Neue Grafikkarte sinnvoll ja/nein

Zyclops

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich bin momentan am überlegen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Mein momentanes System ist in der Signatur, ich poste es trotzdem nochmal hier:
i5 4670k (gekühlt mit Brocken 2)
r9 280x
BQ e9 480W
8GB DDR3
Hintergedanke ist das ich das Gefühl habe das das System teilweise stark an seine Grenzen kommt (hohe Temperaturen um die 75-80° sowohl Prozessor als auch Grafikkarte, sporadische Lags). Gespielt wird momentan hauptsächlich Black Desert und Overwatch.
Nun ist die Frage, ist es sinnvoll sich jetzt eine neue Grafikkarte zu besorgen? Denke da speziell an die RX 480 die ja demnächst rauskommt. Oder ist es sinnvoller noch ein Jahr zu warten und komplett auszutauschen (-> Neuer Prozessor, Mainboard, DDR4 RAM!!, Netzteil, und neue Grafik).

Die R9 280X ist nach wie vor eine gute Karte und reicht für fast alle aktuellen Spiele in hohen Details aus. Ich vermute bei Dir zu wenig Systemspeicher. 8GB sind in einigen modernen Spielen der Grund, warum ein Spiel sich unrund anfühlt oder es zu hässlichen kurzweiligen Rucklern kommt. Ähnlich verhält es sich auch beim VRam, wo Du mit den 3 GB der R9 280X aber auch noch nicht so schlecht da stehst.

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite

Der R9 280X geht teilweise die Puste aus bei zu hohen Einstellungen. Spielen kann man trotzdem noch Ordentlich dank der Speichermenge. Nur wird es auch nicht besser.
Zur RX 480 Leistung kann momentan nur geschätzt werden. Vermutlich etwas unter der GTX 1070, Geschätzt auf GTX 1060 Niveau.
Passend & Sinnvoll um noch ne weile dein System zu nutzen wäre alles ab einer R9 Fury oder GTX 980 aufwärts.
Oder du schießt dir eine gebrauchte GTX 980Ti, denn es gibt ne neue GPU Generation, da füllt sich der Gebrauchtmarkt mit guten Stücken für kleines Geld. ;)

Also wäre die günstigste Option erstmal die 8 GB Ram um weitere 8 zu erweitern, und zu schauen was passiert. Und dann abwarten wie sich die neuen Grafikkarten darstellen.

Ich denke auch warten wie die neuen Karten sind und auf Schnäppchen warten ( gebraucht oder neu)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Für die 280X gehen die Temperaturen noch voll in Ordnung.
Beim Prozessor knnte es entweder am Kühler liegen, oder du musst halt köpfen.

Hatte das mit meinem 3570K gemacht und der kommt nur noch seltenst über 70°C gekühlt mit nem Macho.

Würde ansonsten aber auch erstmal auf 16 GB RAM gehen und schauen was die neuen Karten bringen, dann eventuell wechseln.

überwach doch einfach mal mit Afterburner dein System während du zockst, dann siehst du doch, obs an der Grafikleistung, am VRAM, am RAM oder an der CPU liegt.

Klar, Ram auf 16GB erhöhen kostet fast nix und kann man ma machen. Aber bezweifel, dass es wirklich am Ram liegt, eher an der nicht mehr ausreichenden Rohleistung der 280X

Mit einer 480 ist man scheinbar gut beraten. Schau dir aber zuerst noch Benchmarks an, bevor du zuschlägst. Geduld scheint ja vorhanden zu sein

Eventuell kommt auch eine Nvidia GTX 1060 infrage, aber keine Ahnung wann und zu welchen Preisen die erscheinen.

Vermutlich etwas unter der GTX 1070

"etwas unter" ist ein wenig optimistisch... Zuletzt sprach man von 60% einer 1070... (1070-40%)

Oder du schießt dir eine gebrauchte GTX 980Ti, denn es gibt ne neue GPU Generation, da füllt sich der Gebrauchtmarkt mit guten Stücken für kleines Geld. ;)

Yep.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt einfach mal für nen fuffi 2x 8gb ram bestellt, die kommen zu meinen 2x4 dazu. Ansonsten scheint tatsächlich die Grafikkarte das Problem zu sein was die Leistung angeht, also die 480 mal abwarten. Auf Nvidia würd ich ungern wechseln, Hauptgrund ist dabei der Preis, sowie nervige Treiberumstellung.
Prozessor wird nächste Woche neue Wärmeleitpaste besorgt. Ich denke nach 2 Jahren kann man die mal erneuern. Das + Erhöhung des Anpressdrucks des Lüfters (hatte das Gefühl der hat sich in den 2 Jahren verringert, Auswirkungen der Druckerhöhung konnte ich noch nicht testen) sollten da erstmal ausreichen. Außerdem hab ich mal die Voltzahlen überwacht, eventuell werd ich mal ein wenig mit offset rumspielen und schauen ob man die verringern kann. Danke auf jeden Fall. Ist immer super noch zusätzliche Meinungen zu haben.
Ich denke mit den geplanten Änderungen sollte, solange nicht enorme Neuerungen kommen, das System auf jeden Fall nochmal 2 Jahre ausreichen bis komplett erneuert wird :)

Dass die CPU 80° warm wird ist schon ungewöhnlich, erneuer mal die Wärmeleitpaste und montier den Lüfter anständig, für die Graka ist das aber kein Problem.
Gerade Overwatch sollte dein System locker packen.

Zurück