Neue Grafikkarte - Reicht das Netzteil?

lass dir nichts unwahres reinreden
Du hast die Wahrheit auch nicht gepachtet.
Deinen Vorschlag hast du schon eingereicht.
Mehrmals deinen Vorschlag als den einzig Wahren hervor zu heben ist unnötig.
Die anderen Vorschläge darfst du natürlich trotzdem gern konstruktiv kritisieren und hinterfragen.
Aber dann ist auch gut.

Die Bandbreite an Netzteilen ist sehr groß.
Manche haben Glück und können ihre RTX 3080 problemlos an einem 550W Straight Power betreiben, bei Anderen braucht es für die RTX 3090 dagegen schon ein 850W Monster...

Das 700W Pure Power ist sicher nicht schlecht, aber wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann greift man eben 1-2 Regale höher zu.
 
Ich betreibe eine Asus Tuf 3080 und nen Intel 10850k mit einem corsair RM 650 Watt (non x). Beim Gaming hab ich ca. 430 Watt @ 165hz WQHD in Days Gone/Battlefield V und so weiter. Hab mal mit Prime und Timespy Loop gleichzeitig 580 Watt gemessen, wird aber so nicht in der Realität vorkommen, wichtig ist das es ein Markennetzteil aus mindestens dem mittleren Segment ist. Also wenn du nur spielst, sollte das kein Problem sein, möchtest du ocen und dein System an die Grenzen bringen minimum 700-800 Watt.
 
Und wie hast du gemessen?
Normale Strommessgeräte aus dem Baumarkt usw. können nicht Lastspitzen im ms Bereich registrieren, wo die Schutzschaltungen von modernen Netzteilen schon aktiviert werden können.
 
Und wie hast du gemessen?
Normale Strommessgeräte aus dem Baumarkt usw. können nicht Lastspitzen im ms Bereich registrieren, wo die Schutzschaltungen von modernen Netzteilen schon aktiviert werden können.
Es sind tatsächlich normale Messgeräte, die Spitzen kann ich deshalb natürlich nicht messen, aber dafür meine Beobachtung interpretieren. Hätte ich solche bzw problematische Spitzen gehabt, hätte ich das dann auch gemerkt ?
Schliesslich hat die Schutzschaltung nicht ausgelöst und mein Netzteil ist absolut Midrange. Ergo mehr als die Nennleistung wird dauerhaft nicht angelegen haben.

Übrigens während dem Loop zog meine CPU 238 Watt und die Graka 341 über eine Zeitraum von mehreren Minuten… (CPU bis das PL2 Limit griff).
Läuft bis heute tadellos. In Games verbraucht das (Gesamt-)System 400-440 Watt, selbst bei Lastspizzen um die 100-150 mehr Watt ist man so noch im Bereich der Nennleistung. Schreibt übrigens die PCGH in einem Artikel zur 3080 auch.

Mit 650W hast halt kein Puffer für OC oder große Hardware Upgrades mehr, aber Stock und im Gamingbetrieb spielt das eh keine Rolle.

Weiteres Indiz für die relativ unkritische Belastung ist auch der temperaturgesteuerte Lüfter des Netzteils, der nur mit wenigen Umdrehungen lief während dessen.

Kenne den Artikel von Igor auch, deshalb empfehle ich auch für Karten mit 3x Pcie Stromversorgung oder Ocer 750Watt<
 
Ich betreibe eine Asus Tuf 3080 und nen Intel 10850k mit einem corsair RM 650 Watt (non x).
Mit meinem vorherigem BQ 550 Watt Netzteil hat meine 3080 Grafikkarte in Games abgeschaltet. Laut Strommessgerät komme ich in Games auf etwa 500 Watt. Mit 650 Watt hätte es ggf. bei mir auch bereits ausgereicht. Aber da ich ehe neu kaufen musste, bin ich aufs Ganze gegangen und habe mir direkt ein 850 Watt Netzteil gekauft. Damit läuft mein System problemlos und gut.

Wobei bei mir auch einiges mit dran hängt, denn neben der Grafikkarte, den 5x SSD habe ich noch 1x Pumpe + 15 Lüfter mit dran hängen und das ganze RGB was ich auch noch zusätzlich mit verbaut habe.
 
Mit meinem vorherigem BQ 550 Watt Netzteil hat meine 3080 Grafikkarte in Games abgeschaltet. Laut Strommessgerät komme ich in Games auf etwa 500 Watt. Mit 650 Watt hätte es ggf. bei mir auch bereits ausgereicht. Aber da ich ehe neu kaufen musste, bin ich aufs Ganze gegangen und habe mir direkt ein 850 Watt Netzteil gekauft. Damit läuft mein System problemlos und gut.

Wobei bei mir auch einiges mit dran hängt, denn neben der Grafikkarte, den 5x SSD habe ich noch 1x Pumpe + 15 Lüfter mit dran hängen und das ganze RGB was ich auch noch zusätzlich mit verbaut habe.
Habe ein offenes Xtia Xproto ITX Gehäuse. D.h. es sind nur CPU Fan, 2x NVME, 2x 16GB Ram verbaut, keine Lüfter usw. Ich denke auch dass wenn es mehr wäre, dann auch schon recht eng geworden wäre.
 
