Neue Grafikkarte, viel DP-Performance

Ich hab mich umentschieden. Hab mir die r9 390X für 349€ eben bei Mindfactory bestellt. Eigentlich wird hier ja immer die Non X empfohlen, aber für 20€ mehr...
Und wenn die Leistung nicht ausreicht, nehme ich einfach beide Grafikkarten. Dann rentiert sich auch mal das Netzteil ;)

Gebrauchte R9 280 liegen aktuell bei etwa 120€, also wenn du davon noch eine ergattern kannst ist das eine gute Möglichkeit.

Solltest du Strom pauschal zahlen rentiert sich Overclocking auch noch, aber da ist das mit der Stabilität immer so eine Sache, die vorher getestet werden muss.

Dass sie keinen Murks rechnet. Bei einem Spiel stürzt der Treiber ab, aber bei deinen Berechnungen weiß ich nicht so recht, ob Fehler erkannt werden.

Dass sie keinen Murks rechnet. Bei einem Spiel stürzt der Treiber ab, aber bei deinen Berechnungen weiß ich nicht so recht, ob Fehler erkannt werden.

Achso. Ich kann die Berechnungen ja einmal ohne overclocking und einmal mit machen und dann den Zeitvorsprung und die Abweichung vergleichen. Eine Stromflatrate habe ich leider nicht und die 390x gönnt sich ja so schon sehr viel.
Am besten ich overclocke nichts und betreibe die r9 390x und r9 280 parallel.

Die 280er legen mit OC locker 20% zu, das würde sich bei dir schon lohnen.

Du musst sie ja nicht gleich mit 1,25Volt auf 1200Mhz hochprügeln, aber 1,1-1,15Volt bei 1060-1140Mhz ist schon ein (aus Effizienzsicht) geiles Setting für eine Tahiti Pro.
Einen Guide müsstest du auf Seite 5 von meiner Pinnwand finden können, den hab ich mal geschrieben als ich meine noch hatte.

Zur 290X (quasi eine 390X mit älterer Energiesteuerung und weniger VRAM) kann ich dir sonst auch noch ein paar Wertepaare Takt-Verbrauch nennen.

Oder du fragst Evgasüchtiger, einen Silentfanatiker mit Leistungsbedarf, der viel Wert auf Effizienz legt (korrigier mich wenn ich das falsch verstanden habe). Der kann dir bestimmt noch mehr zu "Optimierung" sagen, während ich mich eher auf "So schnell wie möglich" konzentriert habe :D

Zurück