Neue Grafikkarte RTX 3080 CPU noch aussreichend?

Deanerys

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen jetzt ist meine Frage ob ich auch noch den CPU tauschen muss. Habe selbst schon etwas recherchiert. Hab auch eine Paar sachen drüber gelesen das der CPU die Grafikarte ausbremsen würde. Hier mal mein System.

Netzteil: Be Quiet PUre Power 11 600 Watt
2 SSDs sowie eine Sata Festplatte mit 1,5 TB
Mainboard: MSI B360 Plus
CPU: I5 8600k (Sockel 1151)
RAM: 2x 8 GB

Ich weiß nicht ob das wichtig ist es sind noch 4 Lüfter verbaut. Ich glaube mit dem Netzteil könnte es knapp werden.
 
Kauf die Karte und probier es aus.
Ohne zu wissen was du spielst und in welcher Auflösung, ist das schwer zu sagen.
 
Das hat nix mit der Graka zu tun, sondern ist abhängig von Deiner Software und Deinen Ansprüchen an die FPS.

Teste Deine Games in 640x480 ohne AA/AO mit Texturen auf Minimum. Den Rest lässt Du so, wie Du mit der neuen Graka zocken willst (Ultra oder so). Das nimmt die Graka aus der Rechnung.
Genug FPS: CPU reicht aus.
Nicht genug FPS: Neue CPU fällig

Und jetzt das mit dem Ausbremsen:
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Ist jetzt meine CPU zu lahm, weil die Graka sich bei 120 FPS langweilt (mehr schafft meine CPU nicht), oder ist sie schnell genug weil meine Graka nur 5 FPS stemmt (Graka voll ausgelastet)?

Hängt das böse Ausbremsen jetzt tatsächlich vom Namen meiner CPU ab, oder liegt es eher daran wie ich die Regler im Game schiebe und welches Game ich mir ausgesucht habe?
Ich geb Dir nen Tip: Es ist nicht ersteres.
 
oh sorry die auflösung hatte ich vergessen zu erwähnen ich spiele auf einer Auflösung mit 2560x1440 (QHD). Zum Beispiel bei Tiny Tina Wonderlands muss ich die Regler überall auf Mittel stellen damit es flüssig läuft sind dann so 60 bis 70 fps. Dreh ich alles auf ultra sind es 25 bis 30 fps. Call of Duty Warzone lass ich mit DLSS laufen da sind es dann bis 100 oder auch etwas drüber. Dying Light 2. Aso meine Jetzige Grafikkarte ist eine Asus RTX 2060 Super Bildschirm ist ein Acer XV272U . Ich habe es jetzt mal ausprobiert. Wie Hisn es geschrieben hat. Hab die Auflösung soweit es geht runter gestellt. Bei Tiny Tina sind es dann 50-60 Fps. Ich spiel eigentlich wenn es möglich ist die Spiele immer so bei 60-70 Fps oder halt was an Fps geht, und wenn es halt möglich ist immer alles auf Maxium an Details.
 
Na wenn es nur 50 FPS sind, die Graka sich langweilt, und Du aber 70 FPS haben möchtest, dann brauchst Du ne schnellere CPU. (Ob die Graka dann später die 70 FPS rendern kann, ist erst der 2. Schritt, aber kann die CPU es nicht, dann kann es die Graka auch nicht^^).
 
Ah super Danke was würde denn ehre sind machen einen Neuen CPU für den Sockel noch kaufen oder doch lieber auf den Neuen Sockel dann wechseln?
 
Ah super Danke was würde denn ehre sind machen einen Neuen CPU für den Sockel noch kaufen oder doch lieber auf den Neuen Sockel dann wechseln?

Hab mal kurz bei ebay nach dem 9900K geguckt. Da die Preise da ja doch schnell Richtung 400€ oder sogar drüber gehen, würde ich lieber neu investieren. Mit einem 12400 fährst du günstiger und mit Garantie bei ähnlicher Leistung zum 9900K.

Ansonsten empfehle ich noch folgendes: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...5900X-Zen-3-Alder-Lake-IPC-Vergleich-1397753/
 
Super ich danke euch. Aber die Mainboards sind schonrech teuer ab 120 € aufwärts wollte wenn ein atx nehmen die matx sind ja recht günstig.
 
