Neue Grafikkarte muss wohl her oder ?

xxzippoxx

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGHX Community,

Ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Im Moment habe ich die GTX 970er Reihe im Auge da diese gute Leistung und Lautstärke/Temps verspricht.
Konkret währe das imoment die MSI GTX 970 Gaming 4G da diese wohl einer der leiseren Karten sein soll.
Grund wieso ich Aufrüsten möchte ist folgender, meine jetztige MSI Radeon 7950 Overclock Boost Edition wird extrem warm und auch laut letzerer Punkt ist der Ausschlagebende. Lauter als ich es mir je vorgestellt habe.
Diese takte ich sogar in Spielen wie Aion oder ältere Spiele runter vom Coreclock.

Standarttakt: 960Mhz
Runtergetaktet: 660Mhz

Temps:

Standarttakt: 74 - 80°C Warm 64% und mehr Lüftergeschwindigkeit ( Unerträglich )
Runtergetaktet: ~ 70°C Warm 55% Lüftergeschwindigkeit

Restsystem:

CPU: Intel Core i5 3570k Standart Takt mit im Bios Aktiven Boost.
CPU-Lüfter: Corsair Hydro Series H55 ( Wasserkühlung )
Grafikkarte: AMD Radeon MSI 7950OC BE
Mainboard: MSI B75A-G43
PSU: bequit! Dark Power Pro 10 650W (Modular)
Gehäuse: Aerocool XPredator Black Edition ( Lüfter Vorhanden 2x 230 mm / Einbaubar 6x 140 mm )
( Habe die 2x 230mm gelassen Oben und Front / 1x 120mm durch die CPU Wasserkühlung Hinten / 2x 140mm Silent Wing 2 und 2x 120mm die sind in der Seite. )
( Front zieht ins Gehäuse genauso wie die Seiten-Lüfter, Hinten und Oben Pusten raus aus dem Gehäuse ) <- Soweit Korrekt ?

Monitor: LG Flatron L225WT 16:10 Seitenverhältnis (1680x1050nativ) sollte also die neue GTX 970 evlt. auch für The Witcher 3 reichen mir ist kla das ihr keine 100% angaben machen könnt da die Offiziellen Systemanforderungen noch nicht Feststehen. Maximum währe angestrebt geht auch ohne AA oder DSR - Dynamic Super Resolution.

Was meint ihr reicht die Belüftung des Gehäuses aus ? So am Rande die Gehäuse-Lüfter inkl Wasserkühlung (CPU) im ganzen Gehäuse liefen bei den Oben genannten Temperaturen der Grafikkarte auf Maximum.

MFG: xxzippoxx
 
Bei 1680x1050 kannst du schon zu 99,9% davon ausgehen, dass die GTX 970 bei The Witcher 3 mehr als ausreichend ist ;)

Wenn du eine leise GTX 970 haben willst, empfehlen sich die semipassiven Lösungen...also die MSI und die ASUS Strix. Wenn's um die Leistungsdaten geht eher die Gigabyte Gaming G1 :)
Dein restliches System ist soweit ausreichend, wobei man bzgl. der CPU jetzt noch nix genaues sagen kann bzgl. The Witcher 3.

Die Belüftung ist korrekt.
 
Die 280X hat eine höhere TDP und ist daher schwieriger zu kühlen. In der Regel sind 970er deshalb leiser und kühler.

Dachte ich mir schon thx @ ProXiMATEHD. Btw eine 280x hat wohl u.a. auch nicht die Leistung einer GTX970 was ja gerade auf die Zukunft wie in meinem Fall als Beispiel The Witcher 3 aufgeführt wurde.

Wollte nur eine Begründung von KonterSchock
 
Welche Karte in the Witcher3 ausreichen wird werden wir erst sehen, wenn das Spiel auch draußen ist.;)
Ich würde eher sagen das eine Gtx 970 bei deinem Monitor overkill ist. Ich würde mir eher an deiner Stelle einen vernünftigen Nachrüstkühler besorgen und deiner jetzigen Karte die Sporen geben. Wenn diese dann mit 1Ghz läuft ist das für deine Auflösung mehr als ausreichend.
 
Versuch doch mal was passiert, wenn du die Wärmeleitpaste mit einer guten erneuerst (zB Gelid Extreme) + undervoltest.
Hast du einfach nur den Takt gesenkt bei dir, oder auch die Spannung?
Falls dies nicht fruchtet, wärst du mit einer 970 natürlich königlich bedient, aber wie gesagt, probiere es erstmal.
Bei deiner Auflösung sollte deine aktuelle Karte noch ganz gut was reißen.
Umrüsten könntest du dann bei der nächsten Generation, dann würde sich das natürlich deutlich mehr lohnen und ein neuer Monitor wäre dann auch mal eine gute Investition. (WQHD Auflösung dann)
 
Man könnte den Lüfter der 7950 auch erstmal reinigen und mit neuer Paste versehen. Gerade übertaktet reicht eine 7950 in der Auflösung noch gut aus. Wenn das getan wurde, kannst du mit MSI Afterburner auch die Spannung senken. Die Boost-Modelle wurden leider zu großzügig damit versorgt, 1,13 Volt sollten ungefähr bis 1000 MHz reichen (statt bis zu 1,25 V; zusätzlich noch das Powertarget im Treiber auf +20% stellen).
(Oh, hat Duvar auch schon empfohlen...)

Alternativ könntest du dir natürlich eine neue Karte gönnen. In der derzeitigen Preislage kann man aber auch eine R9 290 noch in Erwägung ziehen.
 
