Neue Grafikkarte max. 230€

Falke99x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein Kumpel wollte sich jetzt mal ne neue Grafikkarte anschaffen(bisher eine 9800gt), da diese die wohl mit Abstand größte bremse im Rechner ist. Ich habe ihm erstmal zu Powercolor HD 7950 v2 geraten und er hatte sich dann dazu noch die Gigabyte GTX 760 WF3 rev.2 rausgesucht. Welche ist aber nun besser?
System: i5 750, 8gb RAM, Asus Mainboard, Monitor Full HD, Win7 64bit. Gespielt wird Anno 2070+1404, Need for Speed, Mass Effect (Trilogie), Skyrim(mit Mods ohne ENB), Crysis 3 und in Zukunft Watch Dogs.

Danke
Falke

hier mal n paar tests zu den gtx 760 Zehn GeForce GTX 760 im Test (Seite 4) - ComputerBase : MSI frozr gaming, ichill inoo3d (aber nicht für 280euro), oder die gigabyte sind alle gut.

als AMD kann man noch die XTX 7870 empfehlen (mit 4spielen im bundle) für ca. 160-170 euro, hier muss man aber im nachinein noch etwas tüfteln (empfehle die threads hier im forum), spart dafür aber geld, die leistung liegt dann bei ner 7950 bzw. als overclocked version 7970 angeblich :)

Ich bin sehr zufrieden mit der GTX 760, auch was OC angeht. Ich habe die Windforce OC Edition (oder wie auch immer sich das schimpft bei denen) und habe die dann noch ohne Spannungserhöhung um 105 MHz übertaktet, sodass sie jetzt insgesamt 210 MHz im Core schneller ist. Allerdings ist der Kühler (zumindestens von meiner) sehr laut.

Die XFX 7870 mit dem Tahiti LE Chip gibts nimmer für 170€ ;)
Mittlerweile liegt die Karte bei knapp 200€ und für den Preis würde ich mir keine Karte kaufen wo ich im Bios rumfrickeln muss um die Karte leise und kühl zu bekommen(Garantieverlust juhu;))P/L technisch finde ich die Karte im Vergleich zur 7950/GTX 660ti/GTX760 nimmer wirklich so wahnsinnig interessant ausser man hat Spaß am tüfteln.
Lieber 30 Euro drauflegen und ne PowerColor HD 7950 kaufen:daumen:PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
Alternativ tut´s auch ne GTX 660ti für ~200€ oder ne GTX 760 ab 230€

Also die Tendenz geht hier ja zur HD 7950, die Nvidia hat halt features wie Physx etc., da sehe ich halt so die Vorteile dafür. Lohnen sich die 3gb der HD 7950 (Overclocken wird mein Kumpel wahrscheinlich nicht).

Also ich wollte mir demnächst auch die Gigabyte 760GTX zulegen. Will PhysX zurück und meine 6850 wird einfach unverschämt warm.

Letztendlich bleibt es ja euch überlassen was ihr kauft wollt. Preis/Leistungsmäßig liegt die 760GTX mit der 7950 recht gleich.
Kommt am ende drauf an was man will :D
Aber alles richtig machen kann man eh nie. Manche Spiele sind halt für ATI (BF4) andere eher für Nvidia(Batman) ausgelegt

Monitor ist Full HD und Netzteil 480 W Hersteller kenne ich nicht. Also ist es wirklich quasi egal ob er sich jetzt eine HD 7950 oder eine GTX 760 holt.

Ihn da er Crysis schon hat interessiert ihn sogar mehr Splinter Cell Blacklist (welches ja glaube ich bei der 760 dabei ist).

hm sicher? müsste das nicht extra dran stehen? oder geht man mit der rechnung dann zu nvidia?

kost dann auch gleich 15 euro mehr, wenn man bedenkt, dass splinter cell selbst bei guten testergebnissen in nem halben-dreiviertel jahr eh nur noch soviel kosten wird ists letztendlich egal, ich zock eh nichts mehr bei release, lieber erstmal 1-2 patches abwarten :)

Zurück