Neue Grafikkarte zeigt ca 5 Sek Windows Logo an und dann nichts mehr

Selbst wenn das ganz zum laufen gebracht wird befürchte ich auch das der Prozessor zu schwach sein wird um die Grafikkarte voll auslasten zu können und so ein CPU-Limit entstehen wird.

Was für ein Betriebssystem hast du drauf?
 
Würde auch auf ein günstiges Ryzen System umrüsten
4 komponente müssten aber aufjedenfall neu
Ram weil DDR4
Mainboard
Cpu
Netzteil weil zu alt
 
Möchte dir noch kurz in einem Beispiel dieses CPU-Limit erklären, weshalb ggf. ein neues System besser wäre.

Beispiel 1: CPU-Limit:
Du stehst an einem Förderband alleine am einem Ende, auf der anderen Seite stehen aber 4 Leute um die Pakete anzunehmen. Du musst dich wie verrückt beeilen um um so viele Pakete wie möglich aufs Förderband zu legen. Die 4 Leute müssen aber dennoch auf dich warten da sie nicht ausgelastet werden. Dadurch kann es passieren das weniger FPS hierbei raus kommen.

Beispiel 2: GPU-Limit:
Normalerweise ist ein GPU-Limit besser um die max. mögliche FPS zu erhalten.

In diesem Beispiel bekommst du mit 5 Leute noch Hilfe dazu, die mit aufs Förderband Pakete legen und so müsst ihr sogar langsamer machen damit die 4 Leute die ehe schon an ihre Leistungsgrenze stoßen die Pakete annehmen können.

Im zweitem Fall würden die 4 Leute die Pakete annehmen an ihrem Limit kommen und könnten gar nicht noch mehr Leisten.
Also du würdest in einem Spiel die FPS bekommen was die Grafikkarte auch schaffen kann. In der Regel wird in Games immer dieses Ziel angestrebt.
 
Vielen Dank für die ganzen guten Ratschläge. Also ich wollte eigentlich auf einen Ryzen 3300x upgraden, aber die b550 boards sind ja leider noch nicht draußen. Ich dachte ich hätte für wenig Geld ein "guten" Gaming Rechner, jetzt wird es halt doch ein komplett neuer, schade denn ich hab wenig Geld. Ich habe die Grafikkarte umgetauscht und der Fehler ist immer noch da. Ich habe momentan Windows 10. Ich habe auch das Gefühl dass das gesamte System einfach zu alt ist. Wie kommt man den "günstig" an neue Komponenten, wie CPU und evtl ein Mainboard? Gebraucht oder ratet ihr von sowas lieber ab? Lg und danke noch mal für die ganzen Tipps. Das mit dem Ram werde ich mal noch testen.

P.S Ich habe die Grafikkarte in den schwarzen PCI Slot gesteckt, oben ist noch mal ein blauer. Ob das ein Unterschied macht? <-Laie am Philosophieren :D

Edit: Unter Systeminformationen wir auch gar keine Grafikkarte angezeigt, müsste dort aber nicht eine sein, unabhängig davon ob dafür treiber installiert worden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram oder Netzteil würde ich sagen
Die CPU hat keine Onboard Grafik oder?

würde eher den Ryzen 5 3600 nehmen mit 6 Kernen und 12 Threads den kann man auch OC
 
Ram oder Netzteil würde ich sagen
Die CPU hat keine Onboard Grafik oder?

würde eher den Ryzen 5 3600 nehmen mit 6 Kernen und 12 Threads den kann man auch OC

Die hat glaube ich keine Onboard Grafikkarte. Ich habe noch eine alte gtx960 da falls man da noch was testen könnte.

Könnt ihr ein günstiges b450 Board empfehlen als Übergang, um in 2-3 Jahren dann noch mal aufrüsten zu können? Ja ich denke das es dann der Ryzen 5 3600 wird. Den einen Ram riegel habe ich mal rausgezogen aber das hat leider auch nichts geändert.
 
