Neue Grafikkarte nötig, nur welche?

micanine

PC-Selbstbauer(in)
Neue Grafikkarte nötig, nur welche?

Hallo zusammen,

brauche mal wieder eine neue Grafikkarte, glaube meine aktuelle GTX 770 ist nicht mehr zeitgemäß.

Wichtig sind mir die aktuellen und/oder kommenden Spiele in einer ordentlichen Auflösung zu spiele. (bevorzugt CoD etc.)

Mein System aktuell:

i5 4670K - 4,5GHz
MSI Z87-G45
16GB Corsair
be quiet CM BQT E9-CM

Sollte ein neues NT nötig sein, sollte es daran nicht scheitern.
Bin NVIDIA Fan, mag irgendwie kein Radeon...

Achja, Budget sollte ca. 400,- EUR +/- 50€

Danke schonmal für eure Tipps :)

VG
mica

AW: Neue Grafikkarte nötig, nur welche?

Einfach eine RX480 kaufen, abhängig von Alter und Wattzahl des Netzteils.

Das Netzteil ist von Anfang 2014 und hat 480W.
Sollte ein neues her, was meint ihr?

Nö, nach 2,5 Jahren muss ein BeQuiet wirklich nicht wechseln.

Ich habe von einer HD7970 (die etwa 770er Niveau hat) auf die 1070 gewechselt. Dadurch das die RX480 mir zu wenig Mehrleistung bot, blieb nur die Karte. 1080 ist mir zu teuer und AMD lässt mit stärkeren Karten ja noch auf sich warten. Dazu ein 4K Monitor und bereue das kein Stück. Wenn man mit den Grafikreglern umgehen kann, sind auch aktuelle Spiele in 4K kein Problem.

Stand vor der gleichen Frage wie du. Ich bin froh mich damals für die 1070 entschieden zu haben.
Wenn dein Budget eh bei ~400 Euro liegt, dann schlag zu.

Super, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Wird dann wohl die 1070 :)

"Passt" der Rest des Systems zu der Karte, oder bremst der RAM und/oder die CPU das System aus?

VG
mica

"Passt" der Rest des Systems zu der Karte, oder bremst der RAM und/oder die CPU das System aus?
Der i5 wird hier und da limitieren, es lohnt aber nicht, auf einen i7-4790K zu wechseln, und erstmal reicht das so. Übertakten hilft erstmal. 4300MHz sind mit etwas Gefühl immer drin.
Warte auf AMD ZEN und entscheide dann, ob Du aufrüsten willst. Min. 60Hz wird dir der i5 in der Regel noch schenken. 2400er RAM wäre ganz hilfreich.

Trotz der Übertaktung? Liegt dann am Cache, oder? Bin leider nicht so bewandert... :(
Spiele wie BF1 nutzen acht Threats und mehr. Aber teste es erstmal mit der neuen Karte und entscheide dann.

CPU i5-4670K @4,5GHz: geköpft das lese ich jetzt erst, das ist gut.

Ok, danke :)

Dann hoffe ich mal, dass in den kommenden Tagen zur Weihnachtszeit noch ein "Preisknaller" um die Ecke kommt :D

edit: da muss ich mir auch keine Gedanken machen, dass eventuell das NT zu schwach ist, oder?

Zurück