Neue Grafikkarte, viel DP-Performance

PrivateCeralion

F@H-Team-Member (m/w)
Hi :)
Ich will mir in den nächsten 6 Monaten eine neue Graka Kaufen. Mein System:
Fx-8320 @ 4 Ghz
Mugen 2
16 Gbyte 1866 DDR3
Gigybyte 990XA UD3
r9 280
Be Quiet Dark Power Pro 11
HAF-X

Budget 300€-650€
Würde ich einfach nur zocken wollen, würde ich mir die r9 390 oder die 980ti kaufen und gut ist. Aber, ich suche eine Karte, die eine hohe Double Precision Performance hat. Gibt es momentan Modelle, die ein gutes Verhältnis haben, wie z.B. 1:2 oder 1:4 oder lohnt es mehr, auf die nächste Generation zu warten?
Schon mal Danke im Voraus,
PrivateCeralion

Das sprengt leider mein Budget und ich will darauf auch zocken können. Laut Gerüchten soll sich das Verhältnis in der nächsten Generation bessern oder?
Neee, Nvidia wird neben DP und SP noch SP/2 einführen ....

Auf der Fire kann man gut spielen, eine eine R9-295 ist auch tauglich. Hängt von den Programmen ab. Professionelle Treiber sind anders als die "Zockerdings"....
http://www.tomshardware.de/firepro-...-card-grafikkarte,testberichte-241591-13.html

Maxwell ist extrem bei Compute beschnitten. Allerdings werden wohl auch bei Pascal die Consumerkarten bei DP abgespeckt werden.

Ansonsten wäre noch ne R9-280X möglich. Die Karte hatte ne recht hohe DP-Rate.

Danke für die Antworten :)
Eine 280x werde ich mir nicht kaufen, da wäre mir der Performance Gewinn zu klein. Vielleicht kaufe ich mir wirklich eine FirePro, ich habe mir den Benchmark durchgelesen und wäre 25 Prozentpunkte besser, als mit meiner momentanen Karte in Games. Aber erst warte ich noch 6 Monate und schaue, was sich auf dem Markt bewegt. Vielleicht erscheinen ja noch neue Karten, bei denen das Verhältnis in Ordnung ist. Auch hoffe ich, dass sich bei dem Stromverbrauch bisschen was tut.

Eine Frage noch, weiß jemand, wie die Fire Pros unter DirectX 12 Performen, oder ob das überhaupt funktioniert?

Sollte kein großes Problem sein. DX12 ist ja deutlich Hardwarenäher, somit spielt der Treiber eine kleinere Rolle als bei DX11.
Hardwaremäßig spielt wenn nur der geringere Takt eine Rolle, ist ja der gleiche Chip, wie auf den normalen Karten. Jedoch sind auf den meisten FirePro noch älter Chips wie Tahiti oder Hawai zu finden.

Wann Profikarten mit Polaris kommen, ist noch nicht bekannt.

Mehr als deine jetzige an DP-Leistung hätte wohl nur Hawaii (290(X), 390(X)) (blödsinn) Tahiti XT (7970 oder 280X) oder die Titan Black. Erstere dürften aber günstiger sein.

Um welche Programme geht es denn?
Ich will in eine vorgegebene 2000X2 Matrix Zahlen einsetzten (und zwar 2000 mal 100 Zahlen) , dann jede Matrix in ein Algorithmus reinfüttern, sodass ein Skalar herauskommt und muss dann jedes Ergebnis mit einer Wahrscheinlichkeit multiplizieren. Am Ende muss alles aufsummiert werden und geprüft, ob der wert positiv oder negativ ist.

Das Aufsummierte Endergebnis kann groß werden, die Zwischenergebnisse sind halt ziemlich klein. Genauigkeit auf 20 Stellen wäre schon wichtig, damit die Auslöschung nicht zu groß wird.

Und dann ist kein Geld für eine Fire da? Falscher Ansatz, klotzen, nicht kleckern, es geht um Pikosekunden :)
oder geht es nur um Simulation an der Uni, da ist natürlich immer kein Geld vorhanden .... :heul:

Und dann ist kein Geld für eine Fire da? Falscher Ansatz, klotzen, nicht kleckern, es geht um Pikosekunden :)
oder geht es nur um Simulation an der Uni, da ist natürlich immer kein Geld vorhanden .... :heul:

Ich bin Physikstudent im 5. Semester, mir geht es schon um Simulation zu Hause, aber reich bin ich nicht ;)
Pikosekunden brauche ich zum Glück nicht, da ich nur unter der Refreshrate des Orderbuchs sein muss. Geld machen, werde ich damit aber auch nicht können, da die Latenz von mir bis zum Broker bis zur Börse 10000 Größenordnungen zu hoch ist. Aber ich wollte es trotzdem mal Simulieren .

Aber in der Uni gibt es doch sicher nen Großrechner. Musst du nur den Ansprechpartner finden.

Der sollte deutlich schneller sein als so ne GPU.

Aber in der Uni gibt es doch sicher nen Großrechner. Musst du nur den Ansprechpartner finden.

Der sollte deutlich schneller sein als so ne GPU.

Ich hab jetzt die Lösung, da meine 280 mit 741 Gflops schon ziemlich gut dabei ist ( was eigentlich richtig bitter ist, da der Chip so alt ist) behalte ich sie einfach. Dazu kaufe ich mir eine Nano für 460€. Zum zocken nehme ich die Nano, zum Rechnen steuer ich einfach beide mit open Cl an. Somit käme ich auf 512+741= 1253 Gflops, wobei es sich natürlich nicht addiert, da alles durch den FSB muss. Aber auf über 1000 sollte es schon kommen. Mein Netzteil sollte das auch ohne Probleme bewältigen.

Die Uni kann ich dafür nicht nehmen, da ich die Ergebnisse komerziel Nutzen will

Zurück