Neue Grafikkarte mit einem 530 Watt Pure Power!

• Ersteller Ersteller GTA 3
  • Erstellt am Erstellt am
G

GTA 3

Guest
Hey Leute , ich wollte mir eine neue Grafikkarte holen aber weiß leider nicht welche ich holen soll. Ich kann mich zwischen der HD5870 und der GTX 470 nicht entscheiden. Ich persönlich spiele so Spiele wie GTA IV und da würde die GTX definitiv besser abschneiden wegen den höheren VRAM. Und jetzt das aller wichtigste: Mein Netzteil ist ein 530 Watt Pure Power von Be Quiet. Ich habe öfters mitbekommen das dies nicht reichen wird doch da sind viele Leute anscheinend getrennter Meinung. Wird das jetzt langen oder nicht ??

Hier mein System mit allen angeschloßenen Extras:

Phenom II X4 965 BE OC@3,8 GHz Spannung: Standard aber wird wahrscheinlich auf 1.4 oder max. 1.44 erhöht. (Artic Freezer Pro64),
Gigabyte GA785GMT-USB3,
4GB DDR3 @1399MHz GEIL CL7-7-7-20-33 Standard Spannung,
Xigmatek Asgard,
Be Quiet Pure Power 530 Watt,
Win 7 Ultimate 64bit

Angeschloßen ist ein SataII 7200 rpm HDD Laufwerk mir 320 GB,
dann 1x ein DVD Laufwerk und 1x ein DVD-DL Brenner.
Ich würde notfalls den DVD-Laufwerk abmontieren da mir der DL grade langt.
Dann ist da noch ein 120mm Lüfter hinten, 2x 80 Lüfter jeweils seitlich und vorne. Ich werde wahrscheinlich den vorderen mit einen 120mm Lüfter austauschen. Alle haben keine LEDs. Brauch man nicht.

Was würdet ihr sagen ? Langt da mein 530 Watt Netzteil ?

Hab mit nem 450 W beQuiet nen Six Core und ne 5850@5870 laufen, OC auch...
Da dürften die 530 W reichen.

Ist dir schonmal aufgefallen das die GTX470 auch laut aktueller PCGH etwas langsamer als die HD5850 läuft? Also ganz klar die 5870!

Ich kriegt GTA IV bei mir auch mit meiner 5850 super zum laufen mit mindestens 40 FPS und max. 60. Also solltest du dir ebenfalls überlegen eine 5850 zu holen, die hat momentan ein besseres P/L Verhältnis.

2GB Arbeitsspeicher bei einer GraKa brauchst du erst wirklich ab ner Auflösung von 1920x1080 ... wenn du also niedriger zockst reicht die 1 GB Version.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte locker reichen ;)

Habe in meinem Lan PC folgendes am Laufen:
Core i7 920 @ 3,6Ghz
GTX285
eine Festplatte
ein Laufwerk usw usw

und das mit einem 530W Pure Power ;)

Und wie du in meiner Signatur siehst, hat mein Hauptsystem mit 2! 5870 bei 625W auch keine Probleme.

Was ich mich bei der GTX 470 dennoch frage ist wieso Nvidia dann dafürein 550 Watt Netzteil empfiehlt ?:what:

Weil die Grafikkarte auch bei einem Billig Netzteil z.B. das LC Power oder sonstwas funktionieren soll ;) Ganz einfach.
Denn die meisten sparen immernoch am falschen Ende!

Wird ja sogar bei meiner Gainward GTS 250 auf der Verpackung erwähnt das ich ein 550 Watt Netzteil bräuchte für die Karte :ugly:

Mfg

wieviel ampere hat dein netzteil auf der 12 volt-leitung oder hat es schon pci-e anschlüsse und wenn wie viel ? wenn de keine pci-e anschlüsse am netzteil hast is die ampereleistung entscheidend , da sie für die graka reichen muß

wenn du gtaiv zockst, reicht schon ne 5850, hab alles voll aufgedreht mit max settings und bin bestimmt zu 75% über der 30fps-marke :D
Habe auch ein 530W BQ!, btw.

Ist dir schonmal aufgefallen das die GTX470 auch laut aktueller PCGH etwas langsamer als die HD5850 läuft? Also ganz klar die 5870!

Hoffentlich nen Tippfehler mit der HD5850 :schief:

Das Netzteil reicht völlig aus. Die GTX 470 braucht im Furmark 230Watt (normal ca 180-190Watt) und dein Netzteil liefert dir bei den 12V Schienen gesamt 450Watt, damit bleiben dir also noch 220Watt für die anderen Komponenten. Also genügend für eine normal übertakteten Quadcore.

Das empfiehlt er automatisch bei 2 x HD 5870...wobei deines mit Sicherheit schon unter Volllast läuft. Ein Wechsel auf ein 750er wäre bei dir wohl nicht verkehrt, nur damit du dein Netzteil nicht unnötig lange vergewaltigst. Ein Auto kannst auh bei 8000 Touren fahren, auf Dauer würd ich es trotzdem nicht machen... ;-)

Naja, ich weiss nicht obs das richtige wäre mein System mit nem 400 Watt Netzteil zu betreiben...

die GTX 470 ist zwar etwas langsamer als die HD 5870 kostet dafür auch 50€ billiger.

@Airknight: Nee? die GTX 470 ist schon stärker eigentlich immer auf dem Niveau 5870 ref.

@GTA 3
Jau, das wird schon so passen. Jedenfalls wird das mit dem NT laufen. Aber die 2GB Version, die du in deiner Sig stehen hast, brauchst du wirklich erst ab 1920x1080 (24"), bzw. macht die erst dann wirklich Sinn.

@Airknight: Nee? die GTX 470 ist schon stärker eigentlich immer auf dem Niveau 5870 ref.

Ok, hast recht, hab nochmal geschaut.
Aber es gibt auch Games (z.B. Crysis Warhead) bei denen die 5850 die 470 überholt.

Zurück