Neue Grafikkarte(n), nur welche?

Ich sag ja nicht, dass es auf keinen Fall reicht ... ich halt nur wenig davon, das ganze so ans Limit zu treiben.
 
Naja, der FX wird ja hoffentlich übertaktet.....?
Es ist viel zu knapp. Man hat halt definitiv keine Luft nach oben. Wenn man OC betreibt fällt es sowieso weg.
Das E9 ist sowieso Schwachsinn für Crossfire/SLI weil es gruppenreguliert ist, viel Spaß mit der Spannungsregulation :ugly:
Dein RAM ist auch komplett ungeeignet für zwei Karten, denn sollte man schleunigst gegen höher getakteten austauschen weil man sonst nicht alles aus dem System rausholt.
Vielleicht solltest du mal probieren den Takt vom RAM zu erheben, sollte echt etwas bringen da du mit dem FX in einigen schlecht optimierten Spielen sowieso im CPU-Limit steckst.
Jedenfalls würde ich mit einem 480 Watt E9 DEFINITIV kein Crossfire betreiben.
Die einzige wirkliche Möglichkeit wäre den RAM und das Netzteil zu verkaufen und auszutauschen.
 
Ich glaube, ihr habt recht. Beim Kauf des Netzteiles hatte ich auch noch nicht vor, ein Crossfire oder SLI System aufzubauen.
Und wenn ich dieses und den den RAM ersetzen müsste, würde ich schon einige Euro verlieren, nur um Geld bei der Grafikkarte zu sparen.

Letztendlich werde ich dann wohl doch den Mainstream Weg einschlagen und mir eine einzige, stärkere Singe GPU Grafikkarte zulegen müssen.

Was würdet ihr mir denn da empfehlen? Wäre eine R9 290 zu stark für die CPU? Nvidia würde ich nicht kaufen wollen, aufgrund des
Preis Leistungs Verhältnisses, zumal es bei AMD Karten wieder ein paar Gratis Games gibt, die man ja noch verkaufen kann ;)
 
Jap, AMD ist zweifellos die bessere Wahl ;)
Naja, die R9 290 wird nicht wirklich durch den FX ausgebremst. Einer der Graka-Spezialisten betreibt sogar eine Titan mit einem FX :D
Wenn du einige billige, aber nicht allzu schlechte 290 willst dann die hier:
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet normalerweise 320 Euronen (Mindfactory spinnt manchmal ein bisschen) und sofern man die Spannung nicht erhöht eine super Karte. Die Spawas werden halt gegrillt, hält sich aber noch im normalen Bereich. Jedenfalls würde ich da keineswegs die Spannung erhöhen.
Die Lüfterkurve ist ziemlich aggressiv, wenn man da ein bisschen dran rumschraubt ist auch diese Karte sehr leise. Wenn du Hilfe bei der Lüfterkurve brauchst weißt du ja wo wir zu erreichen sind ;)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist auch eine super 290. Kann man beide bedenkenlos empfehlen.
Die beste 290 und meiner Meinung nach geilsten Karte auf dem Markt:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Optisch sehr geil (Sapphire-Schriftzug leuchtet) und die leiseste 290. Die schlägt sogar teilweise die 780 TI im Referenzmodell. Der größte Unterschied zur Tri-X ist dass sich die zwei äußeren Lüfter im Leerlauf abschalten und sie somit super leise ist. Eine extrem leise und schnelle Karte :daumen: Echt ein geiles Stück :sabber:
Wenn es etwas billiger sein soll:
HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Angeblich soll hier ein Radiallüfter auch sehr gut seine Arbeit verrichten:
HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kann ich aber leider keine Bestätigung für geben, weiß nur dass die normale HIS eine super Wahl wäre :daumen:
Natürlich wieder das Top-Modell:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, 1070MHz Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-02-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat natürlich auch seinen Preis und ist kaum leiser als die HIS.
 
Wieso neuen kaufen?
Spannung auf 1,6Volt, Timings entschärfen und rauf auf 1866.
Und wenn das Netzteil eine R9 290 packt, dann passen auch zwei 270.
Ob man sich an den Mikrorucklern und an dem kleinen Vram stört ist ne andere Sache, der Te möchte es aber wohl probieren.
 
@Commander_Phalan

Danke für die vielen Vorschläge! Schon krass, dass es bei den Karten mit gleicher GPU doch so große Preisunterschiede gibt..

@tsd560ti


Meinst du gerade den RAM? Dort habe ich mit OC nicht viel Erfahrung. Außerdem weiß ich nicht, ob meiner Dafür überhaupt in der Lage ist. Ich nutze 2 von diesen Riegeln: Corsair XMS3 8GB DDR3 1333 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör .

Sollte sich einer Fragen, warum ich dann 12GB RAM habe:

Als ich mein erstes System gekauft habe, bestellte ich lediglich 4 GB RAM um es erst später aufzurüsten. Aber komischerweise lagen bei meinem Mainboard, dem Asrock 970 Extreme 4 8GB von diesem Corsair RAM bei, bereits auf der Platine aufgesteckt, obwohl die Verpackung versiegelt war. Weiß einer von euch, warum das wohl so war?
 
Wieso neuen kaufen?
Spannung auf 1,6Volt, Timings entschärfen und rauf auf 1866.
Und wenn das Netzteil eine R9 290 packt, dann passen auch zwei 270.
Ob man sich an den Mikrorucklern und an dem kleinen Vram stört ist ne andere Sache, der Te möchte es aber wohl probieren.
Ein E9 ist aber auch schon das allerhöchste an Gefühlen für die 290. Und du willst mir doch gerade etwa nicht erklären dass Crossfire das gleiche wie eine stärkere Karte ist :ugly:
Das E9 ist nicht im geringsten für Crossfire gedacht. Die Gruppenregulation macht dir da einfach einen Strich durch die Rechnung, zumal es mit OC sowieso schon zu eng wird.
Den RAM könntest du trotzdem mal übertakten, probieren kostet ja nichts ;)
Warum da schon RAM-Riegel verbaut waren, :ka:
Hast wohl einfach Glück gehabt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso neuen kaufen?
Spannung auf 1,6Volt, Timings entschärfen und rauf auf 1866.
Und wenn das Netzteil eine R9 290 packt, dann passen auch zwei 270.
Ob man sich an den Mikrorucklern und an dem kleinen Vram stört ist ne andere Sache, der Te möchte es aber wohl probieren.

Jo habe auch meinen Ram oced .....von 1866 auf 2133mhz ;-)
 
Erhöhe die Spannung auf 1,6Volt, probier 1600 aus. Wenn geht, probier 1866 aus. Bei Absturz/Fehlern stell die Spannung auf 1,65Volt, wenn es dann Abstürzt (bei 1600 oder 1866) locker die Timings mal auf 10-10-10-30, also mal ~10% mehr.
 
Erhöhe die Spannung auf 1,6Volt, probier 1600 aus. Wenn geht, probier 1866 aus. Bei Absturz/Fehlern stell die Spannung auf 1,65Volt, wenn es dann Abstürzt (bei 1600 oder 1866) locker die Timings mal auf 10-10-10-30, also mal ~10% mehr.

Die Spannung sowie die Timings habe ich nach deinen Vorgaben erhöht, mein RAM läuft jetzt tatsächlich bei 1600 Mhz :)
Wenn ich aber die Taktrate auf 1866 Mhz einstelle, läuft der RAM nur noch bei 1333 Mhz.

Liebe Grüße
 
Zurück