neue Grafikkarte?!

Xukii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle.

Da mir hier im Forum schon einmal so toll geholfen wurde. Dachte ich mir, ich kann euch mit noch einer Frage bombardieren.

Ich suche für mein System eine Grafikkarte.

Ich habe Folgende Komponenten:
i7 2700K
8 Gb DDR3 Ram
2 x SSDs
2x sata2 Platten
750 W Bequit NT
MB : Gigabyte Z68xp-ud4
Coolermaster HafX Tower

Ich hatte bis vorkurzem eine 5770 ATI, leider passt die hier nicht mehr rein. Wenn ich den ati Treiber, egal welche Version installiere und dann neu Boote sehe ich Zwar meinen Desktop Aber jegliche Buttons fehlen und ich kann nur die Maussehen und bewegen, alles andere geht nicht. ( wo ich den Treiber Installiert habe, half nur noch eine Formation, weil nichts mehr ging!) ( Weiss nicht ob meine Karte kaputt ist oder der Treiber doof)

dadurch habe ich meine ältere 9800 GTX rein gebaut.

ich suche jetzt ne Graka die zu mir und meinem System passt. Ich habe eine Auflösung von : 1920x1080 (auf einen 27 Zöller ). Ich möchte gerne meine Games auf Max Details spielen und Sonstigen schönen Schickimicki wie AA und Co.

Was ich auch gerne würde ist: ich möchte mir gerne noch 2 andere Asus Monitore kaufen und auf 3 Monitore spielen. :) ;) :D:D:D:D:D:D:D:D Was für eine Grafikkarte bräuchte ich da mindestens? oder ggf 2? Aber ich würde gerne bei einer bleiben. habe mal wo auf geschnappt, das es bei 2 Grafikkarten miniruckler gibt?

Leider Weiß ich jetzt nicht was ich mir kaufen soll.

oder ggf auf die 7990 warten? Sind schon werte von der Grafikkarte bekannt?

freue mich auf eure Antworten.

mfg
Daniel :D
 
Budget wäre gut.
Ja, es gibt Mikroruckler (unter anderem, Hitzeentwicklung wäre z.B: auch ein Faktor) - diese sind allerdings nicht mehr zu vergleichen mit den alten Mikrorucklern. Wahrzunehmen sind sie dennoch meistens.

Die HD7990 wird kommen, ja, Werte kann man sich ausrechnen, zwei untertaktete HD7970 halt. Performt wahrscheinlich wie 2 x HD7950 im Crossfire.

Für 1 x FullHD würde ich eine GTX680 hernehmen, oder eine HD7950, die reicht auch schon - bei GTX680 allerdings noch die Customdesigns abwarten.
Für 3 x FullHD würde ich 2 x HD7970 hernehmen, da musst du auch keine Customs mehr abwarten.

Es gibt ja sowas wie ein Rückgaberecht, also entscheidest du dich für 2 x HD7970 und drei Monitore und sind dir die Mikroruckler zu krass, schickst du ein Kärtchen zurück oder verkaufst es gebraucht. Das HafX sollte die einigermaßen kühl halten.
 
Radeon HD 7870 oder GTX 680: Diese 2 Karten würde ich vorziehen bei diesem System. Leider ist die Wahl der modernen Karten noch sehr eingeschränkt. Nicht wirklich unangenehm wären auch 6970, 7950, 7970, 7850 und äähm...ach warte einfach noch eine Weile auf mehr Grafikkarten, die im Preis gesenkt werden :D.

Hole schon mal die Treiber-CD von deinem Mainboard aus dem Keller/Schrank und nutze die integrierte Grafik der CPU, bis dir eine gute Lösung eingefallen ist. Ich bin ehrlich gesagt aufgrund der aktuellen Marktsituation ratlos. In 2 Monaten sieht das alles schon wieder erfreulicher aus. Low End vom Geld her wäre eine GTX 550 für 100€ (später ersetzbar durch sonst was), nach oben hin ist alles offen. Will aber auch nicht, dass du pleite gehst ;). Und von Doppel-GPUs wie einer kommenden HD 7990 wird allgemein abgeraten, aufgrund der Problematik mit den Mikrorucklern. 1 Grafikkarte mit 1 Chip ist die saubere Lösung.

MfG
 
Ach Mensch, er hat meinen anderen Text nicht mit übernommen.

zum Thema Geld. Ich bin bereit ca. 600 Euro pro Karte auszugeben.

Mein Plan lautet:

April - eine Graka Kaufen
Mai - die 2 Fehlenden Monitore kaufen
Juni - ggf ne zweite Graka zukaufen.

Was mir noch so einfällt? Reichen 750 Watt? bei zb 2 Grakas?
Habe ein bequit Darkpower p9 750 W

Mfg
Daniel
 
Dann würde ich eine Hd 7970 nehmen. Wegen den Vram bei 3 Monitoren.

Oder warten bis 4Gb Version der Gtx 680 draussen ist. Die wird wohl ~600 Euro kosten.
 
habe mal ne dumme Frage. ist die 7990 nicht so ca das selbe wie 2 x 7970? im prinzip?

mfg
Daniel

Von den Chips her ja. Die 7990 wird aber niedriger getaktet sein um nicht alle Grenzen des Stromverbrauchs für eine Einzelkarte zu sprengen. 2x 7970 ist also noch schneller (und verbraucht mehr) als eine 7990.
 
Hallo und Danke für die Infos.

Schwierige entscheidung. Was man machen soll.

Es ist ja auch eine sapphire 7970 6gb geplant, aber wann und ob die wirklich kommt ist leider unklar.

Würde auch vlll zu 2x MSI R7970 Lightning tendieren.

oder halt Warten auf ne GTX680.

Aber da die MSi auch nicht Lieferbar ist werd ich wohl noch so eine bis 2 Wochen Warten müssen ;)

mfg
 
Hallo an alle.

Habe mir nun 2x ne 7970 bestellt.

Mir ist nur eben auf gefallen, das die Graka 2x 8 pin braucht, also brauche ich ja 4x 8 Pn. aber mein netzteil hat nur 2x 8 Pin und 2x 6 Pin.

Im Lieferumfang soll ein Powercabel von 6 auf 8 Bin dabei sein. Kann man den benutzten? Woher nimmt er den die letzten 2 Pins? Verstehen tu ich es nicht so ganz wie der mit dem Adapter gehen soll.

Oder müsste ich mir ggf. ein neues Netzteil kaufen?

:huh::huh:
 
Zurück