neue Grafikkarte

konsumian

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Im Moment hab ich eine HD 4650 von Sapphire.
Mein System:
-Prozessor: Core2Quad Q8200(nicht übertaktet)
-Mainboard: Asrock P45TS
-Ram: 4GB DDR3 1333 MHz Kingston ValueRAM
-Netzteil: hmmm, noch aus meinem alten Titanium 8383XL vom aldi, seitdem nie mehr benötigt.....
-Monitor: HD-Ready Kiste von Lg(1360x768)
-BS: Windows 7

Ins Auge gefasst habe ich diese hier: GIGABYTE - Graphics Card - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 5000 series - GV-R567OC-1GI

Und ungefähr in dem Preisrahmen sollten sich evtl. Alternativvorschläge bewegen! Mehr als 100€ sollten es nur bei gravierenden Vorteilen in Sachen Preis/Leistung sein!

Was mir wichtig ist:
-die Karte sollte nicht übermäßig viel lauter sein als meine 4650(sprich: ruhig)
-DX11 sollte sie haben und auch anzuwenden verstehen
-sie soll/muss UD2 oder ähnliches(Nvidia?) bieten, damit HD-Videos von der Karte laufen können.
-stromverbrauch höchstens um 100Watt(die 5670 begnügt sich ja schon mit 75:daumen:)
-Spiel die ich spiele: sehr unterschiedlich und wechselnd, Shooter aber höchst selten! Strategiespiele und ähnliches, sowie Rollenspiele oder Adventures will ich nach lust und Laune in guter Qualität spielen können.

Insgesamt bin ich mir nicht sicher, ob mein System überhaupt auf die 5670 passt!?
Wenn dem nicht so ist, würde ich mich über schwächere Alternativen freuen!

So, ich freue mich über jeden Kommentar!

Ps: ich würde die Karte bei Potenzial auch übertakten(ati catalyst/Nvidia??kein Plan davon). Vieleicht gibts da ja nen Geheimtipp!?

Zuletzt bearbeitet:
HD-Unterstützung können (geeigneter Player vorausgesetzt) alle aktuelle Grafikkarten.

Wieviel Watt bietet dein Aldi-NT? und hats einen PCI-E Stecker?

Für 100€ gibts eigentlich nur die HD 5770 1GB. Ist fast doppelt so schnell wie die von dir verlinkte HD 5670
Grafikkarten/PCIe HD 5770 | Geizhals.at Deutschland

Die reicht dann auch für jedes aktuelle Spiel, wenn auch mal hier und da auf AA und AF verzichtet werden muss. Sie zieht unter Last etwa 30W mehr als die HD 5670 und braucht auch einen 6-Pin Stecker. Im Idle verbraucht sie aber genauso viel/wenig.

Danach geht es erst bei der GTX 460 1GB oder HD 6850 weiter. Kosten beide ca 140€, sind dafür aber 30-40% schneller. Die GTX braucht zwei 6-Pin Stecker, kann also schon deutlich mehr als 100W ziehen, die HD 6850 hat hingegen nur einen.

Deine CPU könntest du mit nem guten Kühler auch noch ordentlich übertakten bei Bedarf, abr ich denk die HD 5770 passt auch so schon ganz gut.

Die PowerColor PCS+ soll recht leise sein und kostet auch nicht sonderlich mehr als das Standardesign:
PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5770-1GBD5-PPG) | Geizhals.at Deutschland

diese Daten zum Netzteil hab ich gerade recherchiert:
+3,3V 28A
+5V 30A
+12V 19,5A
+5Vsb 2A
-5V 0,3A
-12V 0,5A

....doppelt so schnell hört sich sehr gut an und der Verbrauch ist auch ok, sehr gut, danke!
Jetzt ist halt die Frage, ob das Netzteil da mit macht, hoffe da kannst du mir aufgrund der Daten was zu sagen!

edit: durch das praktische plexiglas-Fenster im Gehäuse sehe ich einen stecker vom Netzteil, auf dem p6 steht! Das dürfte so ein Anschluss sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
19,5A auf der 12V Schiene (=234W) aber fast 30A je 3,3V und 5V Schiene? Aktuelle und gute Netzteil haben meist mehrere 12V Schienen mit mehr Leistung.

