Neue Grafikkarte um 200 euro

iguane

Kabelverknoter(in)
Morgen Gamer,

brauche wieder eure Hilfe.

Will mir eine neue Grafikkarte holen um die 200 Euro jetzt habe ich:

MSI GF GTX 560 Ti 1024 MB DDR5 Twin Frozr II/OC

Es wird voll allem gezockt BF3, MoH Warfighter also dynamische FPS sowie ab und zu was geschaut.

Habe mir diese Graka angeschaut:

GIGABYTE Geforce GTX 660 OC

oder

MSI N660 TF 2GD5/OC

lont

vielen Dank für Vorschläge

Besser? Du meinst wohl schneller;) Die 100Mhz Unterschied merkst du meist eh nur in Benchmarks, weniger in den Games selbst. Zudem schafft fast jede 7870 mit Standardspannung 1100Mhz und mehr (je nach Chipgüte). Oc-Version klingt halt für`s Marketing better und suggeriert dem geneigten Käufer deutliche Mehrleistung:D Diese ist meist aber vernachlässigbar oder eben durch manuelles takten meist ohne größere Probleme selbst zu realisieren:daumen:

Wenn man sich allerdings an das Thema nicht rantraut, ist die Gigabyte 7870 Windforce OC eine durchaus empfehlenswerte Karte... @Kontershock: die 7870 XT/LE/Boost-Versionen verbrauchen unter Last aber auch deutlich mehr. Sollte hier nicht unerwähnt bleiben...

Gruß

Und ich denke den Aufpreis für eine HD 7950 zu zahlen lohnt sich nicht da die übertakteten HD 7870 fast an die Leistung der HD 7950 rankommt wenn man nicht selber Hand anlegen möchte und die Graka weiter übertaktet.

Die HD7950 hat mehr Textureinheiten und mehr Streamprozessoren. Unter gleichen Bedingungen wird die 7870 niemals an die 7950 herankommen können. Und OC ist wirklich super einfach. Da kann man, sofern man denn mal ne Stunde zum einlesen hat, bares Geld sparen. Wenn du das Geld übrig hast, wird sich auch die 7950 für dich lohnen.

@Kontershock: die 7870 XT/LE/Boost-Versionen verbrauchen unter Last aber auch deutlich mehr. Sollte hier nicht unerwähnt bleiben...

Das ist verschwendete Zeit. Frag mal Legacyy. Egal wie sehr man ihm auch die vielen Nachteile einer Boost Edition klar zu machen versuchst, er ist ewiger Verfechter, so schlecht seine Argumente auch seien mögen.

Sind die HD 7870 XT/LE/ Boost Modelle großartig schneller als zb die Gigabyte HD 7870 die ich gepostet habe?

Etwas schneller sind sie, ja. Produzieren dafür aber auch wesentlich mehr Abwärme und Lautstärke. Darüber hinaus ist auch der Stromverbrauch unverhältnismäßig höher. Fast jede normale 7870 bekommt man ebenfalls annähernd auf den gleichen Takt wie die "besseren" Modelle. Mit den Boost Editionen hat sich AMD m. E. selbst ins Knie geschossen.

Etwas schneller sind sie, ja. Produzieren dafür aber auch wesentlich mehr Abwärme und Lautstärke. Darüber hinaus ist auch der Stromverbrauch unverhältnismäßig höher. Fast jede normale 7870 bekommt man ebenfalls annähernd auf den gleichen Takt wie die "besseren" Modelle. Mit den Boost Editionen hat sich AMD m. E. selbst ins Knie geschossen.

Ich wäre ja auch daran interessiert mir zb eine HD 7950 zu kaufen und sie selbst zu übertakten, das Problem ist habe zuviel Angst weil ja die Garantie verfällt sobald man übertaktet und wenn dann die Graka aus welchen Gründen auch immer nach kurzer Zeit kaputt geht hat man nen Problem.

Ich wäre ja auch daran interessiert mir zb eine HD 7950 zu kaufen und sie selbst zu übertakten, das Problem ist habe zuviel Angst weil ja die Garantie verfällt sobald man übertaktet und wenn dann die Graka aus welchen Gründen auch immer nach kurzer Zeit kaputt geht hat man nen Problem.

Die Garantie verfällt in der Theorie. Wenn du über Software übertakest, wie den MSI Afterburner, kann man von der Übertaktung bei einer Überprüfung nichts mehr nachweisen. Solange du an den Spannungen nicht bastelst, verändert sich auch nichts an der Lebenserwartung deiner Hardware.

Viele stellen sich das übertakten viel spektakulärer und risikoreicher vor, als es eigentlich ist.

@KastenBier warum soll Te zu alten version greifen? wenn die neue version schneller ist und besser übertaktbar ist! wozu noch die alte?

@KastenBier warum soll Te zu alten version greifen? wenn die neue version schneller ist und besser übertaktbar ist! wozu noch die alte?

Diese Diskussion hatten wir bereits vorgestern. Wenn dein Gedächtnis kein Fass ohne Boden ist, solltest du dich an die Argumente noch errinern können. Falls nicht, will ich sie dir auf Nachfrage auch gern nochmal aufzählen.

Die Garantie verfällt in der Theorie. Wenn du über Software übertakest, wie den MSI Afterburner, kann man von der Übertaktung bei einer Überprüfung nichts mehr nachweisen. Solange du an den Spannungen nicht bastelst, verändert sich auch nichts an der Lebenserwartung deiner Hardware.

Viele stellen sich das übertakten viel spektakulärer und risikoreicher vor, als es eigentlich ist.

Also du meinst könnte mir zb die Gigabyte HD 7870 Windforde kaufen die ja schon auf 1100 Mhz läuft und versuchen die noch weiter hoch zu treiben ohne den Vcore zu verändern?

emmmmm te der neue chip hat Speichertakt: 1500MHz während der alte nur 1200mhz hat, das ist einiges. nimm die neure version.

die beiden über mir stehen immer im konflikt. kastenbier brauchst mich nicht zu beleidigen , kann dich auch melden.

Tahiti LE ist nicht dazu da, Pitcairn XT zu ersetzen. Es handelt sich einfach um Resteverwertung mit höherem Stromverbrauch (höhere Standardspannung).
Anyway, heute kommt meine Sapphire HD7870 XT Boost (die @ Stock so schnell ist wie meine HD7870 Max.-OC/HD7950 non-boost), die ich je nach Chipgüte kräftig OCen kann (ggfs. auf HD7970-Level). Stromverbrauch und Abwärme ist kein Problem, und ich hab' wieder was zum Basteln. :ugly:

Die XT ist allerdings keine Karte, die ich einfach so dem Durchschnittsuser empfehlen würde. Wenn man die Karte nicht übertaktet, lohnt sie nicht.

Zurück