Neue Grafikkarte um 200 euro

Hab grad mal n Review der Sapphire 7870xt überflogen.. scheint zu stimmen^^

Aber der Verbraucht würde mich halt abschrecken, der ist einfach jenseits von gut und Böse :ugly:

€dith sagt:
Warten wir auf Antwort des TE :D

Naja, man spart bei 60 Watt Differenz alle 16 Spielestunden eine kWh (also bei mir 23,4 Cent).
Wenn ich 4 Stunden pro Woche zocke spiele ich im Jahr 208 Stunden. Da ich alle 16 Spielestunden eine kWh spare, spare ich 13 kWh im Jahr.

Kommen also satte 3,04 EUR an Mehrkosten für Strom zusammen (auf's Jahr gesehen).

Zum Vergleich: Durch die 200 EUR Anschaffungspreis (XT) anstelle von 250 EUR (HD7950) spare ich 50 EUR...und erreiche mit hoher Wahrscheinlichkeit HD7970-Performance.

Fazit: Es wird immer noch zuviel Hype um das Energiesparen gemacht. Wenn man mal nüchtern nachrechnet, sieht es oft anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
4 Stunden Pro Woche ist aber arg wenig.. ich komm auf so 15-20h die Woche.

Man müsste wissen, wie oft der TE zockt, dann kann man besser bewerten.

Naja, man spart bei 60 Watt Differenz alle 16 Spielestunden eine kWh (also bei mir 23,4 Cent).
Wenn ich 4 Stunden pro Woche zocke spiele ich im Jahr 208 Stunden. Da ich alle 16 Spielestunden eine kWh spare, spare ich 13 kWh im Jahr.

Kommen also satte 3,04 EUR an Mehrkosten für Strom zusammen (auf's Jahr gesehen).

Zum Vergleich: Durch die 200 EUR Anschaffungspreis (XT) anstelle von 250 EUR (HD7950) spare ich 50 EUR...und erreiche mit hoher Wahrscheinlichkeit HD7970-Performance.

Fazit: Es wird immer noch zuviel Hype um das Energiesparen gemacht. Wenn man mal nüchtern nachrechnet, sieht es oft anders aus.

Ist es möglich ohne Spannungserhöhung und mit Standardlüfter so hoch zu takten das man HD 7970 Niveau erreicht?

@freyny80
Naja, 20 ist etwas übertrieben, aber auf 15 komm ich schon häufiger. Wochentags nach der Arbeit zocken und am WE draußen unterwegs und ums RL kümmern^^

@Creeze
7970er Niveau kann möglich sein, kommt immer auf die Taktfreudigkeit des Chips an, aber da müsste die Spannung erhöht werden. Welchen Standardlüfter meinst du denn?

@freyny80
Naja, 20 ist etwas übertrieben, aber auf 15 komm ich schon häufiger. Wochentags nach der Arbeit zocken und am WE draußen unterwegs und ums RL kümmern^^

@Creeze
7970er Niveau kann möglich sein, kommt immer auf die Taktfreudigkeit des Chips an, aber da müsste die Spannung erhöht werden. Welchen Standardlüfter meinst du denn?

Den der hier drauf ist hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail

Also auf jedenfall kann man aus der aus der Boostversion mehr rausholen als aus einer Gigabyte HD 7870 ohne Spannungserhöhung?

@Creeze

Bei der Sapphire HD7870 XT kann die Spannung nicht erhöht werden. Ist aber nicht tragisch, da die Karte standardmäßig mit hohen Spannungen ausgeliefert wird.
Solange die Chipqualität ok ist, wird das Level also ohne zusätzliche Spannungserhöhung erreicht.

Mit Standardlüfter meint er halt den vormontierten Kühler. Also bei der Sapphire die DualX-Variante.

@Legacyy
Nimm's mir nicht übel, aber ich glaube, in die Tahiti LE-Geschichte interpretierst Du viel Standardwissen rein, was bei dieser Karte nur bedingt zutrifft.

XT ist halt nicht XT...

Bei der Sapphire HD7870 XT kann die Spannung nicht erhöht werden. Ist aber nicht tragisch, da die Karte standardmäßig mit hohen Spannungen ausgeliefert wird.
Solange die Chipqualität ok ist, wird das Level also ohne zusätzliche Spannungserhöhung erreicht.

Mit Standardlüfter meint er halt den vormontierten Kühler. Also bei der Sapphire die DualX-Variante.

@Legacyy
Nimm's mir nicht übel, aber ich glaube, in die Tahiti LE-Geschichte interpretierst Du viel Standardwissen rein, was bei dieser Karte nur bedingt zutrifft.

XT ist halt nicht XT...

Du hattest dir doch auch eine Sapphire HD 7870 XT zugelegt oder liege ich da falsch?
Wenn ja was sagst du zu der Lesitung im Gegensatz zu den anderen übertakteten HD 7870 Modellen?

@Legacyy

XT ist halt nicht XT...
Mann ist das kompliziert :ugly:
Ich war jetzt knapp 1,5 Monate nicht aktiv, da ich keine Zeit mehr wegen meines RL hatte... kann sein, dass ich da etwas eingerostet bin^^

Eine Pitcairn HD7870 @ Maximum OC erreicht HD7950 non-boost-Level.
Eine XT (guter Chip vorausgesetzt, Silicone Lottery ftw) erreicht @ Maximum-OC HD7970 (teilweise GHz-Edition)-Level...

Eine Pitcairn HD7870 @ Maximum OC erreicht HD7950 non-boost-Level.
Eine XT (guter Chip vorausgesetzt, Silicone Lottery ftw) erreicht @ Maximum-OC HD7970 (teilweise GHz-Edition)-Level...

Ok das heisst wenn einem der Stromverbrauch nicht großartig interessiert wäre es schlau zur xt Version zu greifen um im Endeffekt viel mehr Leistung rauszubekommen als mit den anderen 7870 Modellen wenn ich es richtig verstanden habe.

25 Stunden die Woche sind doch wirklich nichts besonderes. Unterhalb der Woche 3 Stunden. Freitag, Samstag, Sonntag 4 Stunden + 1 Stunde variable Zeit.

Bei einer Differenz von 50W zwischen Tahiti und Pitcairn, macht das pro Woche 1250 Wh = 1,25 Kwh. Das Ganze mit 52 multipliziert ergibt nach Adams Riese 65 Kwh pro Jahr. Bei 27,6 Cent (Verivox-Verbraucherpreisindex) pro Kwh sind das immerhin schon 17,94€ pro Jahr.

Naja, 16€ im Jahr sind jetzt wirklich nicht viel.

Wenn das nur so wenig ist könnte man auch zur Sapphire 7870XT raten. (die "normalen" Modelle würde ich allerdings nicht mehen).

Zurück