Das günstigste B660 ATX Board liegt bei 130€.
Weitere brauchbare Boards liegen dann so bei 150€

Soo teuer finde ich das jetzt nicht. :ka:

Kommt natürlich drauf an, was du von deinem Board erwartest.

Bei AMD hättest du deutlich günstigere Boards (B550 ab 100€), und der 5600X kostet aktuell nicht mal 10€ mehr, als der 12400F ;)

Also bei AMD:
Board und CPU zusammen ab 300€

Keine Ahnung was du für einen RAM hast, ob der auch noch brauchbar ist ^^
 
ich denke schon ddr 4 hab ich zurzeit verbaut. Ne das Mainboard muss nicht viel können sollte Formfaktor Atx sein. Einen Lan Anschluss und 5 oder 6 Usb Anschlüsse haben und Onboard Sound. Beleuchtung muss es nicht haben
 
ich denke schon ddr 4 hab ich zurzeit verbaut
Der geht aber von bis ^^

Zieh dir mal schnell CPU-Z und zeig uns nen screenshot vom "SPD" tab. (Slot oben links auswählen, bis du was angezeigt bekommst)

Ne das Mainboard muss nicht viel können sollte Formfaktor Atx sein.
Dann würden ja eigentlich die jeweils günstigsten Boards ausreichen.
B550 (für AMD) ab 100€
B660 (für Intel) ab 130€
 
Anbei das Bild. Ich denke ich werde dann das Intel Board nehmen. Mit dem Netzteil haut es hin oder. Ist ein Be Quiet PUre Power 11 600 Watt aso und einen M2 Slot sollte das Board haben. Ich glaube da muss dann auch ein neuer Lüfter her dieser hier ist verbaut. Arctic Freezer i13
 

Anhänge

  • ddr4.jpg
    ddr4.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 53
Mit dem Netzteil haut es hin oder. Ist ein Be Quiet PUre Power 11 600 Watt
Könnte knapp werden, aber probier es halt erstmal aus.
einen M2 Slot sollte das Board haben.
Haben alle heutzutage mindestens einen. Im ATX Format mindestens 2.

Dein RAM ist übrigens a*sch lahm, den würde ich bei Neukauf dann auch ersetzen :D
Bspw.:

Mit 32GB kommst du dann auch wieder lange Zeit aus.
 
Alles klar ich danke dir eins fehlt noch ist mir auf gefallen mein alter Cpu Kühler passt ja dann nicht mehr auf den Sockel hab ich eben bemerkt. ich hab diesen hier verbaut CPU-Kühler ARCTIC Freezer 7.
 

Anhänge

  • 0E6692E9-F146-418C-9C28-C9C702CD16D6.jpeg
    0E6692E9-F146-418C-9C28-C9C702CD16D6.jpeg
    244,6 KB · Aufrufe: 54
Also,... nen neues Netzteil wäre schon in Betracht zu ziehen, auch wenn dass jetzt Doom Eternal ist.
Die Peaks können halt schon den Rechner abschalten...
Hier mal was von GamersNexus:
1656526968964.png

Anstatt dem Vorschlag eventuell noch zu übertakten, wird ein stabiler Betrieb mit deinem Netzteil eher in Undervolting resultieren.
 
Dreh ich alles auf ultra sind es 25 bis 30 fps.
und wenn es halt möglich ist immer alles auf Maxium an Details.
Noch immer gültig:

Regler stupide auf Anschalg ist in den seltensten Fällen sinnvoll.
 
Bis zur RTX 3080 reicht sogar ein 500W NT. Selbst eine RTX 3090 läuft mit einem 500W NT. Wenn auch hart an der Grenze. Also dein 600W NT sollte bis zur einer RTX 3080 reichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Naja.
2 Benchmarks kurz getestet und einer davon sogar nur in FHD.
Dazu das CPU limitierte Anno.
Hab auch schon Netzteile in Kombination mit ner 280ti gehabt, da lief in WQHD alles ohne Probleme.
UHD 144Hz Monitor geholt und mal richtig Leistung gefordert, 550W Netzteil aus.
Dann lieber hier gucken.
 
Zurück