Neue Grafikkarte (R9 390) -> PC bootet nicht mehr!

DoctaG

Schraubenverwechsler(in)
Servus und guten Abend zusammen.

Ich komm direkt zur Sache, folgendes Problem besteht:

Habe mir aufgrund eines Defekts meiner alten Grafikkarte (GTX670) nach langem Hin und Her (dazu gab's hier auch nen Thread) eine neue Sapphire R9 390 Nitro geholt.
PC hab ich über's Wochenende komplett neu aufgesetzt und wollte nun gestern die neue 390 in Betrieb nehmen.
Sobald ich allerdings die Karte "an den Strom" nehme lässt sich mein System nicht mehr hochfahren. Um's genauer zu definieren: Power-On geht, sämtliche Lüfter (System+390!!), Lichter usw. arbeiten ordnungsgemäß. Das war's dann allerdings. Monitor findet kein Signal und Windows scheint nicht zu booten, da kein Sound kommt. Sobald ich Power-Off drücke fährt sich das System auch nicht, wie sonst eingestellt "soft" runter, sondern das Ding ist schlagartig aus.
Wenn die 390 nicht mehr angeschlossen ist, bootet alles stinknormal und zeigt keine Auffälligkeiten.
Da ich mit meinem Latein nun am Ende bin, wollte ich, bevor die Karte zurückgeht erstmal fragen, ob sich einer unter der Problematik was vorstellen, bzw. das Problem identifizieren kann. Meine größte Vermutung ist, dass das Netzteil nicht genügend Saft liefert. Sollte zwar eigentlich reichen (die 700W Empfehlung von Sapphire lass ich jetzt mal beiseite), aber anders kann ich's mir nicht erklären, da ich gestern alle möglichen Varianten durchprobiert hab und heute trotz ausgedehnter Suche keine Lösung im Netz fand.

Hier noch meine Konfig:
- Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB
- Intel i5-3570K 3,4 GHz
- Kingston HyperX DDR3 1600 8GB
- be quiet Straight Power 550W
- Seagate 2 TB
- Samsung SSD 128GB
- Win7 64bit

Und bevor die üblichen Anfangsverdachte aufkommen: Ich hab schon des ein oder andere Mal einen PC zusammengeschraubt. Will sagen, die "DAU"-Fehler sind ausgeschlossen und Treiber, BIOS etc. ist alles auf aktuellem Stand... :d

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
DoctaG

AW: Neue Grafikkarte (R9 390) -> PC bootet nicht mehr?!?

moin
im bios von igp auf pci express umstellen, wenn dein board das nicht automatisch macht.

Welches BIOS ist auf dem Board? Eventuell hilft ein entsprechendes Update. Aber nicht unbedingt ein BETA-BIOS. Mit Version F16 wurden scheinbar neuere Grafikkarten möglich.

würde auch erstmal ein Bios update empfehlen... Hört sich so an als könnte es daran liegen. Ist natürlich auch möglich, dass du sehr viel Pech hattest und ne kaputte 390 bekommen hast :(
evtl einfach mal Graka in nem anderen System testen (bei nem Freund bspw.)
btw, wie hast du eig den Defekt der 670 festgestellt? Trat da das gleiche Problem auf, dann könnte es nämlich auch am NT liegen

Beim zweiten Lesen gesehen... BIOS soll aktuell sein.

Also GraKa, wie schon geschrieben, Fremd testen und selbiges eventuell mal mit einem Netzteil.

Woah... Leute.... Schande über mein Haupt!!
Es funzt... ich hab zunächst mein Gehäuse noch schnell mit ner Zange zerschnippselt (Sapphire ist "eigentlich" zu lang :D) um die Karte mal vernünftig rein und raus bauen zu können...

Naja... lange Rede, kurzer Sinn... es war der UEFI-Switch direkt an der Karte... keine Ahnung, warum mein System das nur so mag... und vor allem: Welcher Honk baut den heute im digitalsten Zeitalter schlechthin einen verdammten "Knopf" (!!!) auf ne Grafikkarte?? Verfluchte *****! :D:D

Also in diesem Sinne herzlichen Dank für eure Hilfe... ich war kurz vor'm Eintüten und hätte sie getauscht...
Daumen hoch für euch!

Der "Knopf" (!!!) an den Grafikkarten ist eine super Erfindung. Versuch mal im Digitalen Zeitalter die Karte nach nem zerschossenen BIOS wieder zum laufen zu bekommen ohne den Schalter zu benutzen :D

Echt Wahnsinn... :)

Aber da ich's echt nicht nachvollziehen kann:
Ich hab ein Mainboard mit UEFI (und neustem Treiber), aber die Karte funktioniert dann, wenn ich auf Legacy umstelle... häh? Das widerspricht sich doch eigentlich völlig? Kann mir das irgendwer erklären?

Zurück