AMD hat keine neuen Vista Treiber mehr. aber XP wird noch unterstützt :wall:
dann AMD hat WDDM Treiber und benutzt ein Systemsteuerung die gern mal in die Bildqualität pfuscht.
Zudem läuft die Software auf Microsoft anfälligen net framewoks.
Wer AMD GPU nutzt sollte radeon pro nutzen. Das entfernt so ziemlich alle Nachteile der radeons

Powercolor ist eine Billigfirma vergleichbar mit palit und gainward (ist derselbe Hersteller unter anderen Namen)
meist sind die Komponenten eher weniger gut und die Kühlung laut

gute Firmen bei GPU
Evga nicht immer leise,
asus,
gigabyte,
msi,
inno3d,
point of view (sind leider insolvent),
KFA²,
vtx3d,
sapphire da Streitet sich man um die Lautstärke.
Die beste gtx760 ist die inno3d ichilli aber ist eine mit 3 slot Kühlung
Die nächstbeste ist die msi gtx760 tf 3
Dann folgt die gigabyte gtx760 wf 3
evga ist Mittelmaß mit deren acx Kühler und leider etwas laut.

ich werde auch eine gtx760 kaufen wird wahrscheinlich die msi werden. Der preis hält mich seit 4 Monaten auf.
Das letzte Spielebundle hat mich fast soweit gebracht. Aber in D wird dieses nur noch in mindfactory und alternate caseking angeboten.
Mein Kaufbetrag mit Spielebundle ~ 220€ +versandt mehr ist die GPU nicht wert. Ohne max 200€ die custom Versionen
AMD hat mit der neuen r9 2xx reihe ein gutes Gegenangebot.
Man muss mit dem Treiber aber leben, und dessen Beschränkungen.
radeon pro lindert das ziemlich gut.

Was nützt einen die GPU Leistung wenn die Texturen nicht nativ und in Scharf dargestellt werden. Jeglicher Weichzeichner nervt nur.
Wenn Eckig dann richtig.
z.B. Wenn man nativ red faction 1 mit red faction 2 vergleicht.
In red faction 1 trotz wenig Texel Nutzung (grobe Level Details wegen der engine 2001) wirkt das Bild scharf
rf-2013-11-06-21-00-00-92-jpg.694387
in red faction 2 wird extrem viel weich gezeichnet um Rundungen vorzutäuschen
rf2-2013-11-06-21-27-16-63-jpg.694386
Das Bild wirkt verwaschen. Die texel dichte ist ebenfalls nicht gestiegen.
Spielerisch gefällt mir red faction 2 besser Singleplayer im MP ist der Erste Teil besser.
Wegen den fast komplette map zerstörbarist. Da ist BF Bc2 nichts dagegen, Spiel ist von 2001

Anhänge

• rf2 2013-11-06 21-27-16-63.jpg
    rf2 2013-11-06 21-27-16-63.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 122
  • RF 2013-11-06 21-00-00-92.jpg
    RF 2013-11-06 21-00-00-92.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 125
Es wird wohl die GTX 760 von Inno3D werden, die kostet momentan 215 Euro. Ich hoffe er wird damit glücklich. Ich habe ihm Leistungsmäßig auch zu AMD geraten obwohl ich selbst seit Jahren ein Verfachter der NVidia Karten bin

Zurück