Neue Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 oder HIS Radeon HD 7770?

jotun85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich ziehe in Erwägung meine alte Radeon 5750 (512 MB) gegen ein neueres Modell auszutauschen, um hauptsächlich Skyrim sowie Witcher 2 flüssiger und vielleicht sogar in voller Pracht spielen zu können. Meine selbstgesteckte Budgetobergrenze beträgt dabei um die 150 Euro. Ich glaube, eine schnelle 7770 oder eine 6870 für 130 Euro machen nicht so viel Sinn, die Entscheidung scheint daher auf entweder die die Sparfuchsvariante mit der 1024MB HIS Radeon HD 7770 iCooler für knapp 100 Euro oder die Preis-Leistungs-Variante mit der Sapphire Radeon HD 7850 für knapp 150 Euro hinauszulaufen. Im System schlummert noch ein recht betagter, auf 3,6 Ghz übertakter Phenom X4 955, den ich allerdings auf absehbare nicht auszutauschen gedenke. Da ist natürlich auch die Frage, wie denn die Karten mit diesem Prozessor skalieren, ich konnte bisher nur Tests mit wesentlich leistungsstärkeren CPUs finden. Da ich mehr am PC arbeite und surfe als spiele, ist die Geräuschentwicklung im 2D-Betrieb für mich auch kein ganz unwichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung. Also was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht hat ja jemand auch noch eine ganz andere Idee als die beiden von mir in Betracht gezogenen Karten.

Hallo jotun85,

bevor du - sorglos wie einst ich - bei der 7850 auf "kaufen" klickst, gebe doch bitte einmal
"7850 black screen"
bei google ein und les dich durch die ersten 3 hits.

Ich habe mir kürzlich die 7870 gekauft und sie ist schon wieder aufm Weg zum Hersteller.
Mehrere Nutzer hier im Forum und auch anderen Foren berichten von schwarzen Bildschirmen beim zocken.
Dies nur zur Info, und nicht zur Panikmache!

LG

Zuletzt bearbeitet:
hi facehugger,
nun sicher nicht so dramatisch wie bei den 7870ern, sonst würden wir das hier im pghx auch des öfteren lesen.
Denke aber dass sich die 7850 nicht so viele kaufen wie die große Schwester. Sicher mit ein Grund.

Jedoch wie gesagt beschreiben die ersten drei google hits das gleiche Problem wie bei den 7870ern. Leider!

Ist der 7850 Black Screen nicht ein alter Hut? Ich hab das Prob mit meiner HD 7850 1GB von Sapphire jedenfalls nicht. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die im Zweitrechner sitzen habe und noch nicht übermäßig mit gezockt habe.

Ist der 7850 Black Screen nicht ein alter Hut? Ich hab das Prob mit meiner HD 7850 1GB von Sapphire jedenfalls nicht. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die im Zweitrechner sitzen habe und noch nicht übermäßig mit gezockt habe.
Deswegen ja meine Nachfrage. Sapphire soll das Blackscreen-Problem mit der 7870 inzwischen ja hinbekommen haben...

Gruß

Hi, es wäre gut zu wissen, welche Auflösungen genutzt werden. Ich hab selbst 2 Sapphire 7770 Ghz Edition im CF laufen mit nem PII 955 @ 3,8 Ghz. Die meisten Sachen gehen auf hohen Details, z.b. BF3 in Full HD. Aber mit nur 1 x 7770 würd in Full HD bissi eng werden. Aus diesem Grund würd ich eher 1x 7850 empfehlen.

Hi, es wäre gut zu wissen, welche Auflösungen genutzt werden. Ich hab selbst 2 Sapphire 7770 Ghz Edition im CF laufen mit nem PII 955 @ 3,8 Ghz. Die meisten Sachen gehen auf hohen Details, z.b. BF3 in Full HD. Aber mit nur 1 x 7770 würd in Full HD bissi eng werden. Aus diesem Grund würd ich eher 1x 7850 empfehlen.
Für BF3 lieber eine 7870/7950, der Shooter giert nach Grakapower...

