neue Grafikkarte - neues Netzteil?

Deadless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich wollte mir bald mal eine neue Grafikkarte kaufen, ich habe schon die Suchfunktion benutzt, und mich ein paar Seiten hier durch geklickt, aber ich habe nichts
gefunden, alsoo mein Netzteil ist von Chieftec und hat 560 W, und 2x6 Pin Grafikkartenanschlüsse, die Werte sind:

[FONT=&quot]+3,3V 28 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 30 A
+12V1 14 A
+12V2 23 A
+12V3 15 A
+12V Gesamt 36,66 A
-12V 0,5 A[/FONT]

[FONT=&quot]Die Power müsste doch für mein System (siehe Sig.) reichen oder?[/FONT]

[FONT=&quot]Jetzt aber dann noch die Frage: Die neuen Grafikkarten haben ja 1x 6 Pin und 1x 8 Pin, den 6 Pin kann ich ja anschließen, aber was mache ich mit dem 8 Pin ?
[/FONT]
[FONT=&quot]Liegen bei den Grafikkarten Adapter dabei?
[/FONT]
[FONT=&quot]Und sorgen diese Adapter auch für die volle Leistung?
[/FONT]
[FONT=&quot]Hab schon bisschen im internet nach gesucht... manche sagen es geht perfekt, manche sagen kauf lieber ein neues Netzeil... das kanns doch aber nicht sein, meins ist noch wie neu...
[/FONT]

ALso, das NT reicht auch für stromhungrige Karten noch gut aus. Welche hast Du denn im Sinn? MIt nem Dualcore ist ja eh nicht mehr soooo viel drin bei Grafikkarten.

Wegen Stromanschluss: meine 6870 hat 2x PCIe-6pin. Es lagen auch 2 Adapter dabei, falls man keine am NT hat. Aber da muss man halt vor dem Kauf schauen, ob bei dem jeweiligen Modell auch Adapter beiligen. Die Adapter sind auch nur für die "Passform" gedacht - die Leistung hängt nur vom Netzteil ab. Es kann auch sein, dass ein Netzteil alle Stecker hat, aber zu schwach ist, und ein uraltes ohne auch nur einen PCie-Stecker aber genug Leistung hat. Die Adapter "verteilen" lediglich den vorhanden Strom, sie haben aber keinen Einfluss auf die Leistung.

Naja also eine 6970 müsste es schon mindestens sein,darum wollte ich fragen, weil mein Netzteil nur 2x6 hat,
ich kaufe immer eine Graka um die 300 Euro ca. alle 3 Jahre, also wenn dann immer eine der besten, die es im moment gibt.
Aber vielleicht warte ich auch auf die 6990, die würde dann so 300 Watt oder so brauchen...
Also die 6970 verbraucht so um die 20,9 A wenn ich richtig gelesen habe, bei mir steht bei +12V Gesamt: 36,66 A, also kann man davon ausgehen,
das vielleicht sogar die neue 6990, die bald kommen wird, damit laufen wird, oder eher nicht? Die braucht dann aber 2x 8 pin, sind die Adapter echt
ausreichend, wenn das Netzteil genug Power hat? Weil manche sagen Adapter sind nicht gut ^^
Die CPU muss leider noch ein bissi halten... weil wenn ich eine neue kaufe, muss ich auch Mainboard, wieder 8 GB Ram, und dann bestimmt auch ein
neues Netzteil... das würde gut 600 Euro kosten + die Graka fast 1000... das wäre grade nicht so gut^^ aber glaube mit einer neuen Graka gibt
es bei mir aufjeden schonmal einen großen Leistungsschub, der noch so 1 Jahr reichen wird.
Aber weiß noch nicht ob ATI oder Nvidia... im moment ja eher noch ATI, die GTX 580 würde ich zwar echt gerne haben, aber die 6970, die jetzt auch
net so viel schlechter ist kostet einfach viel weniger. Aber naja ich werde so wiso noch so 1 Monat warten, evtl. wirdse da ja noch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke für den Link, ein Kumpel hat sich auch jetzt eine gekauft, und er hat gesagt das bei MSI immer ein Adapter dabei wäre...
hmm naja ich warte trotzdem mal auf die 6990, und die neue von nvidia, wenn ich dann ein neues Netzteil kaufen muss,
ist das auch nicht soo schlimm, dann nehme ich gleich eins wo 2x 8er dran sind, das die cpu dann die graka bremst ist auch
nicht schlimm, die tausche ich ja so wiso dieses oder nächstes Jahr durch ganz neue aus, mit nem i7 oder was weiß ich was noch kommt
und Ram da brauche ich ja so wiso spätestens ein neues Netzteil. Naja wahrscheinlich wird es aber doch die 6970 oder vielleicht sogar die
GTX 580 - wenn die ein bisschen billiger wird...

Zurück