Neue Grafikkarte und Monitor

Muss es denn unbedingt WQHD sein? Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich 1000 Euro nur in GPU und Monitor stecken würde, wenn dein PC selbst auch schon etwas älter ist und z.b noch 8gb ram hat. Ich kann dir nur sagen was ich machen würde (ist zum Teil auch genau das was ich gemacht habe) Ich bin nen riesen Fan von price/performance und vor allem muss nicht alles am System immer zwangsläufig neu sein. Z.b ich spiele hauptsächlich esports Titel. Der Acer 144hz 4ms whqd der oben irgendwo gepostet wurde kostet über 400 neu. Im Vergleich, ich hab vor ner Weile gebraucht (nichtmal 1 Jahr in Benutzung gewesen) nen Benq XL2411z 144hz 1ms geschnappt für 120 (als er noch für um die 350+ online gelistet war) Mitlerweile bekommst du die Zowie XL2411 die exakt das selbe Panel benutzen nur unter anderem Branding für teilweise 90 Euro gebraucht und das Ding ist im Esports bereich immernoch einer der meist benutzten Monitore aus nem guten Grund. Damit hättest du noch 900 Euro vom Budget über und der Monitor wär schon da. Damit könntest du nicht nur ne neue Graka kaufen sondern auch fast noch den kompletten restlichen PC upgraden. Gehn wir mal davon aus, die RTX 2070 Super kostet 529. Wären noch 371 Euro über. Habe grade 1 Minute Zeit investiert und weiß nichtmal ob das nen Solider Preis wäre (Müsste man selber mal vergleichen) Aber nen i5 8400 + nen Asus Strix Z370-F + 16 gb DDR4-3200 stehn grad in der Bucht für 390 und das auf 371 zu Handeln wär auch kein Thema. (Das war nur ein Beispiel, da ich grade keine Ahnung von den Preisen von neuen Systemen habe) Aber mit nem Ryzen + mb + 16gb wirst du wahrscheinlich auch neu was für den Preis bekommen. Damit hättest du das selbe Budget, ne neue rtx 2070super und nen pc upgrade nur weil du dir den Monitor gebraucht besorgt hast.

Wenn man schon sparen will, kann man dann auch gleich beim 4790K bleiben. Einfach auf 16GB aufrüsten (Ram geht gebraucht eig ganz gut) und dann noch die CPU übertakten (wenn noch nicht getan)

auf nen i5 8400 aufzurüsten lohnt schon mal aus P/L Sicht nicht!

Bei Monitor und Graka könnte man dann ja schauen. Nur eigentlich hat der TE nichts von 1080p erwähnt und er will doch nen größeren Monitor^^

Bei GraKa würde ich erstmal den Release der 5700 abwarten. Die Preise sind aber sicherlich zu beginn sehr hoch und ne Vega kann sich lohnen, gerade auch weil ja erst in 3 Monaten oder so die Customs von der 5700 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon sparen will, kann man dann auch gleich beim 4790K bleiben. Einfach auf 16GB aufrüsten (Ram geht gebraucht eig ganz gut) und dann noch die CPU übertakten (wenn noch nicht getan)

auf nen i5 8400 aufzurüsten lohnt schon mal aus P/L Sicht nicht!

Bei Monitor und Graka könnte man dann ja schauen. Nur eigentlich hat der TE nichts von 1080p erwähnt und er will doch nen größeren Monitor^^

Das war ein Beispiel! Es muss ja kein 8400 sein. Es war nur ein Beispiel, dass für knapp 400 Euro verbleibendem Budget durchaus auch eine neue CPU/MB Combo drin wäre.
 
Wozu ne neue CPU?
Einfach den 4790K übertakten und gut ist.
ISt dank HT ja nun nicht schlecht dabei und ein i5 8400 wäre da eher ein downgrade.
 
fahrt euch doch nicht so auf den 8400 fest. Ich habe 3 Mal gesagt, es ist ein BEISPIEL. Das soll nicht heißen "hol nen 8400" Das soll nur heißen, mit 400 Euro kann man ein bisschen was machen. Egal ob gebraucht oder richtung Ryzen
 
Dann müsste es aber auch ne sinnvolle Verbesserung sein und unter nem 6 Kerner mit HT braucht man da garnicht gucken.
Selbst dann bringt es ab WQHD in Spielen oft nicht wirklich was.
 
Hallo,
RAM hatte ich mir gestern schon bestellt(hab mir 2x8GB bestellt=24GB), momentan hab ich ein rl2450H und möchte mich vergrößern :D.

wegen der Graka werde ich die nächste Wochen abwarten wie es sich entwickelt, wichtig ist der Monitor da der ein Wackelkontakt im Stecker hat und ich mich hin hocken muss um was zu sehen. Muss mich entscheiden für welche Seite der GK-Macht:ugly:
 
Die 24GB nützen dir nicht viel.
Für Dualchannel brauchst du 2 Module bzw 4 Module.
Ich hätte da den gleichen RAM nochmal dazu gepackt.
 
Zurück