neue Grafikkarte

crae

Software-Overclocker(in)
Also ich muss mich für eine Grafikkarte entscheiden. Ich könnte eine hd 7970 kaufen, aber auch mein budget erweitern und mir eine 780 kaufen. Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden. Die 780 ist schon schnell, allerdings besteht ja noch das Problem mit den 4/5gpcs. Außerdem könnte ich wenn ich dann eine 7970 kaufe zb ein größeres/besseres Gehäuse etc. kaufen. Und zuletzt ist amd ja was das angeht im p/l-Verhältnis besser, aber vorallem will ich nicht, dass, wenn ich jetzt eine Karte kaufe, sie wieder veraltet ist, wenn die neu 8000-serie rauskommt. Vorallem möchte ich nicht nach einem Jahr oder so wieder aufrüsten, sondern schon 2 Jahre aufwärts damit auskommen. Hauptsächlich werde ich damit zocken(bf3--->bf4, crysis 3, hauptsächlich shooter, ...), ein bisschen office und cad (auto-cad, mega-cad, nix aufwändiges). Auflösung beträgt 1920*1080.

mfg, crae

So wie es aktuell aussieht, sind bei beiden Herstellern die neuen Serien einfach nur aufgebohrt und umgelabelt. Also keine bahnrechende Architekuränderung in Sicht und somit keine rapide Veraltung zu erwarten.
Sofern Du nur "normale" Spiele wie Cyrsis 3 in "normalen" Auflösungen wie Full HD ohne Downsampling und 16xMMSASSAAAOOODGGGA ;) spielst, sollte die 7970 noch mehr als genügend Leistung bieten.

Lieber die Euros zur 780 sparen und für die Differenz in 2 Jahren eine zu diesem Zeitpunkt aktuelle neue Oberklassekarte kaufen, das bringt wohl am Ende mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja erstmal noch abwarten wenn es eine GTX 780 sein muss, damit man eine leise und günstigere Karte bekommt. Eigendlich soll man kaufen wenn man was braucht und nicht wann irgendeine Karte kommt. Ich denke eine HD 7970 würde es sicherlich auch tun. Kommt natürlich auch auf den Rest des Rechners an

naja.. wenn du nicht aufrüsten willst wird die 780 alles richtig machen. die ist wirklich nur minimal leistungsschwächer als die titan und lässt sich super oc'n. mit wasserkühlung übersteigt sie eine titan@ stock easily ;) ich finde den preis der "neuen" gtx 780 gerechtfertigt. man muss einfach sagen das es ein monster und somit die 2 stärkste single gpu momentan auf dem markt ist. die 680 sieht sehr alt dagegen aus - 7970 noch älter. gönn dir eine vernünftige und du wirst die nächsten 3 jahre mehr als glücklich sein, versprochen :daumen:

ps.: die meisten leute sind im moment einfach nur angepisst, weil sie schon eine recht neue grafikkarte besitzen und natürlich keine 600+€ investieren wollen, um mehrleistung zu bekommen. naja, wer high end will muss auch hinblättern. autos sind teurer. wer von gtx 670, gtx680 oder amd 7950, 7970 aufrüsten will, hat sowieso jeglichen bezug zur realität verloren. ich kann dieses ständige rumgeheule von wegen : ahh der preis ist so hoch nicht mehr hören. ihr seid zu nichts gezwungen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob die 17% Mehrleistung einer GTX780 im Vergleich zur HD7970 GHz den enormen Aufpreis wert sind, muss jeder selbst beurteilen...ebenso, ob man da von "alt aussehen" sprechen kann...

Naja, ob die 17% Mehrleistung einer GTX780 im Vergleich zur HD7970 GHz den enormen Aufpreis wert sind, muss jeder selbst beurteilen...ebenso, ob man da von "alt aussehen" sprechen kann...

Meiner Meinung nach lohnen sich ~20% Mehrleistung für 90% Mehrpreis bei weitem nicht, mal abgesehen davon, dass 600+ Euro für eine Grafikkarte sowieso zu viel sind. :(

Aber die Titan wird ja auch von Leuten gekauft...

...Leuten mit einem Titan-Geldbeutel. :lol:

zumal sich die gtx 780 sowieso ers in auflösungen über 1080p richtig wohl fühlt ;) also wenn ich mir jetzt eine kaufen würde, dann natürlich nur im verbund mit wakü, da gpu boost 2 einfach zu genial ist.

zumal sich die gtx 780 sowieso ers in auflösungen über 1080p richtig wohl fühlt ;) also wenn ich mir jetzt eine kaufen würde, dann natürlich nur im verbund mit wakü, da gpu boost 2 einfach zu genial ist.

Ist schon nett wenn die Karte auf 1100+MHz läuft ohne das man irgendwas machen muss.

Ja gut ne gtx 780 mit wakü wäre schon geil und würde sogar über eine titan ziehen...also absolut high end, aber trotzdem bleibt mir die 7970 noch im Kopf, schließlich sind 20 prozent nicht die welt und man muss dazusagen, dass eine wakü wieder bestimmt 100 euro mehr kosten wird. Allerdings zieht die 7970 auch erst über hd richtig an. Aber vielleicht wäre es auch sinnvoll die amd zu nehmen und die Differenz später drauf zu packen, auf ne neue Karte. So viele Argumente dafür und dagegen ich bin wirklich verwirrt. Aber wenn ich mir das mal ansehe 650euro (780) - 370 euro (7970) = 280 euro. Das reicht schon fast wieder für eine neue Karte und das für 20 Prozent. Rechnen wir die wakü dazu 380 euro, dass reicht allemale für ne neue Karte in ein paar Jahren. Zudem bekomm ich auch 3 Spiele dazu, auch wenn ich crysis 3 schon hab. Hat denn nvidia noch andere Vorteile außer Physix. Darauf kann ich locker verzichten. Wie ich das hasse, wenn ich mich entscheiden muss. Trotzdem danke schonmal für die Antworten.

mfg, crae

20 prozent nicht die welt

Zumal wir uns hier in einem Bereich befinden, bei denen man die 20% ja nicht mal merkt, sofern man keinen Framecounter mitlaufen hat oder extremste Einstellungen fährt.

Mir kann kein Mensch erzählen, dass er auf einem gewöhnlichen 60 Hz Monitor einen Unterschied zw. 65 oder 80 Frames merkt.

Zurück