Neue Grafikkarte muss her

Shimo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bei meiner nichtmal 2 Jahre alten MSI GTX 560TI TwinFrozer ist nun einer der beiden Lüfter ausgefallen (lässt sich auch manuell nur sehr schwer drehen, auch nach Reinigung), daher muss eine neue Grafikkarte her.
Da meine CPU leider ebenfalls nicht die neueste ist, weiß ich nicht so recht, welche Grafikkarte die richtige Wahl ist. Gespielt werden hauptsächlich Sachen wie Battlefield 3 und Civilization 5, aber auch mal Diablo 3, (das neue) Tomb Raid usw., also von allem etwas.

CPU: Core2Duo e8500 @ 3.2GHz
MB: Asus P5N-D
PSU: 450W BeQuiet
Ram: 4gb Corsair(?)

Da diese Sache hoffentlich noch in die Garantie/Gewährleistung fällt, ist das finanzielle nicht ganz so wichtig. Die GTX hat damals ~210€ gekostet und ich wäre auch bereit ein bisschen was draufzulegen, falls es sich denn lohnt ;)
Eventuell wird auch die CPU bald ein Upgrade bekommen, vermutlich wirds ein i5 4570, das steht allerdings noch nicht wirklich fest :D

Vielen Dank schonmal im Voraus!

also den cpu würde ich zuerst inrente schicken, denn der limitiert solgut wie jedes aktuelle spiel. mit nem aktuellen i5 kannste dir je nach budget jede Graka gönnen.

Ja ne neue CPU sollte aufjedenfall her :D (mit neuem RAM + Mainboard)
Aber für dein BUdget kannst du dir mal die 7870 und GTX 760 oder 660ti anschauen

Für 'ne Empfehlung bräuchte man die gewünschte Auflösung (native Auflösung deines Monitors), in der du spielen möchtest. Die genaue Bezeichnung des Netzteils wäre auch hilfreich. Ansonsten kannst du deinen PC auch noch in die Verlängerung schicken, indem du den E8500 einfach durch einen (gebrauchten) Q9xx0 ersetzt. Die werden in der Bucht von gewerblichen Händlern momentan teilweise für ~60€ rausgehauen. Nötig wäre dann gegebenenfalls nur ein BIOS-Update, siehe CPU-Support-Liste von ASUS. Wenn du deinen E8500 dann für die Hälfte vertickst, hättest du wohl nicht viel falsch gemacht...;)

Bin zwar kein Experte aber hätte einen Vorschlag:

Wenn dir die Leistung der Graka noch reicht, Kauf die nen ordentlichen GPU Kühler

Vorteile: billiger als neue Graka , kannst vil nochmal ordentlich übertakten und so mehr Leistung bekommen, wenn du gleich nen ordentlichen Kühler kaufst kannst du den auch noch in Zukunft benutzen und dann musst du nicht mehr beim Kauf einer Graka auf ne gute Kühlung setzten und kannst so sparen.

Den Rest des Geldes kannste für ne CPU
Ausgeben wobei du dann wahrscheinlich auch ein neues MB brauchst.

Gruß

Für 'ne Empfehlung bräuchte man die gewünschte Auflösung (native Auflösung deines Monitors), in der du spielen möchtest.

Achja, zur Zeit habe ich 2 Monitore dran (würde ich gerne auch so behalten, möchte ich nicht mehr vermissen ;))

1. 24" SyncMaster 1080p, auf dem auch gespielt wird
2. 23" BenQ 1050p

Die genaue Bezeichnung des Netzteils wäre auch hilfreich.

Es ist das BeQuiet System Power S6 und hat sogar 550W :) be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Dass die CPU ne große Bremse ist, habe ich schon geahnt. Im Moment geht es mir aber darum, dass die defekte Grafikkarte ersetzt wird und stattdessen eine eingebaut wird, die ich mit einem quasi neuen PC dann auch gut ausnutzen kann.