Gruß

Naja bei nem Budget von 150€ direkt ne 7950, naja dann darfs auch ne 7970 sein und dann gehören die drei 55" Fernseher Auch gleich dazu! :ugly::ugly:

Nein, Spaß beiseite, Ich würde die 7850 nehmen, wenn möglich mit 2 GB V-RAM (falls es das Budget zulässt).
Damit solltest du in Skyrim auch ein bisschen raum für Mods haben und gleichzeitig auf Sehr Hoch Spielen können ;)

mfg

Naja bei nem Budget von 150€ direkt ne 7950, naja dann darfs auch ne 7970 sein und dann gehören die drei 55" Fernseher Auch gleich dazu! :ugly::ugly:
War ja auch eher auf das Game und seine Anforderungen bezogen! Klar, das bis 150 Taler keine 7950 drin ist;) Gut, mit der 7850 muss man dann halt Abstriche machen. Die Auflösung des TE wäre natürlich noch interessant

Danke schon mal für die vielen schnellen Antworten!

Also die angestrebte Auflösung ist 1920*1080. Shooter spiele ich überhaupt nicht mehr, Skyrim mit Grafik-Mod dürfte daher mit Abstand das anspruchsvollste sein, was mir in absehbarer Zeit auf den Rechner kommt. Damit und mit dem zweiten Durchgang Witcher 2 bn ich dann auch erst mal wieder mindestens 100 Stunden beschäftigt. *g*

Wegen des Black Screen-Fehlers informiere ich mich jetzt mal. Aber der scheint ja wenigstens zeitnah nach dem Einbau aufzutreten und entsprechend reklamierbar zu sein. Das Risiko wäre ich dann bereit einzugehen. Bei Geschichten wie einer absichtlich weit über Spezifikation angelegten Spannung, die kürzlich bei einigen GeForce-Karten von MSI beanstandet wurde, ist bei mir allerdings Schluss mit lustig:

MSI GTX 660 Ti und 670 Ti Power Edition: Zu hohe Betriebsspannung gemessen

Hallo,
Leider ist im Budget keine 7850 mit 2GB drin.
Ich möchte vorschlagen das Budget auf ca 180 oder 190€ zu erweitern (falls möglich)
Mit 2 GB hättest du einen deutlichen Vorteil bei Skyrim (mit Mods).
Zum Schluss liegt die entscheidung bei dir, aber ich rate dir zu 2GB.
Ich habe eine 5850 mit 1 GB und mit (großen Textur-) Mods ist das spielerlebnis nicht grade berauschend.
Ich hoffe ich konnte helfen :daumen:

mfg

Hallo,
Mit 2 GB hättest du einen deutlichen Vorteil bei Skyrim (mit Mods).
Zum Schluss liegt die entscheidung bei dir, aber ich rate dir zu 2GB.
Ich habe eine 5850 mit 1 GB und mit (großen Textur-) Mods ist das spielerlebnis nicht grade berauschend.

Vielen Dank! In den Tests, die ich bisher gesehen hatte, hat sich der zustätzliche Speicher immer erst ab höheren Auflösungen als 1920*1080 in spürbar höherer Leistung niedergeschlagen. Zumal bei mir ja noch der bremsende Prozessor hinzukommt. Gut zu wissen, dass es bei den Textur-Mods doch einen großen Unterschied macht. Werde dann doch etwas tiefer in die Tasche und zur Gigabyte 7850 OC greifen, für 30 Euro mehr gibt's nicht nur doppelt so viel Speicher und höhere Taktraten sondern Mindfactory legt derzeit auch noch Sleeping Dogs oben drauf:

2048MB Gigabyte Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Stand selber auch vor der Entscheidung.
Im meinem System werkelt ein X3 720 mit aktivertem 4. Kern und auf 3.4 Ghz getaktet.
Im Endeffekt habe ich mich für die 1GB Variante entschieden, es kam noch ein wenig mehr Hardware dazu und ich wollte sparen.

Vom Prozessor her sollte die 7850 passen.
Bei Battlefield 3, in 1080p, habe ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen, Werte wie in den Benchmarks mit potenteren CPU's, die man so im WWW findet.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Karte und kann sie weiter empfehlen, von einem Blackscreen bin ich bis jetzt verschohnt geblieben.

Bei mir ist es das Modell von Sapphire geworden : SAPPHIRE Radeon HD 7850

so loooong ... fengu

Zurück