Neue Grafikkarte stinkt

overcock

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich hab heute eine RTX 5080 bekommen von Gigabyte. die Karte ist neu und als ich sie ausgepackt habe, kam mir ein ordentlicher Geruch entgegen. Irgendwas zwischen Elektronik und Plastik. Ich hatte ja schon viele Grafikkarten, aber noch keine, die so gerochen hat, bevor ich sie überhaupt eingebaut habe. Kann das normal sein? Es handelt sich hier um eine Gigabyte Gaming OC. Gleich das nächste Problem war, dass der 12 V Stecker nicht komplett reinging, obwohl ich schon ordentlich gedrückt habe, ich traue mich nicht noch mehr Kraft aufzuwenden. Kann das sein dass der so schwer rein geht hatte ich so noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich das nächste Problem war, dass der 12 V Stecker nicht komplett reinging,
Verwendest Du zum Anschluss ein altes 12VHPWR Kabel oder eines mit dem neueren 2x6 Connector nach ATX 3.1 Standard?
ich hab heute eine zweite RTX 5080 bekommen von Gigabyte. die Karte ist neu und als ich sie ausgepackt habe, kam mir ein ordentlicher Geruch entgegen
Kann ich leider nichts zu sagen. Ich meide Hardware von Gigabyte und ASUS(Ausnahme Displays) wie der Teufel das Weihwasser. Für beide AIBs ist mir mein Geld zu schade. Vor allem in Bezug auf den hundsmiserablen Kundenservice und die RMA Abwicklung.
 
Verwendest Du zum Anschluss ein altes 12VHPWR Kabel oder eines mit dem neueren 2x6 Connector nach ATX 3.1 Standard?

Kann ich leider nichts zu sagen. Ich meide Hardware von Gigabyte und ASUS(Ausnahme Displays) wie der Teufel das Weihwasser. Für beide AIBs ist mir mein Geld zu schade. Vor allem in Bezug auf den hundsmiserablen Kundenservice und die RMA Abwicklung.
hab das verwendet das mit in der Box war beziehungsweise den Adapter 3x 6
Kundenservice, bei Asus gebe ich dir vollkommen recht bei Gigabyte nicht so schlimm🤣
 
bei Gigabyte nicht so schlimm
Nach dem mir eine RMA wegen einem angeblich selbstverschuldeten Cracks im PCB abgelehnt wurde bin ich halt durch mit denen. Das was man als Crack bezeichnet hat ist ein minimaler Kratzer im Schutzlack des PCBs. Wohl beim Ein- oder Ausbau der Karte entstanden. Das PCB selber ist komplett unbeschädigt.

Der eigentliche Fehler(ripped Pads unter 3 Memory ICs) wurde dann von Krisfix repariert. Für knapp 300€. :schief:
 
ich hab heute eine RTX 5080 bekommen von Gigabyte. die Karte ist neu und als ich sie ausgepackt habe, kam mir ein ordentlicher Geruch entgegen. Irgendwas zwischen Elektronik und Plastik. Ich hatte ja schon viele Grafikkarten, aber noch keine, die so gerochen hat, bevor ich sie überhaupt eingebaut habe. Kann das normal sein? Es handelt sich hier um eine Gigabyte Gaming OC. Gleich das nächste Problem war, dass der 12 V Stecker nicht komplett reinging, obwohl ich schon ordentlich gedrückt habe, ich traue mich nicht noch mehr Kraft aufzuwenden. Kann das sein dass der so schwer rein geht hatte ich so noch nie.
Ich hab jetzt schon ein paar hier gehabt und ja die stinken teils stark. Vor allem die Gainward/Palit sind mir da aufgefallen. Das mit dem Stecker probierst du am besten mal trocken, also aufgebaut und dann nur den Adapter rein. Wenn es dann immer noch nicht vernünftig geht, ist was im argen.
 
