neue grafikkarte muss her...

oh du hast ja ne 8800GTS oO

nimm einfach den letzten Eintrag als vergleich, das kommt schon ungefähr hin!

Hmm, an deiner Stelle würde ich deine jetzige Hardware bei eBay verkaufen, der Prozi geht da für 100€ und mehr weg! Nehmen wir mal an du bekommst für deine Hardware 150€ dann würd ich das plus die 200€ die du hast so machen:
MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 60€
AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 65€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 85€
PowerColor Radeon HD 5770, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 512MD5-H/R84FB-TE3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 115€

Macht 345€ und is schneller als wenn du nur ne neue Graka in dein olles System reinkloppst ;)

Hmm, an deiner Stelle würde ich deine jetzige Hardware bei eBay verkaufen, der Prozi geht da für 100€ und mehr weg! Nehmen wir mal an du bekommst für deine Hardware 150€ dann würd ich das plus die 200€ die du hast so machen:
MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 60€
AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 65€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 85€
PowerColor Radeon HD 5770, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 512MD5-H/R84FB-TE3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 115€

Macht 345€ und is schneller als wenn du nur ne neue Graka in dein olles System reinkloppst ;)

theoretisch könnte man das machen nur praktisch will ich meine hardware noch behalten weil ich damit zufrieden bin :D
warum was abstossen was mich noch nie im stich gelassen hat :)
ich will nur ne neue grafikkarte und sonst nichts aber dennoch vielen dank für deine fleissige zusammenstellung und mühe :)

falls ich mir nen neues board kaufen müsste (weil meins kaputt wäre) dann käme wieder nen asus board rein ;)
was anderes lasse ich nicht mehr in mein gehäuse. hinzu kommt das ich immer die zweit schnellste cpu gleich rein stopfe weil meine rechner meistens 4 bis 6 jahre halten sollten. und wenn ich anfange nen komplett neuen rechner zusammen zu stellen, dann würde ich jetzt nicht fragen ob 5770 oder 5850 *lach*

dann kämen 2 oder 3 5870er rein *dumm guckt*

es geht für mich primär nur um eine ersatzkarte damit ich damit meine games weiter zocken kann und das diablo 3, wenns denn mal endlich da ist, flüssig auf meinem 22" spielbar ist. mehr will ich nicht.
und ich will nicht mehr bezahlen als mein system auch nutzen kann. bringt mir nix, wie totovo schon sagte, ne karte zu kaufen die von meiner cpu ausgebremst wird und mir nix bringt :D

Zuletzt bearbeitet:
ja da magst du recht haben :D
aber wenn mein board / cpu kaputt gehen... bis dann gibts wieder was neues und wer weiß... vielleicht bin ich dann schon auf "fallobst" umgestiegen ^^

die dinger haben nen entscheidenden vorteil...
die dinger haben alle die gleiche hardware und somit gibts auch nicht so nen treiber hickhack wie hier bei uns.
dadurch läuft auch gleich alles stabieler und auch schneller :ugly:
und wer windoof braucht, kann es sich nebenbei dazu installieren (läuft auch schneller da jeder apple gleich ist :P )

windows läuft mit sicherheit nicht schneller, weil ein mac nur ungefähr die halbe leistung eines preislich vergleichbaren selbstgebauten pcs hat

also davon abgesehen das man mir nahegelegt hat nen neues board etc zu holen... (was für mich keine option ist) bin ich mit der 5770 also richtig versorgt ? :)
vielleicht schaffe ich es ja meine "halbkaputte" 8800 gts als physix karte weiter betreiben. mal sehen.
jetzt im moment arbeitet sie wieder artig wie gewohnt *fg*
kaum droht man mit ersatz läuft die hardware wieder *haha*

windows läuft mit sicherheit nicht schneller, weil ein mac nur ungefähr die halbe leistung eines preislich vergleichbaren selbstgebauten pcs hat

also wenn ich richtig informiert bin, läuft in mac´s mitlerweile auch intels cpu und nvidia grafikkarten. also im endeffekt nichts anderes als nen "normaler" pc oder hab ich gerade nen denkfehler?
und naja schneller... es läuft auch nicht langsamer da 99% der treiber in windows nicht geladen werden müssen sondern nur die treiber die man gerade aktuell braucht :)

so ich danke euch für eure hilfe und netten hinweise. denke werde euren rat annehmen und die 5770 mit 1 gig holen und hoffen das ich wirklich zufrieden bin :)

ich bin mal *schnarch* war nen langer tag heute (von 3 bis jetzt) :P *winkers* gn8i

hey nen bisschen abwechslung kann ja nicht schaden *fg*
nvidia / ati war´s...
ich bin absoluter nvidia fan nur wenn mir durch nen treiber meine karte verreckt... *augen roll* das mist ding hat damals fast 400€ gekostet und mal so am rande...
sie hat von anfang an probleme gemacht. ich habe über nen halbes jahr basteln müssen bevor ich überhaupt 1 einziges spiel länger als 5 min spielen konnte. der ist mir immer nach 5 min eingefroren und abgekackt. das war nen spass und nun, wo alles lief... tadaaa...