Ich nehmean die arte taktete nicht immer runter?
Schonmal den kühlk9rper gesäubert... Die leistungsf@higkeit wird schon von geringen verschmutzungen di du kaum merkst je nach kühlungsmodel/konzept sehr beeinflusst... Wenn du den staub zwischndrin lagern siehst ist es schon schlimm....
Empfehle dir kühler zu demontieren, lüfter usw soweit es geht ab... Dann von über all erstma gut durchpusten, mit druckluft falls vorhanden, und dann mitm staubsauge nochmal nacharbeiten... Wieder zusammbauen, ie wlp wechseln und den kühler wieder montieren... Ich denke dann sollte sieeiser bzw kühler sin... Alternativ lifter ölen, geht aber nur bei modellen wo du ordentlich an die laher rankommst... Dann laufen se teilweise sauberer/schnellr/leiser
 
Werde wohl den Teureren/Bequemeren Weg gehen und mir die MSI GTX 970 Gaming 4G holen.
Hoffe mal das diese kein Spulenfiepen hat oder anderweitig Ärger macht. Wenn ich diese Karte z.B. bei Alternate bestelle via Nachname habe ich dann immer noch das 2 Wochen Rückgaberecht ?
 
alle käufe über internet, wie man bezahlt ist egal!

Ich Habe jetzt aber auch zur Gigabyte GTX970 G1 Gaming gegriffen. lautstärke ist bei mir relativ. hauptsache die rennt mit ordentlich takt, stabil und kühl!

sollte für eine lange zeit auch die letzte karte sein. ist dann schon Nr.4 dieses jahr. erst die HD7870 DC2, dann die XFX R9 290, nun die GTX 770 Jetstream, und irgendwie immernoch nicht zufrieden, die GTX 970 sollte aber alles reißen, die R9 290 ging auch nur weg weil sie eine der karten war die mit keinem neuen 14.X treiber funktioniert hat sondern nur mit den 13.X lief. und die GTX 770 kommt bei mir schon an die grenzen ( wer weiß wie ich das schaffe! ) aber die Gigabyte sollte definitiv ne weile reichen. sie muss nur noch lieferbar sein, hoffe ich kriege morgen eine ab wenn sie wieder bei MF (voraussichtlich lieferbar ) ist!
 
ich meinte eher das die karte für seine auflösung reicht, die er betreiben will.

keine panik, ich setz keine 280x gegen eine 970gtx zum vergleich. es ging mir nur um seine auflösung, in der spielen will. da reicht auch eine 280x bestens aus, und er spart dabei noch eine ganze ecke kohle.
 
ich meinte eher das die karte für seine auflösung reicht, die er betreiben will.

keine panik, ich setz keine 280x gegen eine 970gtx zum vergleich. es ging mir nur um seine auflösung, in der spielen will. da reicht auch eine 280x bestens aus, und er spart dabei noch eine ganze ecke kohle.

Nicht nur die Auflösung zieht Leistung sondern wie man sieht auch sowas wie Ultra Texturen alá Mordors Schatten und mit meinem 22" in 1680x1050 bin ich eigentlich ziemlich zufrienden er tut immer noch gut seine Dienste.
Und ja wie z.B.

Ich nehmean die arte taktete nicht immer runter?
Schonmal den kühlk9rper gesäubert... Die leistungsf@higkeit wird schon von geringen verschmutzungen di du kaum merkst je nach kühlungsmodel/konzept sehr beeinflusst... Wenn du den staub zwischndrin lagern siehst ist es schon schlimm....
Empfehle dir kühler zu demontieren, lüfter usw soweit es geht ab... Dann von über all erstma gut durchpusten, mit druckluft falls vorhanden, und dann mitm staubsauge nochmal nacharbeiten... Wieder zusammbauen, ie wlp wechseln und den kühler wieder montieren... Ich denke dann sollte sieeiser bzw kühler sin... Alternativ lifter ölen, geht aber nur bei modellen wo du ordentlich an die laher rankommst... Dann laufen se teilweise sauberer/schnellr/leiser

schrieb würde sogar meine jetzige erstmal noch ausreichen denke aber dennoch das ich mit der GTX 970 ganz gut dran bin was Leistung/Preis/Temp/Noise angeht.
 
Ja denn.. Ich wollts ja nur mal sagen xD... Dann hol ne 970 :D...ich persönlich warte auf den shrink und dann kommen 2 shrinkvollausbauten im sli rein :D....
Aber wer sich jetzt ne neue holn will/muss... Is p/l mäsig mit der 970 gut beratrn
 
Gehäuse: Aerocool XPredator Black Edition ( Lüfter Vorhanden 2x 230 mm / Einbaubar 6x 140 mm )
( Habe die 2x 230mm gelassen Oben und Front / 1x 120mm durch die CPU Wasserkühlung Hinten / 2x 140mm Silent Wing 2 und 2x 120mm die sind in der Seite. )
( Front zieht ins Gehäuse genauso wie die Seiten-Lüfter, Hinten und Oben Pusten raus aus dem Gehäuse ) <- Soweit Korrekt ?

Sonst THX an alle die geantwortet haben. Kann ich nur noch hoffen das mit der Karte keine Probleme wie Spulenfepen gibt.

Die Lüftung reicht also definitiv aus für eine GTX 970 ?
 
Hatte das gehäuse selbst bis vor kurzm... Hab mich gut bezüglich airflow beratn lassn... Wechsel ins 900d 3-6°C bessere temps...solltest ev an nen case wechsel denkn... Das is nicht so gut, selbst wendes optimierst... Aaaber es geht, gibt auch schlimmere
 
Zurück