Neue Grafikkarte und das System läuft nicht gut und Pixelfehler treten auf!

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Neue Grafikkarte und das System läuft nicht gut und Pixelfehler treten auf!

Hi Leute,

erstmal das Sys:

Gigabyte 870A-UD3 @ Bios F5 mit Phenom X6 1055T mitn Scythe Mugen
8 GB DDR3 1333 Teamelitegroup
HD 7870 2GB Sapphire OC @ 12.10 Catalyst
Netzteil ist ein Scythe 650W 80+

So habe meine 260er in Rente geschickt und vorher den ab und an übertaktet. Lief alles gut bei ~ 3,64Ghz. So heute die Sapphire bekommen und vorher alles von NV deinstalliert mit Drive Sweeper im Nachgang. Dann habe ich mal gleich Arkham City gestartet und das hat beim Intro (Als das Rocksteady-Symbol kam.) gestockt. Habe mir aber nicht's dabei gedacht und dann den internen Benchmark gestartet. Mit erhöhten Settings lief es etwas schlechter und das mit Tesslation und DX11, also soweit ok. So nun habe ich Speedfan gestartet und siehe da:
Temps,etc....jpg
Die CPU-Temperatur findet man gar nicht mehr. Auch ist die Temp3 arg hoch, was ist das. Hatte ich vorher aber auch schon. Bei CPU-Z findet er keine Daten zur HD 7870.
Dann habe ich mal den Allbenchmark (Tiger) durchgeführt und habe anstatt 2366 Punkte mit der GTX 260 nun auf 4571 gestiegen ist. Hatte irgendwie mehr erwartet, aber die CPU war auf Stock eingestellt. So nun habe ich wie vorher die Settings gemacht und wollte OC'n und dann hatte ich weniger Punkte gehabt als vorher (4501). Nochmal gestartet und dann hatte ich Tonstocker gehabt - da war für mich klar, dass das OC nicht so gut war. So, dann einfach mal ein Film getestet und nun das:
Pixelfehler.jpg
Seht ihr diese Pixelfehler? Das kann nicht normal sein oder? Ist das nun die Grafikkarte oder ist irgendwas anderes defekt? Vorher hatte ich selbst mit OC sowas nicht. Bei NV war es immer so, das die bestimmte Version der Graka erkannt wurde, also GTX 260, 8800 GTS 512 etc. Bei AMD steht nur "7800er Serie". Ist das normal? Angeschlossen wurde die Karte ganz normal an 2 * 6PIN.

Habe ich irgendein Treiber falsch installiert?

AW: Neue Grafikkarte und das System läuft nicht gut und Pixelfehler treten auf!

Ja die Erkennung ist normal bei mir steht auch nicht viel mehr.

Schonmal nachgesehen ob ein BIOS Update verfügbar ist für dein Board, das letzte ist ja von 2011...

Hattest du zwischendurch auch wieder auf Stock gestellt und neu gestartet?
Mal mit dem Catalyst Beta Treiber versucht?
Eventuell hast du eine Spphire mit fehlerhaften Bios, ich hab da irgendwas im Hinterkopf...
Ich tipp ja dennoch mal drauf, des irgendwo Treiberreste verblieben sind, trotz reinigungsaktion.

Bios ist das aktuelle F5er und Beta-Treiber kann ich nachher mal testen. Versuche es erstmal mit der mitgelieferten Sapphire-CD. Ich kann aber keine Treiberleichen mehr finden, außer eventuell in der Registry, aber wonach ich da suchen soll, keine Ahnung.

Die CPU läuft wieder auf Stock.

Hi,

Probier mal den "Wundertreiber" Catalyst 12.11 Beta. Erst mit diesem werden bei den HD7000 Modellen die Taktraten richtig festgesetzt. Ich glaube mit dem Catalyst 12.08 ist dieses Problem eingeführt worden.
Hab da noch ein kleines Bsp. dazu: Mit Catalayst 12.08 oder 12.10 schwanken die Taktraten meiner HD7870 in GW2 permanent zwischen Minimum und Maximum. Erst mit dem 12.11er hab ich 1000/1200MHz im Spiel und dadurch bessere und konstantere Fps. ;-)

Gruß
crusherd

Hi,

aber irgendwas scheint immer noch nicht zu passen. Habe gerade den 3DMark06 durchlaufen lassen mit den gleichen Einstellungen (Einfach Full-HD alle Tests, kein AA keine Filterung und beides HLSL auf 3_0) und kriege nur 17625 Punkte? Hatte mit der GTX 260 17310, zwar habe ich da die CPU auf 3,6Ghz laufen lassen, aber das kann doch nicht sein oder? SM2.0 Score von der NV ist sogar größer, als die der 7870, obwohl diese eine höhere HDR Score hat. Liegt's jetzt einfach an der CPU? Manchmal waren auch Frameraten von 500 zu sehen, das müsste sich doch irgendwo im Ergebnis niederschlagen oder?

