Neue Grafikkarte Von Asus GTX 670 auf was dickeres. Nur was?

Snidelwoods

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Männers!

ich suche derzeit nach einer neuen Grafikkarte.
Aktuell verwende ich die Asus GTX 670 und möchte etwas mehr Power.

Ich zocke fast nur noch World of Warcraft und streame nabenbei. Bin am überlegen eine zweite 670er im SLI Verbund einzubauen oder ggf. auf was neueres zu schwenken.
Jedoch möchte ich maximal 320 Euro hinlegen. Frage ist, ob man für die Kohle eine merkliche Leistungssteigerung bekommt?

Aktuelles System:

- Intel Core i7-6700K (4,2Ghz)
- Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU Mainboard (Rev.1.0)
- Corsair Platinium 16GB (3000MHz) DDR4-RAM

System läuft auf einem 4x SSD Raid0
Spiele rennen auf einem 2x Sata3 Raid0

Was ist eure Meinung dazu? Lieber nochmal ne zweite 670er für ~150 Merkel Euronen oder evtl ne 690er oder was ganz anderes?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Für WoW würde ich bei NVIDIA bleiben.
Wie wäre es mit der gtx 970 ?
Die 690 hat viel zu wenig V-Ram und die üblichen Multi GPU Probleme.

4096MB MSI GeForce GTX 970 4GD5T OC Aktiv PCIe 3.0 x16
SLI macht mehr Probleme, als es bringt. Vor allem bei Karten mit 2 GB VRAM, das ist einfach zu wenig, da VRAM bei SLI nicht addiert wird.
Du würdest ~50% mehr Leistung haben. Das Netzteil muss aber natürlich mitmachen, da Maxwell einige Anforderungen an das Netzteil stellt ;)
Ich bevorzuge eigentlich die R9 390 von AMD, aber bei WoW läuft Nvidia einfach besser.

bin von paar Tagen ebenfalls von einer GTX670 auf eine GTX970 gewechselt.

Sehr beachtlich wieviele FPS das gebracht hat! Witcher 3 spiele ich nun (mit Hairworks aber paar anderen Effekten abgeschaltet) in 58-62 FPS wo ich früher bei 28-34 rumgegurkt bin :ugly:

Denk mal dass die Grafikkarte für die nächste Zeit auch locker reichen wird. Da ich nur auf FullHD spiele ist für mich der 3.5 GB + 0.5 GB Ram Problem auch keines :cool:

Hi ihr zwei,

danke für eure Antwort. Also die 970 hatte ich auch schon angeschaut in diversen Benchmarks. Aber bin mir unschlüssig um was es sich hierbei für eine Steigerung handeln würde. Sprechen wir hier von theoretischen 5 oder 50 fps Steigerung? Leider habe ich keinen Benchmark speziell für WoW gefunden bei der meine und die 970er verglichen werden.

Würde mal sagen ca. 35-40 % Steigerung!

GTX670 ist mit der GTX760 vergleichbar.

Ich persönlich hab den Umstieg bisher nicht bereut.
Falls du in höheren Auflösungen spielst (bzw. viele Texturenmods etc. geladen hast) könnte der Speicher jedoch zum Flaschenhals werden.

Also von einer 670 auf eine 970 ist schon ein Sprung. du könntest dich noch bis Pascal quälen und dann eine 1070 kaufen.

Also ich würde mal schätzen dass eine 970 doch schon 35% Leistungssteigerung gibt.

Nero war schneller :D

Warum wird immer wieder der Speicher der Karte angesprochen? Ist da etwas mit den 4Gig, das ich nicht weiß? Also ich rede von der 970er

Nach Möglichkeit würde ich zu einer EVGA raten, der Service ist bei denen einfach am besten und kühl bekommt man eine 970 eigentlich immer. -Außer Asus die Spannungswandler :ugly:

Zurück