  • Haha
Reaktionen: R86
jetzt hab ich mir heute einen anderen Adapter besorgt und der ging ohne Probleme rein, hoffentlich hab ich da gestern nicht zu viel Kraft aufgewandt bei dem Versuch, den anderen Stecker rein zu drücken😳 die Karte läuft jedenfalls.
Ich hab jetzt schon ein paar hier gehabt und ja die stinken teils stark. Vor allem die Gainward/Palit sind mir da aufgefallen. Das mit dem Stecker probierst du am besten mal trocken, also aufgebaut und dann nur den Adapter rein. Wenn es dann immer noch nicht vernünftig geht, ist was im argen.
und der Gestank ging bei dir wieder weg?
 
Es gibt kein neues Kabel. Es wurde nur der Anschluss auf Grafikkarte und Netzteil Seite angepasst.
Willst Du jetzt den Oberschlauen mimen? Verrat mir mal wie Du an den neuen 2x6 Connector kommst ohne ein neues "Kabel"? Gehst Du zu Media Markt. Kaufst dir neue Connectoren. Und zu Hause wechselst Du die dann beim vorhandenen Kabel einfach aus? Ernsthaft stell dich nicht dümmer an als Du bist. :schief:
 
Ich will darauf hinaus dass es keine speziellen 12V-2x6 Kabel gibt. Die sind baugleich zu den 12VHPWR Kabeln.
Und woher weist Du, dass sich zBsp. die AWG bei Kabeln mit Einführung des neuen Connectors nicht geändert hat? Könnte das vll. sogar der Fall bei einigen Herstellern sein? :nicken:

Btw. wie kann etwas baugleich sein, wenn sich der Connector unterscheidet?
Da scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich versuch da mal was fachliches raus zu bekommen.
 
Da scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich versuch da mal was fachliches raus zu bekommen.
Eigentlich nicht ^^

Und woher weist Du, dass sich zBsp. die AWG bei Kabeln mit Einführung des neuen Connectors nicht geändert hat? Könnte das vll. sogar der Fall bei einigen Herstellern sein? :nicken:
Zeig mir den Beleg dass es so ist. Alle Quellen da draußen sagen dass das die Kabel exakt gleich sind, bzw. dass es schlicht keine neuen Kabel gibt.
Btw. wie kann etwas baugleich sein, wenn sich der Connector unterscheidet?
In dem man nur den Anschluss leicht ändert. In dem Fall die Positionierung der Sense Pins und der „normalen“ Pins. Dadurch sollte sichergestellt werden dass der Kontakt ausreichend ist. Dafür muss nichts am Kabel gemacht werden.

Es gibt da leider widersprüchliche Informationen zu.
Beleg? Bisher hat jede der Quellen die du vorgebracht hast geschrieben dass es eben nichts Neues gibt :ka:
 
Beleg? Bisher hat jede der Quellen die du vorgebracht hast geschrieben dass es eben nichts Neues gibt :ka:
Jetzt wirfst du aber mit Unterstellung um dich. PCGH im Artikel hab ich zitiert, sowie MODDIY und die Stellungnahme von Cablemod die MIR vorliegt.

CableMod.jpg




PCGH.jpg

Hab jetzt auch noch mit Igor geqautscht, gibt Änderungen. Definitiv.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirfst du aber mit Unterstellung um dich. PCGH im Artikel hab ich zitiert, sowie MODDIY und die Stellungnahme von Cablemod die MIR vorliegt.
Ich habe aber nicht die geringste Ahnung was Cable Mod damit genau meint und ich finde bei denen auch nirgendwo eine Info was denn an den Kabeln anders sein soll?

PCGH spricht für mich auch in Rätseln. Was sollen denn die "verbessernden Detailänderungen sein"? Auch da finde ich wieder nichts.

Was Igor da zeigt hat, soweit ich das verstehe, nichts mit dem Unterschied zwischen 12VHWPR und 12V-2x6 Kabel zu tun sondern sind schlicht geänderte Kabel. Da haben die Hersteller anfangs ja immer wieder was angepasst. Stichwort "Dimple" und "Spring".

Fakt ist, aktuelle Kabel werden mit H++ gekennzeichnet und alte mit H+.

Nach allen Infos die ich bisher gesehen habe kennzeichnet dass aber nur wann das Kabel rausgekommen ist.
 
Zurück