P.S.: Beta-Treiber ist drauf

P.S.S.: Beim Allbenchmark 1.0 Beta15 sind es jetzt 4733 Punkte ohne Übertakteter CPU (Mit der GTX 260 und 3,6Ghz waren es 2366)

P.S.S.S.: Artefakte bei Videos scheinen auch fort zu sein, muss aber erst nachhder nicht-mkv's testen, weil es da am häufigsten und krassesten auftrat.

Zuletzt bearbeitet:

Treiberreste der alten Graka!

Setz dein System mal neu auf.
Vorher schau dir mal den Kühler von deiner Northbridge an, vielleicht verrutscht beim Grakaeinbau. (kann passieren bei den blöden Pins) Das die NB heiss wird ist bekannt aber 81 Grad ist schon heftig.

Um alles auszuschliessen, wie alt ist dein Netzteil?

Mein Netzteil ist genau 2 Jahre alt, zur NC 2010 gekauft. Gerade vom Konzert nach Hause gekommen. Habe überlegt mir ein neues Mobo (Asrock Extreme3 mit 990FX) zuzulegen, da ich das mit der NB schon einmal gelesen habe, aber der ist halt arg wacklig, aber groß dran ändern, außer neuen kaufen, kann ich da nichts.

Was sagt ihr zum 3DMark06-Problem?

Was sagt ihr zum 3DMark06-Problem?
Der 06er-Bench profitiert extrem von der CPU-Power, trotzdem sollte die 7870 natürlich deutlich mehr Pünktchen als die GTX260 bringen. Allerdings ist jener nicht unbedingt ein Grakabenchmark, teste lieber mal mit jenem:

vielleicht könnte es auch helfen, dein Sys komplett neu aufzusetzen...

Gruß

Neu aufsetzen hört sich gerade echt fies an in meinen Ohren :ugly: , aber es wird wahrscheinlich die einzige Option sein. Wäre ich bloß bei den grünen geblieben :D Hatte noch nie eine ATI/AMD und das CCC gefällt mir auch überhaupt gar nicht und solche Startschwierigkeiten kenne ich auch nicht...

P.S.: Beim 3DMark11 kann ich aber nur "Performance" auswählen, da ich 06 noch vom ASUS-Board einen Key hatte.

P.S.S.: Nun schaut euch mal die Aussage auf der Seite an:

3dMark11.jpg

Was soll den der Bockmist? Und beim Performance nur 4xxx Punkte sind auch nicht so stramm oder?

Update: Lese gerade dass das am Beta-Treiber liegt, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:

Performance reicht doch, um dein Sys mit anderen online zu vergleichen und zu schaun ob die 7870 ihren Job richtig macht... Sonst schick sie halt wieder zurück (14tägiges Rückgaberecht, keine Ahnung wie lang du sie schon hast) und hol dir ne "grüne"...:D Naja, der Catalyst ist auch nur Gewöhnungssache. Wenn du mal ein bissi googelst, findest du garantiert die optimalen Einstellungen für dein Kärtchen;)

Hier hast du mal einen Anhaltspunkt:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-650-ti/18/

allerdings kommt da auch ein stark übertakteter i7 zum Einsatz...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Habe den Post zuvor editiert, kannst ja mal schauen ob das so hinkommt. Aber wenn ich das so lese, sind nur 6 Systeme mit ähnlicher Punktzahl -.- Glaube das liegt irgendwie daran, das kein PhysX installiert ist.

Ey das Ding schick ich Ende nächste Woche zurück. Habe irgendwie keine Lust mein Sys neu aufzusetzen -.-
Sag mal ich müsste doch trotzdem einfach PhysX installieren können oder?

PhysX bieten die AMD-Grakas nicht, ist ein Nvidia-Feature... Benchmarks sind zudem eher Anhaltspunkte oder was für`s Balkometer/das Silizium-Ego:D Vor allem aktuelle Games sollten mit einer neuen Pixelschleuder problemlos flüssig laufen! Ich wär für`s neu aufsetzen...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber eine Bibliothek, die auch die CPU nutzt, von daher kann man die auf jeden Fall installieren, soweit ich weiß.

Ich muss noch´n paar Dinge erledigen, dann mach ich mal den Bench den @facehugger gepostet hat. Hab zwar nur 4 Kerne, sollte aber Vergleichbar sein.

Und nochmal, setz dein Sys neu auf! ... dannach wirst du die 7870 nicht mehr so schnell hergeben wollen. ;-)

Ja, dieser Wert passt sehr gut. Jetzt stimmt die Performance :daumen:
Das siehst du ja schon am ,,Score-Diagramm ähnlicher Systeme`` :D

Kann es daran gelegen haben dass das AMD-Overdrive deaktiviert war?

Zurück