Neue Grafikkarte muss her

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Grafikkarte für meinen Rechner, weil die nicht mehr dem Rest meines Rechners entsprechen(meiner Meinung nach).

Budget um die 300

Habe die GTX 970 von Gigabyte ins Auge geschlossen (Klick mich)

Was haltet ihr von der? Die knallt im Benchmark ja schön nach oben und ist von Preis-Leistung nach am besten.

Habe derzeit die Radeon HD 7870 von Gigabyte.
Und was mich stört ist z.B. dass ich beim lokalen Streaming mit xsplit. Fps Einbuße habe und auch so Mikroruckler trotz Fps von mehr als 100 in normalen Games wie CS:GO, League of Legends usw.
Vielleicht mache ich auch was falsch.

Rest meines Systems seht ihr in der Signatur(kann man auch draufklicken)

Was haltet ihr von der Idee, oder habt ihr sogar noch eine bessere Grafikkarte in dem Preis/Leistungsverhältnis?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruß
dNy

GTX 970 oder R9 290... Such dir aus was du brauchst. Vor- und Nachteile hat jeder der beiden Hersteller.

Ich persönlich würde aus diversen Gründen zur GTX 970 greifen. Aber das ist eine persönliche Präferenz. P/L-Sicht dürfte AMD besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei AMD hast du einen deutlich höheren TDP, der unterschied liegt bei ca. 80-100 Watt Leistungsaufnahme. Also produzieren auch die 970er weniger Abwärme.
Die MSI hat von allen OC-Karten den höchsten TDP, die Zotiac AMP! kommt was leistungsaufnahme angeht bei den OC-Karten am besten weg. Ich persönlich habe mich für die Palit Jetstream entschieden, da sie nicht nur günstig ist, sondern auch wie die MSI und Zotiac weitere OC-Reserven hat.

11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase

Hab das be quiet L7 530W pure power netzteil...

Joa die Gigabyte ist Preis-Leistungsmäßig echt prima, kenne auch die Windforce Reihe, die ist schön leise und arbeitet sauber!

Lies dir mal paar reviews durch http://extreme.pcgameshardware.de/n...-amds-neuer-wundertreiber-17.html#post7020396
Stöber auch mal bissl in den Threads hier im Forum.
Würde zu folgendem Paket raten https://www.mindfactory.de/shopping...220a3332cf7ceaba03a08d41a3e03ff6f84aab22bfad3
Oben drauf gibt es bei der AMD Karte 4 Games dazu, die haben ja auch nochmal ihren Wert. (kann man auch verkaufen)
Wenn du die AMD Karten manuell optimierst mit paar Klicks, verbrauchen die kaum mehr bzw nicht nennenswert mehr wie eine 970 und sind auch kühl und leise.
Der neue AMD Treiber hat auch gute Neuerungen mit sich gebracht für 290er Modelle + mehr Leistung in vielen Games.

Die Gigabyte hat eine übervorsichtige Lüfterkurve.

Die GTX 6xx - 7xx Windforce hatten noch 28% Drehzahl im Leerlauf, die GTX970 hat (trotz geringerem Verbrauch) 40%.
Da musst du selbst was machen, sonst ist sie schon ziemlich laut.

Im verlinkten Round-Up sind auch Videoaufnahmen von den Betriebsgeräuschen. Danach kannst du dir ja ein Modell heraussuchen.

50W mehr verbrauch heisst nicht unbedingt dass alles in abwärme verpufft....

Das musst du mir mal Physikalisch erklären.
Leistung wird in nichts anderes als in Wärme umgewandelt, da diese durch den Widerstand der Schaltung entsteht. Mit Erhöhung der Spannung steigt die Verlustleistung (Wärmeentwicklung) sogar quadratisch.

Zuletzt bearbeitet:
Also die heutigen Systeme kommen bei NVidia 970 schon mit 450 Watt-Netzteil ohne Probleme gut und stabil aus
Und mit ner AMD R9 290 würde auch ein entsprechendes 400W Netzteil reichen. Mit der gtx 970 übrigens auch. Gibts aber nicht, deswegen das E10 mit 500W.

Ja, es ist wirklich ein enormer Unterschied ob die Graka bei Volllast 300W oder nur 250W verbraucht, permanent Volllast ist ja auch ein sehr realistisches Szenario. ;)

Die TDP ist eine grobe Schätzung.

Zurück