Neue Grafikkarte

BiilanYaa

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Gamer Rechner zusammen zu stellen.
Folgendes habe ich bereits hier:
- i5 3570K
- MSI z77 MPOWER
- Corsair Vengaence LP 8gb (2x4)
- Sharkoon REX8 Black Edition
- Sapphire 7970 Dual-X ohne Voltlock

Nun meine Frage zu der Grafikkarte ist:
Erst standen 2 zur Auswahl, Die 7970 Vapor - X und eben die, die ich jetzt bestellt habe
ich habe gehört, dass bei der Vapor-X die Spannung unnötig hochgejagd wurde, damit sie den 1050mhz Takt auch zu 100% schafft, was allerdings nur unnötig Lautstärke und Temperatur zufolge haben soll.
nun - da ich ebenfalls vorhabe zu übertakten(Prozessor und Grafikkarte), frage ich mich, wenn ich meine Sapphire Dual-X auf den gleichen Takt bringe ( sollte sie doch schaffen oder? ) bringt sie dann die gleiche Leistung wie die Vapor X? Weil die Vapor-X doch auch nur eine vom Werk aus höher übertaktete Grafikkarte ist, jedoch einen Tahiti XT2 Chip besitzt, meine den Vorgänger ( Tahiti XT ) wo ich den Unterschied auch nicht kenne.
Meine 2te Frage zu der Garantie: Nehmen wir mal an, meine Graka raucht ab beim übertakten.. wird das bei der Reperatur nachgeschaut weßhalb sie hinüber ist? in einem Forum stand, dass sie das zu 99,9% nicht tun, da der Aufwand zu teuer sei etc.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg.
 
1.ja sie bringt die gleiche leistung, kannst sie auch noch höher takten.2 weiß nicht
 
- Wenn du eine andere 7970 auf den gleichen Takt bringst dann wird sie auch die gleiche Leistung haben

- Ob eine andere karte diese Taktraten erreicht kann dir niemand sagen da jede Karte anders reagiert - das ist schlichtweg Glück

- Die Wahrscheinlichkeit, dass eine HD7970 bei einer Spannung wie sie die Vapor-X verwendet (1,25v und mehr) 1050 MHz erreicht ist geschätzt nahe 100%

- Der Unterschied zwischen XT und XT2 Chip ist für dich vernachlässigbar (die Performance pro Takt ist identisch)

- Wenn du eine durchs OC gestorbene Karte in die RMA gibst ist das Betrug, das sollte dir klar sein. Es ist unwahrscheinlich dass es wenn keine offensichtlichen Schäden wie durchgebrannte Baugruppen auffallen überprüft wird weil das tatsächlich ja Geld kostet, bei teuren High-End Grafikkarten wie der 7970 kann das aber durchaus passieren (da es sich hier lohnen kann bei Verdacht) - und dann erwarten dich unter umständen empfindliche Strafen die den Wert einer neuen Karte um ein Vielfaches übersteigen.
 
Wenn dir 1125 MHZ reichen dann eine von denen

HD7970.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Vapor-X bereits hast dann benutze sie doch einfach? An der Karte ist doch sonst nichts auszusetzen.

Falls du noch einen Schritt weiter gehen willst nutzt du einfach die ab Werk sehr hohe Spannung und erhöhst den GPU-Takt weiter, mit der Spannung sollte irgendwas zwischen 1100 und 1200 MHz je nach Glück stabil machbar sein.
Meine 7970 schafft beispielsweise bei 1,25v 1140 MHz - und das ist kein gutes Exemplar.
 
Also kaputt geht sie nicht direkt duch übertreiben beim OC, es hängt meist von der Spannung ab ;) der Takt macht keinen defekt
 
Zumindest nicht bei der GPU (mehr Takt erhöht zwar auch den Verschleiß aber so minimal dass es egal ist). Der vRAM hingegen kann sehr empfindlich reagieren wenn man Pech hat.

Generell gehört aber recht viel dazu um eine Grafikkarte durch OC zu töten, möglich ist es aber, den Beweis hab ich vor einiger Zeit schon erbracht :ugly:
http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1361-alkis-blog-9-alki-gefahr.html

Ohne größere Spannungserhöhungen ists aber fast unmöglich.
 
Im Grunde wollte ich meine Dual-X auf den Vapor X Takt bringen um eben den 50ger zu sparen..
Einzig und allein das ist mein Vorhaben, nur wie das geht ohne sie kaputt zu machen weiss ich allerdings nicht oder was ich dabei beachten sollte weiss ich nur in brüchen. hat wer ein gutes Tutorial oder irgendwelche Tips, was mir helfen kann mein Ziel zu erreichen?
 
Es ist ganz einfach - so lange du die Spannung nicht anfasst biste im sicheren Bereich.

Du besorgst dir ein OC Tool wie den MSI Afterburner. Damit erhöhst du schrittweise den GPU Takt (20-30 MHz Schritte für den Anfang) und nach jedem Erhöhen spielst du ein möglichst grafiklastiges Spiel in möglichst hohen Einstellungen (BF3, Crysis3 usw.) ein paar Minuten.
Irgendwann wird die Karte Fehler produzieren oder abstürzen weil der Takt zu hoch gewählt wurde, dann gehst du wieder einen Schritt zurück auf die letzte stabile Taktrate.

Es folgt ein ausgiebiger Spieleabend mit mehreren Spielen um die Karte dem Härtetest zu unterziehen. Schafft sie es bist du fertig, schafft sie irgendwas nicht gehst du noch 10 MHz herunter.

Das wars.
 
Gut, super danke dir !
Und ob ich auf 1050mhz komme ist Glückssache soweit ich das verstanden habe?
Nun, da das Netzteil noch nicht da ist, kann ich sie auch zum Hersteller schicken mit dem Grund dass der Chip schlecht war gesetzt dem Fall, dass sie es nicht schafft?
 
kann ich sie auch zum Hersteller schicken mit dem Grund dass der Chip schlecht war

Ein "schlechter Chip" ist kein Mangel, da die Karte ihre Werkstaktraten stabil schafft.
Du würdest die gleiche Karte zurückerhalten (und wenn der Händler dir ganz böse will mit der Frage, wie du das denn rausgefunden hast dass der Chip so schlecht ist... haste etwa übertaktet, damit die Gewährleistung verloren und dann die Karte trotzdem zurückgeschickt? Ohohoh da haben wir wieder den Betrugsfall...).
 
Nun, da das Netzteil noch nicht da ist, kann ich sie auch zum Hersteller schicken mit dem Grund dass der Chip schlecht war gesetzt dem Fall, dass sie es nicht schafft?

Das wäre ja ungemein dreist. Wenn man meint seine Hardware übertakten zu müssen, sollte man sich auch im Klaren sein, dass man im Zweifelsfalle auch ne neue Karte kaufen muss. Sonst muss immer irgendein Shop für die Experimentierfreudigkeit der User haften. Wer das eine will, muss das andere mögen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie mach ich das dann? innerhalb der 14 Tage zurückschicken und 'ne neue kaufen, bis eine den 1050mhz takt schafft? oder einfach mit dem Takt leben den meine jetzige karte schafft? was hättet ihr gemacht?
 
Bei der Erhöhung des Chiptaktes solltest du die nicht unbedingt gleich schrotten. Aufpassen musst du nur beim Speicher und der Spannung. Überzogene Werte quittiert dann jede Karte mit einem möglichen defekt. ;)

1050Mhz sollte man bei Modellen mit Coustom-Kühler eigentlich ohne Erhöhung der Spannung schaffen.
 
Zurück