Neue Grafikkarte soll her. Was macht Sinn?

AlohaJok3r

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich mich mit Computer-Hardware nicht so super auskenne. Ich habe seit ca. 3-4 Jahren folgenden PC: Medion Akoya P5331 E, Core i7-2600, 12GB RAM, 2TB HDD, GeForce GTX 550Ti (10016001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Hoffe bei dem link steht alles nötige zur Hardware. Da ich Computerspiele weiterhin spielbar haben möchte, es muss nicht Ultra-HD sein aber sollte schon nett aussehen, würde es mich interessieren ob ein Update der Grafikkarte so im 250 Euro Bereich Sinn machen würde. Zudem erhoffe ich mir mit einem Neuaufsetzen des PCs, und der neuen Hardware einen Generellen Leistungsaufschwung, hinsichtlich Geschwindigkeit des Computers.
Oder ob nur eine Grafikkarte nicht viel bringt, da der Prozessor zu alt ist und mir wurde gesagt das ich mit einer neuen Grafikkarte möglicherweise ein neues Netzteil brauche, damit die GraKa ihre Leistung entfalten kann.
Würde mich sehr freuen über Ratschläge ob ein Update überhaupt bei dem PC sinn macht, und möglcherweise dann Vorschlage, was dafür benötigt wird.

Mit freundlichen Grüßen
AlohaJok3r

Der Prozessor steht nach wie vor ziemlich gut im Strumpf. Da geht noch einiges.

Kannst du mal das Typenschild deines Netzteils fotografieren und hier einstellen?

Für etwas mehr als 250€ würdest du derzeit die günstigsten Modelle der GTX 1060 bekommen, die wahrscheinlich etwa dreimal so leistungsfähig ist wie deine jetzige Grafikkarte. Solltest du Glück haben und es sitzt ein gutes OEM-Netzteil in deinem Rechner, wäre das eine Möglichkeit.

Sollte das Netzteil weniger gut sein und vorsichtshalber getauscht werden (dabei reden wir immer von Risiko-Minimierung, die Entscheidung musst letztlich du treffen), das Budget aber bei etwa 250€ +/- bleiben, ginge folgendes:

HIS Radeon RX 470 X² Turbo Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit beiden Varianten würdest du wieder ordentlich Grafikpower haben und kannst aktuelle Spiele (oder die meisten davon) problemlos in hohen Einstellungen und flüssig spielen.

Einen echten Leistungsschub wirst Du vorallem mit einer SSD erleben, zumal Du das System eh neu aufsetzen möchtest. SSD:240GB SanDisk Z410 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC. Graka:4096MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe. Damit lägst Du ungefähr im Budget. Für eine zukunftssicherere Karte(8GB VRAM oder eine GTX 1060)nochmal +€50,-. Wichtig wäre noch das verwendete NT(bitte genaue Bezeichnung), da evt. zusätzlich €50-60,- dafür anfallen(z.B. 450 Watt Cooler Master G450M Modular - Hardware,)
Gruß T.

Kommt aufs Netzteil an. Foto?

Rest ist noch flott genug, Neu Aufsetzen ist nett, wird aber kaum helfen.

Allgemein:
RX470/480 oder 1060 mit min 4GB VRAM, besser 6/8GByte.

ICH würde in deinem Fall eine GTX 1060 reinsetzen und alles so lassen wie es ist, schließlich hast du dir den ja gekauft um ihn später einmal aufrüsten zu können.
Die 1060 verbraucht nur geringfügig mehr Saft als die 550Ti, dein Netzteil sollte es packen. Sicher werden auch einige direkt ein neues Netzteil empfehlen wie das immer so ist weil der ja sonst explodiert.:schief:
Investieren würde ich in den Rechner aber nichts mehr sondern schonmal langsam Geld für ein komplett neues Grundsystem beiseitelegen wenn die 1060 anfangen wird zu schwächeln.
Ich selbst habe mich für die RX 480 entschieden und würde allgemein auch eher diese empfehlen, in dem Fall scheint aber die 1060 die bessere Lösung zu sein (Stromverbrauch und DX11 CPU Overhead).
Achja, du musst unbedingt auch schauen was für einen Stromstecker dein aktuelles Netzteil für die Grafikkarte liefert (1x o. 2x 6/8 Pin?)

Zuletzt bearbeitet:
GTX1060 ab 260€ kann man nehmen. Leistungsmässig etwas darunter wäre die RX470 mit 4GB noch zu empfehlen, sollte so um die 200-220€kosten.

Bei den heutigen Grakas ist leider nicht nur wichtig, wieviel "Saft"(sprich Watt) diese ziehen, sondern auch das "Wie". Ältere NTs können durchaus die benötigte Wattzahl besitzen und trotzdem eine moderne Karte nur unzureichend oder gar nicht versorgen.
Gruß T.

Einen 1060 / RX470 sollte laufen. Die 550ti hat 1x6Pin und rund 165W TDP, das liegt im Rahmen. Bitte aber mal ein Foto vom Netzteil machen um zu sehen was es ist und vor allem um sicher zu sein, dass es keine Sonderform hat.