Aber dennoch schonmal vielen Dank für die Hilfe! :)

Dann würde ich zur aktuellen Serie raten a la GTX760. ohne neuen unterbau langweilt sie sich aber noch ne weile.

Nach CPU-Update würde sich auch eine VTX3D 7950 Boost V3 X-Edition lohnen, 240 € plus 4 Games (beim richtigen Händler, zB Caseking)... ist sehr leise und schneller als GTX760.

Aber diese lesitungsklasse (760 und 7950er) lohnt wirklich nur nach CPU-Update.

GTX 770 -> ca. 320€
GTX 760 -> ca. 230€
AMD 7950 -> ca. 250€

Das sind imo so die sinnvollen Optionen, willst ja schließlich auch nen merkbaren Vorteil wenn man schon aufrüstet.

Achja neuen GPU Lüfter kaufen lohnt nicht, lohnt eigentlich generell nicht. Die Teile kosten locker über 50-70€ und man kann sie eigentlich nicht wiederverwenden. Sprich du investierst Geld in ein Produkt das eh schon veraltet ist. Das kann man sich grad sparen und direkt in ne neue Graka investieren. Alte Graka verkaufst du so mit dem defekten Lüfter bei ebay, wenn du Glück hast kriegste noch 50€ dafür.

Ich würde bei den momentanen Preisen im Falle einer NVIDIA-Karte immer noch in eine (dieser 3) GTX660Ti investieren, da die GTX760-Karten unterm Strich auch nicht besser sind (je nach Spiel und Einstellung Unterschiede im einstelligen Prozentbereich mal hier mal da) und die, was Kühler und Lautstärke angeht, vergleichbaren GTX760er Modelle doch ~30€ teurer sind. Gegenüber einer GTX560Ti sollte eine GTX660Ti bzw. GTX760 dann ~50% an (möglicher) Mehrleistung bringen. Ansonsten, wie gesagt, den Zweikerner erst mal durch einen günstigen, gebrauchten Q9xx0 ersetzen. Mit Ausnahme von BF3 sehe ich jetzt kein Spiel auf deiner "Liste", wo es mit einer solchen CPU eng werden könnte, auch wenn natürlich vollkommen klar ist, dass du das gesamte Potential einer GTX660Ti mit einem Q9xx0 wirst nicht ausreizen können. Nur sieht das mit einem Exx00 halt noch viel schlechter aus...

Okay, vielen Dank schonmal bis hierhin. Dann werde ich mich mal bei den 660TI/760 umgucken.

Dass ich eine neue CPU brauche habe ich schon befürchtet. Das Netzteil sollte aber ja noch locker reichen, wenn ich komplett, also auch CPU, aufrüste, oder?

Ach, und wie ist das mit AMD Grafikkarten. Ich weiß, dass das immer ein bisschen Glaubenskrieg ist, aber gibt es da Preis/Leistungstechnisch gute Alternativen zu nVidia? Ich lese immer wieder, dass die AMD Treiber eher schlecht sind..

Welches NT ist es denn?

Momentan sind die treiber nvidia/amd gleich, P/L technisch ist amd im mittelklassebereich kaum u schlagen, also entweder 7950 oder halt eine 760 (die 660ti würd ich nicht mehr kaufen, da die neuen games mehr für die 700er optimiert werden!

Wenn du gleich noch nen cpu willst, sag mal, welches gesamtbudget du hast, am besten wäre das da oben: um die 550€

Hab ich in so nem harzer heft gelesen...

Aber laut Gamestar (kein harzer heft) kommen die neuen amds (die heißen dann 9xx0, da die 8xx0 schon vergeben is, bei Notebooks) im Oktober, der 29. Ist also nicht auszuschließen

Wenn du noch solange warten kannst...

@anon: cannapedia runterladen (fürs handy) da weißt du die Begründung :ugly:

matrix-killer-albums-funny-1-5694-picture601206t-lachen-015.gif

da die neuen games mehr für die 700er optimiert werden!
matrix-killer-albums-funny-1-5694-picture601223t-s-smoke-er.gif

Zurück