Die HD 5770 zieht etwa 80-85W laut dem Link von ph1driver maximal und die CPU 95W, zusammen also 180W, dann noch die Laufwerke... könnte noch gehen, ist aber schon ziemlich am Ende dann.

Die GTS 450 verbraucht etwa genauso viel, ist aber ca. 20% langsamer im Schnitt.

Ich würde dir aber auch unabhängig von der Grafikkarte raten, dir ein gescheites NT von einem namenhaften Hersteller mit mindestens 400W zuzulegen (z.B. be quiet, Chieftec, Corsair, CoolerMaster, Enermax, Seasonic, Scythe...), wenn dir dein System lieb ist, dann hättest du auch noch Reserven für ein eventuelles weiteres Update.
z.B. sowas hier: be quiet! System Power 80Plus 450W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-450W/BN090) | Geizhals.at Deutschland

Danke allerseits!

edit: Mir wäre es grundsätzlich lieb, wenn ich kein neues Netzteil kaufen müsste...ich hab auch eigentlich nicht vor so schnell wieder etwas in der Richtung anzuschaffen. Aber: Ich hab auch noch eine X-Fi Titanium drin, also werd ich wohl auch ohne updates nicht drum rum kommen....hmmm
Was kann denn passieren, wenn ich die Konstellation mit meinem aktuellen Netzteil austeste?
Und zählen auch Komponenten wie USB-Laufwerke usw.?

jetzt wirds wieder kompliziert....aber bei sowas lernt man wenigstens wieder einiges dazu

Zuletzt bearbeitet:
So, die Würfel sind gefallen!
Ich werde jetzt die 5770er nehmen und dazu auch ein neues Netzteil. Danke für die guten Tipps cuthbert und ph1driver!
Gerade das mit dem Netzteil hab ich erst jetzt entschlüsselt......hab mir da noch keine Gedanken drüber gemacht, dass das aktuelle ja aus 2004 kommt und damit aus einer Zeit, in der Energieeffizienz noch keinen hohen Stellenwert eingenommen hat. Die Kosten können damit ja auf Dauer direkt wieder mit der Stromrechnung verrechnet werden.(jaja, die Strommaffia kurbelt die Wirtschaft schon ganz schön an...sonst hätt ich das Geld am Ende noch unters Kopfkissen gelegt....ein Glück das CDU und FDP das auch gemerkt haben)
nichts gegen Energieeffizienz, nur son Gedanke um mir das was in diesem Segment abgeht, wie auch immer, zu erklären...

Naja, danke jedenfalls!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habs Edit nicht mehr gelesen. Also es wäre schon noch ein bisschen Luft gewesen, aber bei so Billig-NTs weiß man halt nie, ob die auch das halten, was sie versprechen.

Schlimmstenfalls kann beim Durchbrennen des Netzteils auch die empfindliche Elektronik schaden nehmen und davon gibts ja genug in nem PC. Mir ist so schon mal ein kompletter PC abgeschmiert vom Board über CPU bis zur Grafikkarte, alles hin.
Seit dem nehme ich nur noch Markennetzteile mit genügend Luft nach oben, zum Aufrüsten. Inbesondere Grafikkarten werden ja leider immer stromhungriger (und natürlich schneller^^)...

Bis du den Preis eines NTs zurückgespart hast, wird schon ne Weile vergehen, aber auf jeden Fall dürfte dein PC sicherer sein und du brauchst keine Angst haben, dass die Stromversorgung nicht reicht ;).

ok, aber selbst wenns 10Jahre dauert hab ichs wenigstens in etwas investiert was ich dann mal höchst persönlich wegschmeißen kann, hehe

Zurück