Neue Grafikkarte!

Festplatte

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute, da mir meine Grafikkarte eindeutig zu wenig VRAM und Leistung hat, möchte ich die in Zukunft mal aufrüsten. Ich spiele momentan hauptsächlich Skyrim mit Texturenpacks und da ruckelt es schon extrem! :( Mein Budget liegt bei etwa 210-230 €! ;) Was könnt ihr mir da empfehlen? Mein restliches System seht ihr in meinem SysProfile, aber mein Prozessor wird bald wahrscheinlich durch einen Phenom II X4 965 BE ersetzt, der dann leicht übertaktet wird! :) Die neue Grafikkarte sollte mindestens 1,5 GB VRAM haben und erstmal für eine Zeit an Leistung ausreichen!
 
Dann warte ich noch mal bis zum 16.08! :D Wie teuer werder die neuen GTX ungefähr sein? Ich hab mich grade spontan dafür entschieden, dass ich unbedingt eine NVidia will, wegen PhysX! :D Welche NVidia hat denn mehr als einen Gigabyte VRAM und ist zudem schneller als meine 6870? EDIT: Grade mal nachgesehen, die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores hat 1,25 GB VRAM, kostet ab 240 € und kommt fast an die GTX 570 ran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan weiß keiner so genau Bescheid über die neuen Geforces, die Gerüchte sagen aber dass die 660er Serie von NV nicht unter 300€ kosten wird, von daher wirste eher mit ner 7800er von AMD glücklich werden bei deinem Budget.
 
Ich hätte schon ganz gerne PhysX! ;) Ich schwanke gerade zwischen der "Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores" und der "EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked", die haben beide 1,25 GB VRAM und theoretisch müsste die EVGA ja besser sein zum gleichen Preis, oder? Die Lautstärke ist mir auch relativ wichtig, welche der beiden Karten ist leiser?
 
Die ASUS GTX 570 ist mir ein wenig zu groß, ich hab keinen Platz für eine Tripple-Slot-Kühlung! :( Außerdem hab ich mich grade auf "Hardwareluxx" informiert, die "EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked" ist ein wenig schneller als die "GTX 560 Ti 448 Cores"! ;) Und wenn ich meine alte Grafikkarte verkaufe, sind noch 70 € drin, also kostet mich die EVGA nur 160 €! :daumen: Die hab ich schonmal auf meine Liste geschrieben. Weitere Vorschläge! :D
 
Ich hätte schon ganz gerne PhysX! ;) Ich schwanke gerade zwischen der "Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores" und der "EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked", die haben beide 1,25 GB VRAM

Die 500er Serie würde ich einfach nicht mehr kaufen wollen wegen der "alten" Technik (40nm) aber das ist deine persönliche Sache. und zu

theoretisch müsste die EVGA ja besser sein zum gleichen Preis, oder?

sag ich besser mal nix... zumindest lau meiner Erfahrung hat EVGA nur ne gute PR - und die beiden Karten die ich von denen hatte waren allesamt ab Werk instabil und EVGA weigerte sich sogar sie zu ersetzen. (mit der Begründung die Karten sind stabil weil sie den 3Dmark durchlaufen können... super Qualitätskontrolle) :daumen2:
 
zumindest lau meiner Erfahrung hat EVGA nur ne gute PR - und die beiden Karten die ich von denen hatte waren allesamt ab Werk instabil und EVGA weigerte sich sogar sie zu ersetzen. (mit der Begründung die Karten sind stabil weil sie den 3Dmark durchlaufen können... super Qualitätskontrolle) :daumen2:

Das ist aber nicht nur bei EVGA, meine XFX hatte auch Bildfehler und bei mir hat der XFX-Support einmal mit Final Fantasy getestet und mir die Karte zurückgeschickt, weil ja keine Bildfehler! :daumen2: Ich warte sowieso noch auf die neuen 600´er, aber die werden ja wohl am Anfang ziemlich teuer sein!
 
Ich selbst hatte das Problem jedenfalls bisher nur bei EVGA - aber das ist ein anderes Thema.

Die 600er Karten werden nicht nur anfangs teurer sein sondern vermutlich auch über längere Zeit, einfach weil sich auch mutmaßlich schneller sind als die 7800er Serie. Die 660Ti soll wohl eher der Konkurrent für die HD7950 werden und wird damit im Bereich 300€ Fuß fassen.

Wie sich dann die Preisschraube dreht kann natürlich jetzt noch keiner wissen.
 
warte auf die 660ti, eine 580gtx ist auch noch gut, veraltet ist die nicht, das sagen Leute die sich die Karte nicht leisten konnten wo sie noch in der mode war, die Karte ist immer noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warte auf die 660ti, eine 580gtx ist auch noch gut, veraltet ist die nicht, das sagen Leute die sich die Karte nicht leisten konnten wo sie noch in der mode war, die Karte ist immer noch gut.