Grafikkarte muss oben drin stecken. Günstiger wird nur der Kauf von Gebraucht, aber auch mit den ganzen Risiken defekte Hardware zu bekommen. Etwas besser ist B-Ware von Händler, da hierzu mindestens 12 Monate Gewährleistung dabei sind. Alternate hat dazu immer wieder gute Angeboten unter Outlet stehen und vergibt sogar bis zu 24 Monate Gewährleistung.

Jedoch ist Gewährleistung nicht gleich Herstellergarantie und so kann dieses sollten Defekte nach 6 Monate auftreten nicht mehr dazu verwendet werden. Da die Gewährleistung immer besagt ein Produkt frei von defekten geliefert bekommen zu haben. Ein Händler kann dieses in den ersten 6 Monate nicht beweisen und muss daher dann auch das ganze nachgehen. Nach 6 Monate bist du jedoch in der Beweispflicht und wirst es später genau so wenig beweisen können.

Es kommt noch dazu das manche Hersteller die Herstellergarantie nur an Erstkäufer vergeben und als Käufer von B-Ware bist du nicht mehr der Erstkäufer. Habe schon einiges als B-Ware dort gekauft und manchmal sind noch nicht mal Rückläufer dabei sondern auch Produkte wo nur die Verpackung von der Lagerung oder Transport beschädigt wurde. Standardmäßig schreibt Alternate auch immer was von Gebrauchsspuren, was auch nicht immer der Fall sein muss.

Letztens habe ich eine Samsung 860 EVO als B-Ware günstiger kaufen können und an der SSD selbst waren weder Gebrauchsspuren vorhanden und laut DiskInfo waren auch NULL Stunden drauf. SSD läuft sehr gut und auch ohne Probleme. Nur die Verpackung war etwas angeknackst.

Bei Mainboards können aber schon Rückläufer dabei sein und auch bei Prozessoren.

EDIT:

Könnt ihr ein günstiges b450 Board empfehlen als Übergang, um in 2-3 Jahren dann noch mal aufrüsten zu können? Ja ich denke das es dann der Ryzen 5 3600 wird. Den einen Ram riegel habe ich mal rausgezogen aber das hat leider auch nichts geändert.
Hier drauf acht geben das ein aktuelles Bios drauf ist, damit auch 3000er AMD Prozessoren darauf laufen können. Die MSI mit dem Zusatz "Max" haben alle ein aktuelles Bios drauf und die MSI B450 können meist auch ohne laufendes System aktualisiert werden.
 
Wenn RGB gewünscht ist später dann:
Gigabyte B450 Aorus Pro ab &euro;'*'114,98 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Support for DDR4 3600(O.C.) / 3466(O.C.) / 3200(O.C.) / 2933/2667/2400/2133 MHz memory modules
Das hat auch 5 V ARGB Header
sonst :
MSI B450 Tomahawk Max ab &euro;'*'117,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

2667/2800/2933/3000/3066/3200/3466/3600/3733/3866/4000/4133 by A-XMP OC mode

Das Msi b450 Pro Max geht auch
2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466/ 3733/ 3866/ 4000/ 4133 MHz (by A-XMP OC MODE)
 
So Leute,

es wurde ein Ryzen 3300x
mit
Seasonic 650Watt Gold Netzteil
Gskill Aegis 3200 C16D-16GIS
RoG Strix B450 Mainboard

Kosten: 466€ bei Arlt, nicht das günstigste, nicht die beste Performance für das Geld aber es läuft alles wunderbar und der zusammenbau war einfach. Jetzt können die modernen Games kommen :-)
Danke an alle und ich wünsch euch alles gute!
P.s: Mich würde trotzdem interessieren woran das lag :-)
 
Wie schon erwähnt wurde sind Karten eigentlich Abwärtskompatibel was den PCIe Anschluß angeht. Ich fürchte aber das das gut 10 Jahre alte System(Mainbaord/Chipsatz) hier zu dem Verhalten führte. Umgekehrt kann man das auch beobachten. Viele der neuen z490 Intel Mainboards laufen nicht mehr mit relativ alten PCIe Grafikkarten. Letztlich wäre der gewünschte Performance Boost bei dem alten System eh ausgeblieben. Und eine Investition in neue Hardware unausweichlich.
 
Zurück