Neue Grafikkarte, nur welche? (Einige Einschränkungen)

Demolition-Man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Grafikkarte, nur welche? (Einige Einschränkungen)

Hi,
ich suche eine neue Grafikkarte.

Zum ersten Mal möchte ich dies nicht primär am Budget festmachen. (<300€)

Bin für alles offen: AMD oder Nvidia, Low-Midrange - High-Midrange, (High-End für Arme)...

Ich will jetzt keinen riesigen Text runterbeten, hab auch Kopfweh:

Bin total unentschlossen: Meine GTX560 TI reicht gerade so nicht mehr aus, habe jetzt lange genug auf Details und AA verzichtet.

Es sollen alle spielbaren Grafikdemos mit min. hohen Details laufen. (Ironie für Batllefield 4, Crysis 3 usw.)
(Was dann wohl alles andere mit einschließt!)

Meine Auflösung beträgt (mittlerweile bin ich froh drum) nur 1680x1050.

So jetzt einige Beschränkungen:

- Die Grafikkarte darf maximal 270mm lang sein!

- Sie muss mit meinem älteren (2009) HX450 Netzteil laufen.

- Die Lautstärke ist mir total egal!

Thema "Zukunftssicherheit":

DX11 vs. DX11.1

2GB RAM vs. 3GB RAM

256bit vs 384bit... usw.

Ok:

Es würde alles für eine GTX 770 sprechen (Leistung, Stromverbrauch usw.) Aber dann kommt eben die Geschichte mit nur DX11 und nur 2GB RAM.

Eine 280X zieht halt einiges mehr an Strom zuviel?), hat dafür aber DX11.1, 3GB RAM und Mantle (ne das wird nix).

Gut das wäre aber in jedem Fall die teure Variante.

Vielleicht genügt mir auf die günstige 270X oder Geforce GTX760. (Zur Zeit bestimmt, aber wie lange?)

Woran soll ich es festmachen? Doch wieder am Preis: Die größeren Karten kosten eben doch knapp 100€ mehr, die ich auch für andere Sachen gut gebrauchen könnte.

Wie gesagt hab Kopfweh, daher schreib ich wohl soviel wirres Zeug, aber geht es nur mir so oder fehlt da eine Grafikkarte im Bereich 200-240€?

Eine GTX 760Ti oder sowas in der Art! :D

Aber ich schweife ab.

Fragt mich ruhig ein paar Sachen!

Bin für jede Beratung dankbar, bevor ich wieder eine Münze werfen muss!

Gruß
Kai

P.S.
Rechtliches System: Wurde gerade aufgerüstet: Für alle Grafikkarten geeignet! ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte, nur welche? (Einige Einschränkungen)

Wenns NT-seitig knapp wird, würde ich keine AMD-Heizung kaufen.

Ein 400W-NT für eine 250W Grafikkarte zu empfehlen... BQ hin oder her. Das wird nicht reichen. Das Forum ist in letzter Zeit voll von Beiträgen: PC geht nicht an - NT doch zu klein?

zu den Fragen: Bis 11.1 unterstützt oder sogar benötigt wird, vergehen noch Jahre (wenn überhaupt). Da DX 11.1/11.2 nur von W8 unterstützt werden, wird das mindestens bis zur flächendeckenden Durchsetzung ggü. W7 dauern. Also äh gar nicht :schief: ...

Mehr als 2GB-Grafikspeicher für handelsübliche Auflösungen (1680 oder FHD) braucht man noch nicht. Und meiner Meinung nach, auch solange nicht, bis die verwendende Grafikkarte ohnehin zu langsam wird.
Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren eine GTX460 mit 2GB (statt der 1GB) geholt (es war die einzige Fermi zu der Zeit, die mir lautstärkemäßig zugesagt hatte) und von den 50€ Aufpreis hätte ich lieber einmal im Restaurant gegessen oder nen kleinen Einkauf zum Wochenende gemacht...

Die bit-Breite des Grafikkarten-Speichers ist ab 256Bit immer ausreichend. Es gibt keine Karte oberhalb der 770/280X, die durch ihren Speicherdurchsatz limitiert wäre. Da passen die Hersteller schon auf.

Eine GTX 760 Ti ist in der Tat eine denkbare Ergänzung für den Nvidia-Warenkorb. Zwischen der 770 (1536 Shader) und der 760 (1152) klafft eine ziemliche Lücke. Die alten 670 (1344) sind nunmehr ausverkauft. Da wirds echt mal Zeit für einen P/L-Knaller in diesem Preissegment.

Bei der Auflösung könnte man zu den Asus Modellen der GTX 670 / 760 greifen wenn einem die Lautstärke wirklich egal wäre

Was spricht gegen eine R9 280. Was glaubst du was die an zusätzlichen Strom gegenüber einer GTX770 verbraucht? :D
Bei der Auflösung reicht auch eine R9 270.

und wenn er mal auf HD wechselt muss er sich ne neue holen:schief:

Welche CPU & Mainboard hast du.

Neugieriger Mensch! ;) Ne ich war nur zu faul das noch zu tippen:

Intel Xeon E3-1230 v3
Asrock B85M Pro 4
8GB RAM gibts auch noch

Netzteil:

welches genau ein neues wäre eventuell nicht schlecht.

Das Netzteil sollte wirklich ausgetauscht werden

Verschont mich doch bitte mit so einem Fast-Chinaböller von Bequiet! ;)

Auf meinem Netzteil ist sogar noch (erweiterte) Garantie!

PC-Experience Reviews : | Corsair HX450W 450 Watt Netzteil

welches gehäuse hast du?
Schimpft sich Cooler Master Gladiator 600. Kein schlechtes Gehäuse. Wusste ja keiner, dass die Grafikkarte wieder einen halbem
Meter lang werden würden! Wie gesagt max. 270mm dann Dremel.

Was spricht gegen eine R9 280. Was glaubst du was die an zusätzlichen Strom gegenüber einer GTX770 verbraucht?
50W oder so. Was die Grenze (im Extremfall) überschreiten könnte.

Bei der Auflösung reicht auch...

Ich wusste das sowas kommt. Übertreibe mal nicht. Der rechnerische Unterschied beträgt theoretisch: 15%, bei Games die kaum noch 20FPS überschreiten.

und wenn er mal auf HD wechselt muss er sich ne neue holen

Irgendwann macht der Monitor die Biege, dann gibts eben 24" und Full-HD, was soll ich sonst machen? :D

@Cinnayum
Danke für die restlichen Infos!

So jetzt seit ihr wieder dran, bin jetzt auch anwesend!

Versuche es doch mal mit dem " Bearbeiten Button ", die Rennleitung würde es freuen.
Ich wusste das sowas kommt. Übertreibe mal nicht. Der rechnerische Unterschied beträgt theoretisch: 15%, bei Games die kaum noch 20FPS überschreiten.
In der Leistung macht es sich schon stärker bemerkbar

Zurück