Hey, ich hab die GTX580 seit es sie gibt und dafür 530€ gelatzt - und ich sage trotzdem sie ist veraltet (einfach weil das fps/Watt Verhältnis unterirdisch schlecht ist, wenns einem darauf nicht ankommt ist sie natürlich ne super Karte)! :schief:
 
Eine GTX 580 würde ich heute nicht mal mehr für 300€ nehmen. Eine GTX 670 ist einfach deutlich überlegen und daher ist es schon sinnvoller einen entsprechenden Aufpreis zu bezahlen.
Wenn das Budget die aber nicht zulässt ist die AMD 7870 eine super Alternative.
 
Für 300 würd ich sie auch nicht kaufen/verkaufen wollen (und nein, das ist KEIN Angebot!).
Die 670 ist natürlich überlegen, wobei ichs rein von der Performance her nicht mal reizen würde sondern einfach nur weil sie einen riesen Effizienzsprung gemacht hat zur 500er.

Beim oben genannten Budget würde ich aber auch zu einer 7800er greifen, das sind ebenfalls Spitzenkarten. Das Argument PhysX - ok wenn mans unbedingt haben will gehts halt nicht mit den AMDs, aber ich kann den grund da irgendwie nicht nachvollziehen - dafür habe ich einfach die letzten jahre zu wenig PhysX auf meinem Bildschirm gesehen (genau 2 Mal: Sacred2 und Mirrors Edge).
 
Jap also ne gtx 580 kann man jetzt mal bitte ausm spiel lassen , wollen der Nachbarschaft den Strom nicht klauen ... Ehm ich wuerde dir ganz ehrlich ne amd 7870 empfehlen , und auf physx verzichten , ich war so wie du nvidia fanboy und habe dann auf eine 7950 gewechselt und frage mich jeden tag was ich da bei physx gesehn hab ? Nix kein unterschied , nur das mir da und da 5-10 fps gefehlt haben :-D und die sache mit den treibern is auch schnee von gestern , der 12.6 und der 12.7(beta, leistet aber in manchen spielen mehr leistung) sind super und empfehlenswert, also nimm ne 7870 und lass die 580 im keller ;-)
 
Die ASUS GTX 570 ist mir ein wenig zu groß, ich hab keinen Platz für eine Tripple-Slot-Kühlung! :( Außerdem hab ich mich grade auf "Hardwareluxx" informiert, die "EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked" ist ein wenig schneller als die "GTX 560 Ti 448 Cores"! ;) Und wenn ich meine alte Grafikkarte verkaufe, sind noch 70 € drin, also kostet mich die EVGA nur 160 €! :daumen: Die hab ich schonmal auf meine Liste geschrieben. Weitere Vorschläge! :D

Ich habe die GTX 560Ti 448 von Gainward, kann sie echt empfehlen. Im Idle unhörbar und unter Last - wie alle anderen etwas lauter. Da kann man aber die Lüfter Softwareseitig bändigen bzw. wie ich den Framelimiter vom NvidiaInspector nutzen. Ich habe ewig gesucht und verglichen, die EVGA habe ich nicht genommen, da sie 1. übertaktet ist und somit nicht immer stabil läuft und sie ist eine der lautesten Karten.
 

Also der Stromverbrauch ist mir relativ egal! Mir geht es nur darum eine neue Grafikkarte zu haben und so veraltet sind die 500´er garnicht! Außerdem möchte ich PhysX, weil ich hatte bisher immer eine AMD und da geht mir das mit dem fehlenden PhysX teilweise echt auf die Nerven! :daumen2: Die HD 7850 und GTX 670 sind außerhalb meines Budgets! @Hardwarefreak81: Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Ist die wirklich leiser und ungefähr gleich leistungsfähig? Ich schwanke zurzeit zwischen der EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked und der Gainward GeForce GTX 560 Ti 448! ;) Welche von beiden ist leiser? PS: Ich hab gerade ausgerechnet, dass, wenn ich mein altes Zeug verkaufe, ich mir einen Phenom II X4 965 BE und die Karte zusammen für nur 180 € kaufen kann! :D Ich hab grade noch die hier gefunden: EVGA GeForce GTX 570 DS HD Wie ist die?

EDIT:

Es stehen jetzt die EVGA GeForce GTX 570 HD, die Gainward GTX 570 GS und die Gainward GTX 570 zur Auswahl. Welche dieser Karten würdet ihr nehmen? Ich tendiere ja zur Gainward GTX 570 GS, wenn die wegen der Übertaktung abstürzt tausch ich sie einfach um! ;) Und die ist ein wenig besser als die 560, zum gleichen Preis! :D Also was sagt ihr zur Gainward GTX 570 GS?


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück