Neue Grafikkarte R9 290 oder GTX 780

NicoGermanman

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi PCGHX Community

Also ich will mir eine neue Graka gönnen (wenn mein iPad Verkauft wurde :D), weiss schon welche ich mir kaufe falls es die AMD R9 290 wird (und zwar die Vapor-X), aber wenn es ein GTX 780 werden sollte, da hab ich noch keine ahnung (dazu kommt noch das BeQuiet e9 480Watt oder P10 550Watt).
Die Graka sollte Leise aber auch noch Kühl genug sein und man sollte sie etwas Übertakten können.

Mein Sys seht ihr ja in der Sig.
Speiele Zocke ich alles was neu ist aber auch ältere,, ausser MMORPG.
Und falls ihr wissen wollt welche auflösung mein Monitor hat 1920x1080

(Bevor mich einer Fragt ob mir meine Aktuelle HD 7950 nicht ausreicht, ich will das bestte aus meinem Sys holen un Downsamplen)

Wäre Super wnn ihr mir helfen könntet. :)

edit. Downsampling ist mir wichtig, weshalb ich mir schwer tuhe, mich zu entscheiden zwischen AMD und nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nei Grafikkarte R9 290 oder GTX 780

Wenn du DS willst, dann die Gtx770. Bei Amd ist das viel zu umständlich.

Die GTX 780 ist eine sehr gute Wahl. Ich kann die Asus GTX 780 DC2 empfehlen, wenn diese nicht zu lang und recht leise sein soll. Außerdem hat meine kein - sehr geringes Spulenfiepen. Nur in sehr hohen FPS Raten (jenseits der 200 -250fps) hört man es raus.

https://geizhals.de/asus-gtx780-dc2oc-3gd5-90yv04h0-m0na00-a983107.html

@Thresholds MSI ist auch sehr gut

Die INNO 3D Karten sollen auch gut sein, aber sehr groß

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals EU

edit:
oder die hier wenns 6GB sein sollen:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-jetstream-ne5x780h10jb-1100j-a1091574.html

wäre für DS vllt. nicht schlecht. Wobei gesagt sein soll, dass ich persöhnlich sehr seltend über die 3GB komme (Skyrim mit zich Mods) und ab da macht selbst diese Karte die Beine hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist reine geschmacksache und kommt fast mehr auf die Spiele an, die du spielst. Wenn du viel Battlefield spielst, würde ich dir die 290 Vapor X empfehlen. Die ist günstiger und genau so schnell wie die 780, allerdings minimal lauter.
AMD hat Mantle, dafür hat Nvidia Physix.

Ich selbst habe vor kurzem zu AMD gegriffen.

Danke, dann wird es wohl eine GTX 780.

Über die Lightning hab ich schon nachgedacht, habe aber oft gelesen das der Kühler laut sein soll und ich brauch ja den Luftkühler.
Vom aussehen Gefällt mir die Asus sehr gut. ;)
Die länge ist gar nicht so wichtig, hab schon gemessen das bei mir Locker 33cm lange Karten reinpassen.
6GB ist auch keine Option da man die eh nie ausnutzen kann und die 3GB Locker reichen auch mit Downsampling.

@Badaal
Achso. :D

Dann msuu ich mich zwischen MSI Twin Frozr, MSI Lightning und Asus DCII Entscheiden (wird Schwer).

Wenn dir Länge nix ausmacht, dann die Inno :devil:
Super Teil halt auch. Kühlung sehr intensiv bei einer sehr geringen Lautstärke.

Wenn du die GPU eben richtig befeuern willst --> Lightning
Bei moderatem OC oder Standtakt--> Inno

Wenn dir Länge nix ausmacht, dann die Inno :devil:
Super Teil halt auch. Kühlung sehr intensiv bei einer sehr geringen Lautstärke.

Wenn du die GPU eben richtig befeuern willst --> Lightning
Bei moderatem OC oder Standtakt--> Inno

Die Inno ist schon draussen, Gefällt mir einfach nicht (Bin halt ein Enthusiast und bei mir muss es auch gut aussehen :D).

Beste 780 in meinen Augen : MSI N780 Lightning, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V296-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wenn du die richtig befeuerst sehen die anderen kein Land mehr :devil: auch die Ti nicht mehr :D Extreme Spannversorgung und Top-Kühlung :daumen: Hier noch ein Test: MSI N780 Lightning GeForce GTX 780 im Test - Fazit (11/11) Das Vieh hat halt auch seinen Preis :devil:

War da nicht was, das Nvidia nicht mehr als 1.2V erlaubt und man mehr nur durch ein Zusatzprogramm erlangen kann, was bei der EVGA Classified zumindest dazu führt, dass die Karte selbst im Idle mit hoher Spannung und Takt läuft...

War da nicht was, das Nvidia nicht mehr als 1.2V erlaubt und man mehr nur durch ein Zusatzprogramm erlangen kann, was bei der EVGA Classified zumindest dazu führt, dass die Karte selbst im Idle mit hoher Spannung und Takt läuft...

Im Test ist das Limit ja auch bei 1,2V..
"Mit den so erreichbaren maximalen 1.2 V Spannung der GPU erreichte die Karte bei uns stolze 1346 MHz im maximalen Boost."

Zurück