• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte - RTX 4070 Ti oder RTX 4080 - Empfehlung u. Erfahrung gesucht

iBlaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
- AMD Ryzen 9 5950x @ Dark Rock Pro 4
- Gigabyte X570 AORUS Ultra
- 32GB RAM
- Fractal Design R6 Gehäuse (kein HDD-Käfig verbaut)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine RTX 2070 in Rente schicken. Aktuell tendiere ich zu einer RTX 4070 Ti oder gleich die etwas stärkere RTX 4080.
Da ich noch einen (teuren) 1440p GSync Monitor besitze, möchte ich vorerst bei einer nVidia GPU bleiben.

Aktuell spiele ich überwiegend Spiele wie z.B. Diablo 4, die weniger Leistung benötigen. Möchte mir jedoch genug Freiraum für das neue Cyberpunk DLC, Silent Hill, ARK 2, GTA 6 (irgendwann ;)) usw. lassen damit ich die Spiele auch problemlos auf Ultra spielen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn:

- Genügt eine RTX 4070 Ti oder wäre die RTX 4080 der bessere Kandidat? Wenn 4080 > Was wären die Gründe dafür?
- Welche Hersteller / Modelle sind leise im Betrieb, seltener anfällig für Spulenfiepen, besitzen eine gute Kühlung usw.? (4070 Ti u. 4080; Interessant wg. P/L-Verhältnis / pers. Kompromiss)
- Gibt es noch Probleme mit den 12VHPWR Adapter Kabeln, die von den Herstellern beigelegt werden? Austausch notwendig? Wenn ja, welches Kabel von welchem Hersteller?

Ich hoffe an alles gedacht zu haben. Gebt mir einen Hinweis, wenn nicht.

Danke! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Was wären die Gründe dafür?
4 GB mehr VRAM sind der Hauptgrund für eine 4080

Welche Hersteller / Modelle sind leise im Betrieb, seltener anfällig für Spulenfiepen, besitzen eine gute Kühlung usw.?
Mit PNY XLR, MSI Suprim, Zotac Trinity habe ich gute Erfahrungen gemacht (Erfahrtung jeweils basierend auf 4080/4090). Für ein kleines System habe ich mal eine Gigabyte 4070 ti Eagle verbaut, die war auch nicht unbedingt laut, obwohl sie kompakter ist als die anderen genannten Modelle.

Wenn ja, welches Kabel von welchem Hersteller?
Optimal ist ein passendes modulares Netzteilkabel deines Netzteilherstellers.

Afaik betrafen die Probleme mit den 12VHPWR-Adaptern auch primär die leistungshungrigen 4090, die ja auch aus 4 8-Pin-Anschlüssen gespeist werden mussten (vs. 3 Stück bei der 4080 und 2 Stück bei der 4070 ti)
 
Die 4070ti und langfristig Ultra-Einstellungen werden nicht hinhauen. Da sind die 4 GB VRAM der 4080 und die mehr Shader schon hilfreich.
 
4 Jahre sind kein Alter für ein Netzteil ;)
Oh okay, ich habe oft nach ca. 5-6 Jahren (auch wegen Garantie Ablauf) ausgetauscht.

Ein wenig Off-topic, aber gibt es da heutzutage andere Erfahrungswerte wann ein Netzteil spätestens getauscht werden sollte?

Mit PNY XLR, MSI Suprim, Zotac Trinity habe ich gute Erfahrungen gemacht (Erfahrtung jeweils basierend auf 4080/4090). Für ein kleines System habe ich mal eine Gigabyte 4070 ti Eagle verbaut, die war auch nicht unbedingt laut, obwohl sie kompakter ist als die anderen genannten Modelle.
Die Palit 4080 GameRock Aktiv gab es die Tage bei Mindfactory für 1100€. Scheint dort ab und an für den Kurs angeboten zu werden. Ist die Karte auch akzeptabel oder sind deine genannten die bessere Wahl? Preislich liegen da auch ca. 200-250€ Unterschied.
 
Ein wenig Off-topic, aber gibt es da heutzutage andere Erfahrungswerte wann ein Netzteil spätestens getauscht werden sollte?
Wenn es:
a) defekt ist
b) zu wenig Leistung für eine neue GPU hat und sich deshalb abschaltet
c) es älter als 10 Jahre ist und keine Schutzschaltungen hat

Die Palit 4080 GameRock
Zu der kann ich leider nichts persönliches sagen, das Kühlsystem sieht aber durchaus ausreichend dimensioniert aus :)
 
Zu der kann ich leider nichts persönliches sagen, das Kühlsystem sieht aber durchaus ausreichend dimensioniert aus :)
Ausreichend dimensioniert sind die Kühlsystem bei den 4080er Modelln wohl bei allen Herstellern. Es ist mehr eine Frage der Lautheit der Lüfter und der Häufigkeit von Spulenfiepen, welchen man nimmt und ob man das letzte bisschen Leistung rausholen möchte.
 
Die Kühler sind bei allen 40er Karten überdimensioniert, weil die Kühler ursprünglich für andere Chips gefertigt wurden, die mehr Abwärme produzierten. Daher ist es kühltechnisch egal, welches Modell du nimmst. Das größte Problem ist Spulenfiepen, was einige Modelle ausweisen. Leider zählt auch MSI dazu. Auch Asus Karten weisen vermehrt Spulenfiepen aus, wobei meine 4090 Tuf sehr leise ist.
 
Hatte auch mal ne 3090 tuf die war vom fiepen her recht leise, evtl. hast ja bei ner 4080 Tuf auch Glück eine leise zu erwischen…
 
Anbei eine Entscheidungshilfe!
Ich überlege gerade 3 Varianten:
  1. RTX 4060 behalten und auf nächste Generation 50XX warten / Einschränkungen bis zur 50XX
  2. RTX 4070 Super aufrüsten / P/L-annehmbar / Zukunftssicherheit speicherbedingt eher schlecht
  3. RTX 4080 Super aufrüsten / teuer / zukunftssicher / nächste Generation 50XX überspringen
Eine Entscheidung fällt da nicht wirklich leicht!
 

Anhänge

  • 40XX AERO_Vergleich.PNG
    40XX AERO_Vergleich.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 27
Was spricht gegen die 4070 Ti Super?! Hat doch auch ein gutes P/L Verhältnis lt. der Liste :-) und auch 16 GB VRAM

Ansonsten würde ich persönlich dann aber auch auf die 4080 gehen, insofern die Mehrkosten für dich ok sind.
 
Was spricht gegen die 4070 Ti Super?! Hat doch auch ein gutes P/L Verhältnis lt. der Liste :-) und auch 16 GB VRAM

Ansonsten würde ich persönlich dann aber auch auf die 4080 gehen, insofern die Mehrkosten für dich ok sind.
Die 4070 Ti Super hat gerade mega schlechte Preise, es gibt kaum Karten zur UVP, alles ist gefühlt teurer außer die MSI Ventus, die nun niemand mehr haben will :D War auch kurz davor, mir eine zu bestellen... Ich kann jedem nur dazu raten, noch 2-3 Wochen zu warten, bis die 4080 Super auf dem Markt flächendeckend verfügbar ist und die Preise sich evtl. noch etwas anpassen.

Ich glaube aber es ist auch eher die schwierigere Frage, welchen Hersteller man überhaupt noch kaufen kann. Alle haben ihre Probleme mit Lüfter und/oder Spulenfiepen.
 
Zurück