Neue Grafikkarte oder 144-Hz-Monitor?

zSeren1ty

Schraubenverwechsler(in)
Servus,
nun denn, die Frage steht im Titel. Ich spiele Rainbow Six Siege und spiele auf einem selbstgebauten Pc von 2012 mit einer AMD r9 270x mit 2 GB Vram, einem Intel I5-4570 mit 3.2 GHz, welchetrauf einem MSI Military Class 4 Mainboard sitzt. Als Netzteil hab ich ein POWER LC600H-12 mit 2.31 Volt und 600 Watt. Dazu kommen noch 8 GB RAM DDR3 von Team Elite mit einem Speichertakt von 1600 MHz. Nun, in Rainbow komm ich auch über 144 Frames, aber halt nicht immer manchmal taumel ich dann auch um die 100-110 Frames zum Beispiel wenn ich außerhalb des Hauses bin, RS6 spieler verstehen was ich meine. Nun, denkt ihr ein 144Hz Monitor wäre trotzdem sinnvoll? Oder erst die Grafikkarte?
 
Was limitiert dich? Ist das 1x8Gb oder 2x4Gb?

Ob es sinnvoll ist kannst nur du wissen. Natürlich wirst du den Unterschied merken von 60 auf 144Hz. Selbst wenn du nicht immer die 144FPS halten kannst. Welche Auflösung soll der neue Monitor haben?
 
Was limitiert dich? Ist das 1x8Gb oder 2x4Gb?

Ob es sinnvoll ist kannst nur du wissen. Natürlich wirst du den Unterschied merken von 60 auf 144Hz. Selbst wenn du nicht immer die 144FPS halten kannst. Welche Auflösung soll der neue Monitor haben?
Sind 2×4 Ram im Dual-Channel-Betrieb.
Ich werde einen Full-HD Monitor kaufen, was anderes brauche ich nicht. Spiele keinen neuen Titel und an hoher Auflösung war ich auch nie interessiert. Die meisten Spiele wie Counter-Strike oder Rainbow spiele ich immernoch in Full-HD bzw. CS sogar in 4:3 mit ner 1280×960er Auflösung. ;)
 
Erst Monitor dann den Rest, was bringt die beste GraKa wenn du auf dem Panel nur Grütze siehst?
Stimmt. Ich hab mir natürlich Gedanken gemacht. Die bisherigen Antworten gehen alle in meine Denkrichtung, sprich Bestätigung. Nur eine Frage stell ich mir noch. Wenn ich jetzt einen 144Hz Monitor hole meine Frames aber manchmal von 144 mal absinken auf gar 100-110, kommt es mir dann nicht vor wie starke FPS Drops? Ist ja wie wenn ich bei nem 60hz Monitor dann von 60Fps auf einmal nur noch 40Fps habe. Oder spürt man das garnicht mehr weil alles über 60 Fps flüssig ist und so ein Unterschied von 144 und 100 garnicht mehr so stark spürbar ist?
Ich würde ja das Netzteil als erstes ersetzen.
Was nützt der neue Monitor, wenn der Rechner ausbrennt? ;)
600 Watt reichen bei der Grafikarte die ich holen würde locker. ;)
Ich stelle zwar Fragen, aber die meisten meiner Probleme, wie Neu-Anschaffung und der Berücksichtigung von Details beherrsche ich bzw. kann ich selber lösen. Ich meine das war ja auch nicht meine Frage, ob das Netzteil reichen würde. Aber du kannst ja nicht wissen das ich nicht direkt auf eine rtx 2080 wechsle, wäre auch praktisch unmöglich bei einem 2012 Build. Da müsste ich quasi alles austauschen, neues Mainboard, neues Netzteil und auch den Prozessor da ich ansonsten einen RIESIGEN Bottleneck hätte, ich meine... ein I5 4th Gen und nh rtx 2080... Da hätte ich ja bestimmt einen "Leistungsverlust" von über 50% wegen dem scheiß Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
600 Watt reichen bei der Grafikarte die ich holen würde locker. ;)
Ich stelle zwar Fragen, aber die meisten meiner Probleme, wie Neu-Anschaffung und der Berücksichtigung von Details beherrsche ich bzw. kann ich selber lösen.
Öhm -- Ja, du regelst das schon. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Netzteil ist schrott. Das zeigt ja das verlinkte Video.
Daher würde ich das gegen ein besseres austauschen.
 
Öhm -- Ja, du regelst das schon. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hab nochmal nachgeschaut. Alle drei operieren unter der 150 Wattgrenze. Meine momentante läuft mit 145 Watt und die anderen beiden laufen mit noch weniger laut pcgh.
Das Netzteil ist schrott. Das zeigt ja das verlinkte Video.
Daher würde ich das gegen ein besseres austauschen.
Der Pc ist seit 2 Jahren wieder aktiv im Betrieb. Das ganze System verbraucht an die 450 Watt, noch nie Probleme gehabt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, vielleicht werde ich irgendwann dafür bestraft werden es nicht ausgetauscht zu haben, aber da die Wattwerte der Grakas die ich im Auge habe quasi identisch sind werde ich da nix ändern, ist nicht von Nöten.
 
Wie er sagt, das NT ist Schrott für eine Polaris taugt es aber noch wenn du aktuell dafür kein Geld ausgeben willst. Ein gutes Gebrauchtes dürfte aber aktuell wenig kosten weil viele Ihre kleinen aber hochwertigen NT´s derzeit rausschmeißen wegen den neuen GraKas.
 
Wie er sagt, das NT ist Schrott für eine Polaris taugt es aber noch wenn du aktuell dafür kein Geld ausgeben willst. Ein gutes Gebrauchtes dürfte aber aktuell wenig kosten weil viele Ihre kleinen aber hochwertigen NT´s derzeit rausschmeißen wegen den neuen GraKas.
Mhh verstehe. Ausreichend ist es,
wie ich halt sage, aber ich schau mal nach Schnäppern wenn ihr meint es wäre wichtig.
 
Wenn du die 144 FPS erreichst, hole dir einen neuen Monitor und wenn du dann sagst du willst eine andere Grafikkarte, dann kaufe auch ein neues Netzteil.
 
Zurück