Habe eine große Wasserkühlung (inkl. externer Radiator) verbaut, aber das wird auch nicht so viel dran ausmachen. :)
 

Anhänge

  • F2FD3A77-0197-4DD9-A44D-89F251269067.jpeg
    F2FD3A77-0197-4DD9-A44D-89F251269067.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • CDFBD46F-E74E-4812-A9EC-AD6D2F85F3C5.jpeg
    CDFBD46F-E74E-4812-A9EC-AD6D2F85F3C5.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
  • 3DAB5D8E-F8E0-4E3D-9DA2-25E2D789E04A.jpeg
    3DAB5D8E-F8E0-4E3D-9DA2-25E2D789E04A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 26
Schönes Gerät. Viel Liebe die da drin steckt. Finde Wakü usw. total geil, mich hat nur der Platzbedarf gestört und deshalb hab ich mir als neues Projekt auferlegt, soviel Leistung wie nur möglich in so wenig Raum wie möglich zu verbauen.
 
Finde ich auch in deinem Fall sehr gut gemacht. :daumen:
Aber so bekloppt wie ich bin, hätte ich da wahrscheinlich auch ein externen Radiator genommen und trotzdem alles noch mit Wasser gekühlt. :D
 
eine 3080Ti zieht 330W bei Volllast, da braucht man kein 850W oder 1000W Netzteil,

das ist die Wahrheit, eine andere kann es nicht geben
 
Schon mal was von Lastspitzen gehört?
geben wir 70w lastspitze dazu, sind wir bei 400w,
braucht man immer noch keine 850w oder 1000w, das ist ein faktum

@TE, lass dir nichts aufschwatzen, du kannst ruhigen gewissens die grafikkarte mit dem 700W netzteil betreiben,

wer :ugly: :ugly: was anderes erzählt, hat keine ahnung und/oder hat langeweile


ps. du :ugly: :ugly: bist ganz schön eifrig, wenn es darum geht meine beiträge zu kommentieren :schief::schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt liegt meine 3080 bei 330-340 Watt, aber ziehen kann sie bis zu 370 Watt. Dabei hat sie nur 2x 8-Pin Stromanschlüsse, denn es gibt auch Grafikkarten mit 3x 8-Pin und die können dann sogar bis zu 450 Watt ziehen. Aus diesem Grund ist es nicht relevant, was so ein System im Schnitt zieht, sondern was für eine Leistungsaufnahme max. anliegen kann.

Die Lastspitzen kommen dann noch mit hinzu.

Mit Games liegt mein System um die 500 Watt und mit einem 550 Watt Netzteil hat diese Grafikkarte abgeschaltet.
Mit meiner vorherigen 2080 Super lief das Netzteil problemlos.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 29. August 2021_22h41m59s_001_.png


Gut in meinem Fall hätte ich kein 850 Watt Netzteil gebraucht, aber bei mir ist alles etwas überdimensioniert und da bin ich beim Netzteil auf Nummer sicher gegangen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sondern was für eine Leistungsaufnahme max. anliegen kann.
Und teilweise liegt die maximale Leistungsaufnahme nur wenige ms an, so lange aber deutlich erhöht, so dass manche Netzteile abschalten...

Für Jeden, den es wirklich interessiert, würde ich igorslab.de als beste deutschsprachige Anlaufstelle ansehen :ka:

Hier ein paar (auch konkrete) Beispiele:

Fürs erste...
Dort kann man sich quasi "totlesen" wenn man möchte, um sich wirklich zu informieren :D

Ich sag es nochmal: Ein 700W PurePower sollte eigentlich gut funktionieren.
Es gibt aber eben auch Gegenbeispiele.
 
Und teilweise liegt die maximale Leistungsaufnahme nur wenige ms an, so lange aber deutlich erhöht, so dass manche Netzteile abschalten...
Habe dabei auch an den Prozessor mit gedacht, denn wenn ich 370 Watt der Grafikkarte rechne, dann muss ich in meinem Fall nochmal 250 Watt für meinen Prozessor mit dazu rechnen. Auch, wenn ich in Games meist nie über 100-120 Watt komme und eher darunter liege. Bringt ja nichts alles zu knapp zu berechnen, daher bin ich auch auf Nummer sicher gehangen und auch wenn bereits 750 Watt in meinem Fall ausgereicht hätten, bin ich auf 850 Watt gegangen.

Hatte aber kein Lust mit dem Netzteil herummachen zu müssen. :)
In meinem Fall habe ich aber keine TI, zu der Ti kann ich nichts Konkretes zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe dabei auch an den Prozessor mit gedacht
Deshalb habe ich oben auch einen entsprechenden Test von Igor verlinkt, bei dem auch die CPU Lastspitzen drin sind.
Diese können genau so ein NT in die Knie zwingen, wenn man im UEFI "Feuer frei" Settings für die (vornehmlich "K"-) CPU(s) hat. Vor allem im Teamwork mit einer genau so potenten Graka ;)
 
Zurück