Neue Grafikkarte muss her - i5 760 (#Update: Siehe letzter Beitrag)

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
Moinsen,

würd mir mal langsam eine neue Grafikkarte zulegen. Wozu ? Ich sage mal einfach grob für die neuen Spiele die wohl am Ende des Jahres hin erscheinen.

Ein Link zu meinem System findet ihr in meiner Signatur. Was nVidia oder ATI angeht.. hörte das beispielsweise bei Battlefield und Crysis nVidia punkten soll. Wie seht ihr das ? Sollte man die Vorschläge auf nVidia eingrenzen ?

Mein Budget leigt denke ich bei maximal 400 Euro. Falls da für mein System welches ja nicht mehr das neuste ist ein wirkliche bessere aber auch teurere Alternative gibt hör ich mir diese gern an.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte muss her - i5 760

GTX 770 oder HD 7970 je nach Vorliebe, oder gibt es da eine Bremse am Geldbeutel?

Hatte ich oben noch fix dazu geschrieben. Wichtig ist mir halt auch das meine CPU keine Grafikkarte so heftig ausbremst das diese es nicht wirklich wert ist you know ?

Lg.

Wenn du deine CPU übertaktest dürfte das kein Problem sein ;) Ich bekomme meine 7950 auch gut ausgelastet.

Von der Leistung geben die sich nicht viel und mit der CPU sollte es wohl eher keine großartigen Einschränkungen geben. Eien günstige Lösung wäre zb die GTX 770 Palit Jetstream

Deine CPU ist für eine 770 oder 7950 auf jeden Fall noch schnell genug.
Nur von den Top-Modellen 780/Titan und 7970 würde ich die Finger lassen, hier dürfte die CPU eher limitieren.
In welcher Auflösung spielst Du denn? Und auf welche Features legst Du wert? Tessalation? 3D? Eyefinity? Qualitativ hochwertiges AA?

Ich spiele mit 1920x1080 16:9, 3D nein, Eyefinity auch nicht, bis jetzt sowieso nur bei NVIDIA gewesen, kann da nichts groß zu sagen. Detailreiche Grafik inkl. AA und Tessalation ist wünschenswert. :D

Dann kauf Dir am besten die neue GTX 770

Ob die MSI, die Gainward Phantom, die Gigabyte Windforce3 ist wurst. Nimm die, die Dir am besten gefällt vom aussehen her ;)

Greetz Erok

Wenn Lautstärke eine Rolle spielt wäre die schon erwähnte Palit Jetstream oder MSI die Wahl der Stunde, Gigabyte und Asus soll man unter Last hören können und Gainward hat einen ziemlich rigiden Support

Nabend,

muss hier nocheinmal aufrollen. der Thread is nun schon 3 Monate alt und ich bin bald im Besitz einer GTX770 und wollte auch meine CPU ein wenig übertakten.

Hab n Scythe Mugen 2 Rev. B CPU Kühler und da ich noch kein Profi im Übertakten bin wollte ich mir mal gerne eine Empfehlungen holen welcher Takt mit diesem Kühler machbar ist. Was ich dazu noch sagen muss ist, dass der Rechner um die 10 Stunden betrieben wird. Oder ist ein Übertakten nicht wirklich notwendig und die Grafikkarte kann ihre volle Kraft nutzen ?

Lg.

Übertakten könnte nicht schaden. Mein i5 750 bremst mit 2,66 ghz meine HD 7950 in battlefield 4 aus. Auf 3,6 ghz läufts
Anleitung zum OC gibts hier

3,6Ghz + Turbo-Boost oder sollte man den den ausschalten ? Reicht es den BLCK zu erhöhen oder meint ihr das es so sein wird, das ich die Spannungen wie vcore und sowas auch bei hochtreiben muss.. weil wenn da es hier ja um Strom geht der meine Hardware auch schrotten kann bin ich lieber ein wenig vorsichtig da ich nicht geplant habe eine neue Hauptplatine zu kaufen inkl. neuem Prozessor :D

Im eurem erwähnten Overclocking Guide heißt es ja "Wenn Absturz dann Spannung so und so erhöhen".

Was mir auch aufgefallen ist:

Directupload.net - y2tumxgq.png

Meine CPU hat ständig, sprich auch wenn ich nichts mache diese 3,2 - 3,3 Ghz und vCore geht 0,8 - 1,0 rauf und runter. Habe nachgeschaut und gesehen das in den Systemsteuerungen unter Energiesparmodus Höchstleistung angegeben ist und meine CPU immer 100% geben soll. Wie soll ich dies bezüglich vorgehen ? Normalerweise hab ich ein Takt von 2,8 ohne Turbo und im "Leerlauf" sage ich mal 1,9Ghz weil er nichts tut.

Lg.

Also bis zu nen bestimmten wert lässt sich BLCK ohne spannungserhöhung anheben. Viel war es aber bei mir nicht. Habe um die 3,6 GHz stabil halten zu können jedes mal abwechselnd die vcore und imc angehoben. Nach einer Änderung speichern, Neustart und mit prime95 auf Stabilität testen. Wenn die CPU immer auf höhstleistung läuft würde ich die Einstellung in der Systemsteuerung ändern bzw. Ist speedstep, C1E support im BIOS aktiviert? Sorgt für automatisches runter takten im idle. Muss dazu sagen das soll angeblich laggs beim zocken verursachen aber bei mir ist beides aner taktet wie er soll und alles läuft flüssig ^^

C3/C6, EIST und C1E würde ich auch wenn ich übertakte anlassen. Sollte eigentlich keine Probleme geben oder ? Den Intel Turbo Boost habe ich ausgeschaltet. Idle 1,9Ghz und unter Last der angegebene Takt von 2,8 Ghz den ich ja gern hochtreiben möchte. Mein Ziel ist so um die 3,5 GHz. Meint ihr es ist dafür eine Erhöhung der Spannungen nötig ?

Ach und wenn ich übertaktet habe wird dann im Idle Mode der Takt trotzdem wieder automatisch runtergeschraubt ?

An meinen Vorposter xfire89x -> Die Einstellung "SpeedStep" habe ich nicht gefunden im BIOS.

Lg.

Ja im idle taktet er dann automatisch wieder runter. Das musst du einfach testen aber wahrscheinlich kommst du um ne leichte spannungserhöhung nicht rum. Habe zb. den vcore auf automatisch aber durch die offset einstellung nen max. Wert von 1,26v. Aber jede cpu ist anders. Lies dich in die Einleitung und ahte auf die Maximalwerte. Lass dir zeit und teste langsam die Stabilität usw. dann sollte es klappen ;)

Zurück