halte dein system mit den neusten treibern auf dem aktuellsten stand (haben sie gesagt)
sie hätten mich auch fragen können ob ich ihnen ne neue karte abkaufe... hätten meine "alte" ja nicht gleich toasten brauchen und ich hab beim support angerufen und die antworten haben mir gereicht.

ihre grafikkarte ist über 4 jahre alt. die wäre doch eh die nächsten wochen kaputt gegangen und sie hätten sich eh ne neue kaufen müssen. ist halt der zeitpunkt was früher eingetreten.

jetzt frage ich mich:
woher will der affe wissen wie und wann meine karte kaputt geht und vor allem wie ich sie gepflegt habe? ob ich sie übertaktet habe - ob ich sie in einem "heissen" gehäuse habe und sie vor sich hin kocht oder ob ich nen verdammt gut gekühltes gehäuse habe? (letzteres ist der fall - mit 7 dicken lüftern drinne)

also umsteigen auf ati.
ati ist mindestens genau so schnell und auch noch "billiger". das einzigste was mir fehlen wird ist physix...

ob amd oder intel...
ob nvidia oder ati...
ob mac oder win...

so lange es kein linux ist, ist mir alles egal *rofl*

8800gts = im eimer. gestern hopps gegangen.

also los gerannt und mir ne msi r5770 geholt. aber leider keine vapor sondern ne "normale".
die vapor hätte mich 200€ im laden gekostet und da mein rechner eh schon älter ist hab ich mir halt die "normale" für 150€ geholt.

bei ebay ne bfg physix für 40€ ersteigert und mal schauen was bei rum kommt.

installation war bescheiden.

vielleicht kanns mir jemand erklären?!?
8800gts raus und 5770 ati rein, angemacht = schwarzer bildschirm. nix! ???

nach 10 anläufe alles raus... und die ati in untersten pcie rein geworfen und voila... bild
nur warum? warum hat sie auf dem ersten slot nicht funktioniert?

hab doch das asus a8n32 sli deluxe.
der oberste slot ist blau und der unterste schwarz...
kann es sein das der blaue slot nur für nvidia ist und der unterste für alle karten???

Nein, die Karte muss auch auf dem ersten Slot laufen.
Alte nVidia-Treiber vernünftig deinstalliert ?

BTW Diabolo 3: Wenn's rauskommt wird wohl die HD5770 1GB reichen, aber Deine CPU wird dann wohl das Gesamtsystem bremsen. Was mir in diesem Zusammenhang auch Sorgen bereitet: Du hast nur 2GB RAM...das ist für ein modernes Gaming-System zu wenig !

Man sollte eh bei seiner Rechnerzusammenstellung schauen, dass die CPU/GPU-Kombination ungefähr ausgeglichen ist und nicht eine aktuelle Midrange-Karte mit einer doch inzwischen veralteten CPU verwenden. Und zur Krönung die DX11-fähige HD5770 noch mit Uralt-XP laufen lassen (kann nur DX9)...

na dann sage mir mal wo der erste slot ist? :lol:
oben oder unten?
oben gehts sie nicht
unten sofort.

davor war grafikkarte (8800gts) oben :what:

japp habe die alten nvidia treiber zuvor deinstalliert aber in dem status, wo ich mich befunden habe, sind mir die windows treiber so was von egal denn ich kam noch nicht man ins bios und das hat nix mit treibern zu tun :schief:

und rechnerzusammenstellung:
wenn ein teil eines rechners kaputt geht, dann wird halt das ersetzt was zu ersetzen ist. ich bin von beruf leider kein sohn und millionär bin ich auch nicht und persönlich kenne ich auch niemanden. wenn nun der rechner unerwartet kaputt gehen sollte kann ich die jetzige karte ohne probleme weiter nutzen. ich denke im moment halt sparsam ;)

und jo... windows xp nutzt directx 9...
und mein windows vista nutzt directx 10...

und das win7 (da hinten in der ecke) nutzt na? :P

was mich halt im moment stört ist die frage warum sie auf den "obersten slot" nicht laufen wollte und auf dem untersten schon

Zurück