Einen echten Leistungsschub wirst Du vorallem mit einer SSD erleben, zumal Du das System eh neu aufsetzen möchtest. SSD:240GB SanDisk Z410 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC. Graka:4096MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe. Damit lägst Du ungefähr im Budget. Für eine zukunftssicherere Karte(8GB VRAM oder eine GTX 1060)nochmal +€50,-. Wichtig wäre noch das verwendete NT(bitte genaue Bezeichnung), da evt. zusätzlich €50-60,- dafür anfallen(z.B. 450 Watt Cooler Master G450M Modular - Hardware,)
Gruß T.
Laut Produktbeschreibung hat er eine SSD. Die 64 GB reichen inzwischen zwar nur noch für Windows, aber das wäre ja auch erstmal das Wichtigste. Wenn ich möglichst günstig aufrüsten will, dann fange ich nicht mit Luxuskram wie einer SSD an.

Bei den heutigen Grakas ist leider nicht nur wichtig, wieviel "Saft"(sprich Watt) diese ziehen, sondern auch das "Wie". Ältere NTs können durchaus die benötigte Wattzahl besitzen und trotzdem eine moderne Karte nur unzureichend oder gar nicht versorgen.
Gruß T.
Jedes Gammel-Netzteil kann eine 1060 versorgen. Sie hat Peaks von maximal 150 Watt.

Ich hoffe doch die laufen im Dual Channel Betrieb?! D.h. 6 GiB in jedem Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, schonmal super antworten, danke. Die gtx970 machte keinen Sinn, also nur aus Interesse.
Der pc ist relativ klein, sprich ich hab mal angemessen meine jetzige graka ist glaube 22cm breit und da sind noch ein paar cm Spielraum, aber glaube nicht mehr als 26/27cm.
Beim Netzteil, soll ich ein Foto von dem Anschluss des Steckers schicken oder in dem pc nach einer Nummer schauen.
Danke nochmal

Ps.: Bild vom Platz des pcs wurde grade reingestellt, danke an wtfNow.

Gruß T.

Es geht nicht darum, ob die Karte "unzureichend oder gar nicht" versorgt wird, es geht auch nicht darum, dass der "ja sonst explodiert". Sondern um technisch begründbare Risiken für Komponenten, die durch Spannungsschwankungen auftreten können. Dabei geht es insbesondere um die Festplatten und das Netzteil selber, sekundär auch um alle anderen Komponenten.
Darum werden zu modernen Grafikkarten, insbesondere sehr leistungsfähigen, mit krassen Lastwechseln, Netzteile mit DC-DC-Konvertern empfohlen.

Jedes Gammel-Netzteil kann eine 1060 versorgen. Sie hat Peaks von maximal 150 Watt.

Wenn du keine Ahnung von Netzteil hast, lasse bitte solche bescheuerten Kommentare. :nene:

Also, das ist ein Medion Rechner mit einer GTX 550 Ti.
Die hat einen 6 Pin PCIe Anschluss, sofern das keine abgespeckte OEM Version ist.
Also, erst mal danach schauen. Ist an der Grafikkarte ein 6 Pin Stecker angeschlossen?
Wenn ja, wird das Netzteil -- ich vermute mal stark, dass es ein FSP ist -- rund 400-450 Watt Nennleistung haben.
Du kannst das Netzteil also weiter nutzten und musst dir kein neues kaufen.

Funktionierendes Netzteil wegwerfen und Neues kaufen, die Berge werden so auch nicht kleiner:
Ghana: Giftiger Elektromull - Afrika - Kultur - Planet Wissen
afrika elektroschrott - Google-Suche

Den Tausch halte ich hier für übertrieben, seins ist keine 4 Jahre alt und muss "nur" eine 1060 versorgen.
Hat ja @Threshold bestätigt.
Aber Du hast natürlich Recht mit dieser Wegwerfgesellschaft. Allerdings wenn einem die Teile abrauchen, ist auch niemandem geholfen und man dadurch sogar noch mehr Elektroschrott fabriziert.
Gruß T.

Deswegen soll er ja nachschauen, was denn verbaut ist.
Ist ja nicht so schwer, die Seitenwand mal zu öffnen und einen Blick aufs Netzteil bzw. die Grafikkarte zu werfen.
Sofern da nichts verbastelt wurde, ist da ein brauchbares FSP Netzteil drin. Ich würde sagen im Bereich des E9 oder L8 -- nur etwas abgespeckt.
Für eine GTX 1060 völlig ausreichend.

Könnte durchaus sein.
Wäre dann die APN Serie -- Gruppenreguliert -- seit rund 15 Jahren im Einsatz -- CapXon und Teapo Caps -- Yate Loon Lüfter -- Ziemlich schwache 12 Volt Leitung -- eher ein 350 Watt denn ein 450 watt Netzteil.
Sollte dafür aber wie gesagt reichen.

Vermute das es sich um einen 6 pin PCIe Stecker handelt. Das einzige Kabel welches daran (die Grafikkarte) angeschlossen ist, hat 6 verlötete stellen sowie 6 Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück