Neue Grafikkarte muss her: Gutes 7970 Modell ?

Shiny49

PCGH-Community-Veteran(in)
Aloha, da meine GTX670 FTW nen defekt hat und ich das Geld erstattet bekomme, habe ich überlegt, ob ich nicht eine HD7970 nehme. Die Karte überzeugt an sich, doch das Spulenfiepen soll da ja ziemlich oft vorkommen. Weiss zufällig jemand ob Spuelenfiepen nen Reklamationsgrund ist ? Und welches Modell ist brauchbar ? Wollte dann auf die DCII gehen.

Sie ist auch ganz gut. Allerdings war der EVGA support weder hilfreich noch freundlich.:daumen2: Zudem soll die HD7970 mit neuem Treiber viel schneller sein. Zu dem kann ich mir mit ner 7970 höhere Auflösungen als Möglichkeiten freihalten, und zudem hab ich aunoch mehr pure Rechenleistung und mehr VRAM, und das bei so ziemlich gleichen Preis. Da ich mir sowieso ne Backplate kaufen wollte für die gtx670 ftw wäre ich auch bei 400, und dafür gibts ne HD7970 DCII.

Also ich bin mit meiner DCII sehr zufrieden was Spulenfiepen angeht, man hört es nur bei hohen vierstelligen FPS. Wenn du überhaupt kein Spulenfiepen hören willst musst du eine Lightning nehmen.

In ladebildschirmen kann man die bekommen.

LadeBildschrim 4 stellige Fps. Das wollte ich schon immer mal wissen da ich das auch hatte.
. Das war mit meiner 470 gtx Soc von Gigabyte. Das Wechseln vom E7 zum P9 hat abhilfe geschafft. wie auch beim scrollen vom Internetseiten waren immer Fiep Töne bei jedem Scroll. Die waren danach auch weg. Das einzige was blieb waren bestimmte Artefakte Tester wie auch das beenden vom Heaven Bench. Da Fiepen sogar meine 2 670 gtx wovon ich mitlerweile nur noch eine habe.

An den op:

Aus Interesse, weil ich zur Zeit selbst überlege mir die EVGA zuzulegen - welchen Defekt hatte deine Karte und was hat der Support böses getan, dass du vom Kauf zurück getreten bist?

Die Karte machte Red Screens of Death, sowie Direct X Fehler ohne Ende, auch nach mehrmaliger Treiberreinigung und Neuinstallation. Der Support war aus dem Grund ziemlich unfreundlich, weil ich mich beschwer hatte, das die GTX670 ftw Backplate nicht in Europa verfügbar ist, und 35 Euro Versandkosten für nen 18 Euro teil echt lächerlichen wären. Der meinte dann nur [frei übersetzt] "Entweder müssen sie aus US kuafen , oder Pech gehabt". Zudem fande ich es ziemlich lächerlich, dass jetzt zur GTX660 ti ne Promotion kam, wo man Borderlands 2 bekommt, wenn man ne GTX660ti oder besser bekommt- allerdings ist meine Karte 3 tage zu früh gekauft worden, um qualifiziert zu sein. Vorallem da man die Karte jetzt eh schon fast nen Zwanni billiger bekommt.

Mag zwar sein das EVGA gute Garantie auf die Karte bietet ( Mir wurde Angeboten, sie auch direkt bei evga einzuschicken, und ich würde ne neue bekommen), aber diese Nordamerikabevorzugung ( auch wenn die da sitzen ) ist echt schlimm.

das lustige: Wenn ich vom Kauf zurücktrete und ne neue GTX670 ftw kaufen würde, würde ich 20 Euro mehr in der Tasche haben, und Borderlands 2. Tolle Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry wenn ich das jetzt so sage aber der ROD ist nicht von der Karte.Einmal googlen hätte geholfen. Hatte den ROD bei meiner neuen Asus karte und habe mich mit dem Thema mal vernünftig auseinander gesetzt. Habe email verkehr mit Asus gehabt und habe diverse Foren durchwühlt und raus kam der ROD wird durch 3.rd party software wie gpu-z, Aida etc. ausgelöst. Daraufhin wurden die tools von den Herstellern verbessert und in den aktuellen Versionen der Tools kommt der Rod nicht mehr. Selbst mit dem Asus tool welches gpuz implementiert hat gabs den Fehler.Der Asus support hat schnell nachgebessert. DAs problem ist das wenn 3rd party tools auf das Bios der Kepler Karten der 600er Reihe zugreifen kann es zu treiberresets und den besagten rod kommen. Aber das ist schon ne weile kein thema mehr und lag nicht an den KArten selbst.
Hier mal was zum lesen.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/219265-roter-bildschirm-und-pc-freeze.html
Und hier gabs sogar nen themenabend zwar in dem fall 680 aber ist ja egal gleiche Phenomen.
http://extreme.pcgameshardware.de/nvidia-themenabend-05-2012/216784-red-screen-death.html

Habe das auch schon herausgefunden, dass es daran liegt, dass die Datenbank woanders liegt, trotzdem behebt das nicht die direct x fehler.

Zurück